Upgrade von Ryzen 1700X auf Ryzen 2700X

Würdet Ihr von eurem Ryzen 1700X auf einen 2700X upgraden?

  • Ja

    Stimmen: 16 18,8%
  • Nein

    Stimmen: 69 81,2%

  • Umfrageteilnehmer
    85

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.749
Hallo zusammen,

würdet Ihr von einem Ryzen 1700X auf einen Ryzen 2700X upgraden?

Wenn ja warum?

Befinde mich auch in der Lage, aber glaube werde wohl beim 1700X bleiben. Wäre der 2700X in Games schneller als der i7 8700k hätte ich wohl zugeschlagen, aber eine CPU die irgendwo dazwischen hängt ist mir keine 300€ wert.

Wobei ich damit nicht sagen will die CPU ist schlecht, bin sehr begeistert von der Ryzen 2000er Serie.

Denke mal wer eine neue CPU sucht ist hier bestens beraten :D

Von meinem 1700X kann ich mich aber irgendwie nicht loslösen.
 
Es ist halt wie immer, egal ob Intel oder AMD: Das aufruesten von einer Generation direkt auf die naechste lohnt in der Regel nicht.
 
der unterschied dürfte nicht groß genug sein, damit sich das lohnt. allerdings - wenn du den 1700x bspw. an einen kumpel oder so abgeben kannst, wäre das trotzdem ein mögliches szenario.

ist zwar nicht besonders budgeteffizient, aber man muss ja nicht immer alles auf den letzten euro durchrechnen. manchmal musses einfach nur spaß machen.
 
Nur mit 470er Board - sonst nicht.
 
Ich mach's wahrscheinlich.

Aber auch nur weil ich noch nen SegFault Ryzen habe, und so die Umtauschzeit nicht warten zu brauche.
 
ich würds machen, weil du eben kein neues bord/RAM benötigst und ich denke das du die CPU bei ebay gut verkaufen kannst.
 
Würde ich nicht machen. Natürlich ist der 2700X eine tolle Verbesserung aber die Tests Zielen darauf ab CPU limitiert zu sein, um die CPU Leistung hervorzuheben. Oft genug limitiert aber die GPU und die neue CPU bringt nichts. Wenn du also keine 1080 Ti hast würde ich diese Stufe auslassen, wenn schon ein 1700x vorhanden ist.

Wie immer kommt es aber auf die vorhandenen Hardware und Einstellungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
...und ich denke das du die CPU bei ebay gut verkaufen kannst.

Das genau eben nicht. Wer gibt denn jetzt noch viel Geld für die alten Dinger aus, wenn die neuen kaum teurer sind (neu)?
 
Wenn du Spaß am Basteln hast (und nur dann) - bitte. Das B350 ist kein Problem - da hat Moselbär sicher den Test von heute noch nicht gelesen. Im Vorfeld waren da Gerüchte unterwegs von wegen XFR2 wird nur auf 400er Chipsätzen unterstützt.
 
was erhoffst du dir vom upgrade? bist du denn im cpu limit?
 
Der CB Test kommt auf 13% mehr Leistung.
Da lohnt das Aufrüsten absolut nicht.
Das ist mess- aber nicht wahrnehmbar.
 
Würde neins agen lieber noch 1 Jahr warten dafür dann auf 12 oder 16 kerne ^^

Werde wohl von 2600K auf 2600 wechseln, um dann später auf 12 oder 16 Kerne zu upgraden
 
Arcturus schrieb:
Der CB Test kommt auf 13% mehr Leistung.
Da lohnt das Aufrüsten absolut nicht.
Das ist mess- aber nicht wahrnehmbar.

Mit dem schnellen Speicher wird es dann noch ein wenig mehr, aber lohnen würde es sich imho auch nicht im Normalfall selbst bei 25% mehr Leistung nur kaum. Besonders weil der schnelle Speicher ein kleines Vermögen kostet. Wer jetzt natürlich um jedes extra Prozent für seinen Einsatzzweck kämpft, dem werden die paar extra Prozent sicher helfen ... aber der mag bei Threadripper, i9 oder i7 8700k eventuell auch besser aufgehoben sein ... je nach Einsatzzweck.


Davon ab, den 1700 kann man natürlich auch anderweitig weiter nutzen und sich trotzdem für die Primärkiste den 2700x gönnen, aber das ist dann kein Upgrade des 1700. ;-)
 
yinsn schrieb:
was erhoffst du dir vom upgrade? bist du denn im cpu limit?

Ich glaube hauptsächlich wäre das eher so eine AMD Supporten Sache bzw weil man es kann :D

Ob mit dem 2700X auch meine F4-3200C16D-16GVKB auch endlich mal mit 3200mhz stabil rennen? Ab 2800 Mhz ist derzeit schluss beim 1700X.
 
Ab 2800 Mhz ist derzeit schluss beim 1700X.

Bei Dir ;)

Mit einer anderen CPU (anderer 1700X), Mainboard und UEFI Version wird der teilweise auch mit einem 1700X auf 3200 laufen. Da gibt es leider erheblich Streuungen, weil da so viele Faktoren reinspielen.
 
cvzone schrieb:
Bei Dir ;)

Mit einer anderen CPU (anderer 1700X), Mainboard und UEFI Version wird der teilweise auch mit einem 1700X auf 3200 laufen. Da gibt es leider erheblich Streuungen, weil da so viele Faktoren reinspielen.

Dann hatte ich aber sehr großes Streuungspech. Die F4-3200C16D-16GVKB laufen weder in dem R7 System von meinem Bro, noch in den 2 R5 Systemen von Kollegen mit 3200 mhz.
 
Cl4whammer! schrieb:
Dann hatte ich aber sehr großes Streuungspech. Die F4-3200C16D-16GVKB laufen weder in dem R7 System von meinem Bro, noch in den 2 R5 Systemen von Kollegen mit 3200 mhz.

Laufen die in einem Intelsystem mit 3200?
Meine laufen ohne Probleme auf einem Asrock AB350M Pro4 seit letztem Jahr Mai mit verschiedenen Biosversionen.

Vielleicht sind die defekt? War mein erstes Set auch da es selbst auf einem Intelsystem nicht höher als 2400 ging.
 
Zurück
Oben