Philips TV wird von Smartphone Wlan gestört

FusseLWooW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
819
Nabend Community,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Philips 55PUS7101 TV. Wenn ich mit meinem Samsung Galaxy S9+ in meinem WLAN bin wird regelmäßig der Fernseher gestört. Das äußert sich darin, dass sich beim Netflix schauen regelmäßig die App schließt und wenn ich fern sehe wird das Bild regelmäßig schwarz und ich muss einmal hoch und runter schalten.

Das Problem besteht erst seit 2-3 Wochen. Vorher gab es keinerlei Probleme. Sobald ich am Handy das WLAN abstelle läuft alles tutti.

Hat jemand von euch einen Rat? Bin etwas verzweifelt..
 
Hast du als WLAN Quelle einen Router oder einen Access Point? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei einem Access Point zu Problemen mit der Vergabe der IP-Adressen kommen kann.
 
Quackmoor schrieb:
Hast du als WLAN Quelle einen Router oder einen Access Point? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei einem Access Point zu Problemen mit der Vergabe der IP-Adressen kommen kann.

Ich nutze das Internet mit der Wohnung neben mir. Er hat den Fritzbox Router und ich bekomme mein Internet über ein Lankabel welches in einen Netgear AP geht. Der Fernseher selbst ist über WLAN angeschlossen.

doof123 schrieb:
Wie ist das zu verstehen?
Wird die gesamte Funktion des TV beeinträchtigt, worauf nur ein Ausschalten des Gerätes bleibt?

Es unterscheidet sich bisschen was ich gerade abspiele.
TV: Bild wird schwarz. Wenn ich umschalte bekomme ich wieder ein Bild
Netflix: App geht aus. Bin dann wieder im APP Launcher
 
Das Problem muss nicht unbedingt durch das Netzwerk oder den TV verursacht werden.
Ich vermute, die App läuft nicht anständig, hat schließlich vorher funktioniert.
Da hilft wohl nur, auf ein Update zu warten, oder die vorherige Version von Netflix in Form der apk zu installieren.
 
Hab ich auch erst vermutet aber warum wird dann das tv Bild schwarz?
 
Du hast recht, normalerweile müsste die Wiedergabe weiterlaufen, selbst wenn die App nicht mehr funktioniert.
Vielleicht hilft es, die App zu zu stoppen & den Cache zu leeren, sowie die beiden Router vom Saft zu nehmen.
Anschließend die Geräte wieder an anschließen,
der Reihe nach, wenn die Initialisierung abgeschlossen ist.
 
Passiert das denn nur bei Netflix oder auch bei anderen Streaming-Diensten wie Prime, Youtube etc...?

/Edit: Habt Ihr vielleicht 2 DHCP-Server im Netz? Probier mal aus, eine statische IP einzustellen...
 
Scheint tatsächlich am DHCP Server zu liegen. Habe ne fest ip eingestellt und jetzt schon länger keinen Ausfall mehr.. vielen Dank für den tipp
 
ok muss meine Aussage revidieren. Problem besteht immer noch :freak:
 
Hi, ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem mit meinem Philips TV 65PUS6521/12 und schließe nicht auf ein Problem mit dem WLAN, mich würde interessieren wie du darauf kommst?
Dieses Problem ist bei mir neu, habe den TV seit September 2017 und da bereits das Panel 2x sowie 1x das Netzteil auf Garantie getauscht wurden strebe ich nun eine Wandlung des Kaufvertrages an, ich habe die Nase voll von der Kiste und erstmal auch von Philips, nur das ambilight werde ich vermissen
 
Ich denke es liegt am WLAN, da das Problem nicht mehr besteht wenn ich das WLAN am Handy dauerhaft aus lasse. Schalte ich es an geht nach ein paar Minuten das Bild wieder weg.
Komischerweise stört nur mein Samsung S9+ den Fernseher. Mein Tablet, Laptop oder Handys von Freunden haben keinen Einfluss darauf..
 
Mh okay, bei mir tritt der Fehler erst seit neuestem auf, mein Pixel 2 habe ich schon länger.
Hast du das mit ausgeschalteten WLAN wirklich nicht mehr gehabt? Ich frage mich auch wie das technisch gesehen auch durch das WLAN verursacht sein soll, dass der Fernseher das TV-Signal verliert bzw. vom HDMI Eingang oder dem integrierten Netflix oder YouTube.
Für mich ist das ganz klar ein Fehler vom TV.
 
Allzu lang besteht der Fehler auch noch nicht bei mir. Mein S9+ war zumindest schon vorher da. Wenn ich WLAN aus hab kann ich Stunden am Stück schauen. Mit WLAN an nur wenige Minuten.

Ja das verunsichert mich auch etwas.. Vielleicht hat es auch was mit der Logitech Remote zu tun, die mit AV Receiver hängt oder so?
Was ich auch komische finde ist, dass man beim googlen nicht eine Person findet die den Fehler auch mal hatte..

€dit: Meine vorherige Aussage muss ich wohl revidieren. Hier habe ich noch jemanden gefunden, der ein ähnliches Problem hat.
http://www.supportforum.philips.com/de/showthread.php?19463-49PUS-7101-verliert-HDMI-Signal
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja ein riesen Problem bei Philips zu sein momentan, und ich würde mittlerweile auch auf eine Störung durch das WLAN schließen, vielleicht auch durch den Chromecast?
Gestern hatte er wieder das Bild verloren, da habe ich am Pixel 2 das WLAN ausgemacht und dann kam der Fehler an dem Abend nicht mehr.
Ich habe auch das Problem dass die eingebaute YouTube App neuerdings auch das Bild verliert nachdem man ein Video startet der Ton aber weiterläuft.

Richtig krass hätte ich den Fehler einmal als ich die Fernbedienungs-App genutzt habe um nach dem Signal Verlust wieder auf die HDMI Quelle umzuschalten, da verlor er das Signal alle paar Sekunden. Ich habe dann mit der normalen FB auf den HDMI port gewechselt und dann blieb das Bild deutlich länger da
Bin froh dass diese Mistkiste Freitag abgeholt wird
 
Zurück
Oben