Grafikkarte kaputt? Monitor bleibt schwarz!

Halunke77

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Hi, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.
Als ich gestern "Playerunknown's Battlegrounds"gespielt habe, hat sich plötzlich mein PC aufgehangen wie noch nie. Das Bild ist stehen geblieben und es waren ca. 0,5x0,5 cm große blaue "Bluescreenartige" Quadrate regelmäßig über den Bildschirm verteilt. Sound war meine ich weg. Keine der mir bekannten Tastenkombinationen hat irgendeinen Effekt gezeigt, dann habe ich den Resetknopf gedrückt.
Soweit ich das beurteilen kann, fährt der PC ganz normal hoch, der Bildschirm bekommt aber kein Signal und bleibt schwarz. Dieser sollte eigentlich noch funktionieren, da am Anfang "Kein Signal" eingeblendet wird und sich das Menü bedienen lässt. Was ich nicht verstehe, der Monitor scheint im gleichen Moment wie die Tastatur ein Signal zu bekommen, d.h. die Lichter der Tastatur gehen an und zeitgleich wechselt der Monitor von der Standby auf AN. Der Bildschirm ist aber weiterhin schwarz.
Bisher habe ich die Stecker und den Sitz der Grafikkarte und des Rams überprüft.
Hat jemand ne Idee?

Pc:
ASRock Z170 Extreme4 Intel Dual Channel DDR4 ATX
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
6GB Gainward GeForce GTX 1060
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler

Monitor: Acer GN246HL 24"

Grüße
 
Steck den Monitor an die igpu und schau nach was der Gerätemanager zur Graka sagt, falls der Rechner wirklich noch läuft.
Ansonsten Null Methode.
 
Bau die Grafikkarte mal aus und schließ den Monitor an das Mainboard an.
Mal gucken, ob du dann wieder ein Bild hast.
 
Hier tut sich leider gar nichts. Der Monitor bekommt kein Signal und bleibt im bzw. geht in Standby.
Edit: Alchemists Beitrag zu spät gelesen, probiere das jetzt.
Ergänzung ()

Alles klar,sehe jetzt wieder was. Das ist ja schonmal ganz gut, dann weiß ich erstmal dass es wirklich die Grafikkarte ist.. Vielen Dank schonmal! Mit der Karte kann ich wahrscheinlich nichts mehr anfangen oder?
 
Würde sie Reklamieren, sollte ja noch Garantie drauf sein
 
Viel Erfolg bei der Reklamation.
Immerhin kannst du den PC erstmal weiter benutzen!
 
Zurück
Oben