Lohnt sich SSD für altes System

LimitedEdition

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
72
Hallo,

ich habe einen sehr alten PC und wollte fragen, ob sich hier überhaupt eine SSD lohnt? Zocke damit nicht, nur Filme, Youtube usw.

- Intel Core 2 Duo CPU E 8400

- Power Color ATI Radeon HD 4870

- MSI MS-7512 Neo 2 P45

- MDT 2GB DDR2-800 CL5 x 2

Danke für eine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - in jedem Fall.
 
Wenn die Rechenleistung allgemein ausreicht, lohnt sich auch eine SSD hierfür. Zumindest eine kleine nur für das System. Falls doch aufgerüstet wird kann man diese ja übernehmen.

Denke auf solch einem alten Rechner wird man einen deutlichen Leistungssprung bemerken.
 
Falls es hilft: ich habe schon mehrere Systeme dieser Leistungsklasse (Athlon II X2 etc) erfolgreich mit günstigen SSDs bestückt. Bei einer späteren Komplettaufrüstung kann man die ja auch mitnehmen.

Selbst wenn der Geldbeutel knapp bemessen ist, würde ich allerdings dazu raten, die absoluten Low-End-Modelle (2D TLC ohne DRAM) zu vermeiden und €10 mehr zu investieren. Die Leistung von DRAM-losen SSDs kann unter hoher Schreiblast schon mal komplett zusammenbrechen und sich durch kurzzeitige Freezes bemerkbar machen. Ich musste leider feststellen, dass das nicht nur ein theoretisches Problem ist - manchmal reicht sogar Windows Update als Auslöser!

MfG
 
Problem ist halt, dass ich momentan den Gerichtsvollzieher im Nacken habe. Das Ding kostet 139€ und, dass der die nicht einfach mit nimmt. Bei einer normalen internen Festplatte wird wohl nicht so geschaut, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Denkfehler :-) Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein GV einen PC aufschraubt um nach einer SSD zu suchen (lol).
 
Dem GV isses latte was drin steckt, er fragt max. nach dem Alter des PC und das war es.
 
LimitedEdition schrieb:
Problem ist halt, dass ich momentan den Gerichtsvollzieher im Nacken habe. Das Ding kostet 139€ und, dass der die nicht einfach mit nimmt. Bei einer normalen internen Festplatte wird wohl nicht so geschaut, oder habe ich da einen Denkfehler?

LOL. Der schaut da sicher nicht rein. Aber Tipp: Bezahl erst mal deine Schulden, bevor du wieder Kohle für Konsum verballerst.
 
@ TE:
welche SSD ist das denn? für 139€ wird es ja sicher keine 1TB-platte sein und für ne 500er wäre das schon wieder recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
mitn GV in nacken könnt ich nachts kein auge zu machen, bist echt nich zu beneiden! :/

kauf das teil und bau ein. wie die andern schon sagten wird da sicher keiner nach den bauteilen schauen. entweder der nimmt das teil ganz mit oder gar nich.

139€ dann für ne 500gb ssd oder? Link? vlt gehts ja auch günstiger!

wenns 500gb sein müssen dann entweder..

Samsung 850 evo: https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E500B-_987649.html

Samsung 860 evo: https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-76E500_1225525.html

oder

Crusial mx 500: https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es gibt "Menschen", die freude daran haben anderen die Existenz zu zerstören. Schulden sind nicht auf meinem Mist gewachsen.

Samsung 860 EVO bei Saturn.
 
naja, ich bin fest davon überzeugt und habs einfach auch schon oft genug gesehn das jeder (wirklich absolut JEDER(!)) am ende das bekommt was er verdient! :)

die 860 bei MF kostet dann mit rund 16€ versand fast das gleiche. allerdings nur wenn es sich um das 500gb modell handelt.

habe meinen e8400 anfang 2017 verschenkt. der läuft dort auch mit ner 120gb AData ssd. allerding nur im sata ide modus. ahci hat das brett leider nicht. ist son alter siemens büro pc. ist aber immernoch 10 mal schneller als mit ner hdd. also egal ob ide oder ahci modus, lohnt sich also auf jeden fall!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon recht peinlich das ganze. Habe ja zuerst eine Seagate BarraCuda 2 TB über Amazon bestellt die um die 50€ gekostet hat, die ich dann wieder zurück geschickt habe, da ich dachte sie ist defekt. Dann habe ich mir die SSD Samsung 500GB 860 EVO + Einbaurahmen bei Saturn gekauft weil er meinte normale Festplatten sind völlig überaltet. Jetzt überlege ich halt die Samsung wieder umzutauschen und mir Seagate nochmal zu holen, weil 100€ Differenz in meiner Lage ziemlich viel Geld sind.
 
muss es dann ne 500er SSD sein? Oder reicht dann vielleicht auch ne 256?
Würde lieber mit weniger Platz leben als auf ne HDD umzusteigen.
 
x-traxion schrieb:
muss es dann ne 500er SSD sein? Oder reicht dann vielleicht auch ne 256?
Würde lieber mit weniger Platz leben als auf ne HDD umzusteigen.

Ja, würde auch gehen. Schaue wie gesagt nur im Internet rum und speicher da nichts großartig drauf, Filme etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben