Windows 10 Neuinstallation notwendig?

yavieron

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
138
Hallo,

ich habe mir heute einen neuen PC zusammengebaut, allerdings habe ich meine alte ssd Festplatte behalten.
Mit dieser bootet der neue pc auch ganz normal windows 10 und alles funktioniert. Sollte ich das System dennoch neu aufsetzen wegen möglichen Treiberproblemen oder macht es keinen Unterschied?

vielen dank im voraus.
 
Wenn die Hardware komplett neu ist, wäre eine neue Installation des Betriebssystems durchaus sinnvoll!
 
würde mir auch die Zeit nehmen und alles neu installieren
 
Kurz: Blödsinn!
Außer du [ihr beiden] reichtest dem dem du das anrätst das System so piekfein ein wie du es zu vernichten angeraten hast!

Wenn das System läuft und sich WIN alle Treiber holt → Gerätemanager ist das schon mal gut. Und man schaut grundsätzlich bei neuer Hardware bei deren Hersteller nach aktuellen Treibern.

CN8
 
Musst du selber wissen ob du ggfs. eine Neuinstallation machst oder nicht. Ich persönlich möchte gern, falls es doch irgendwann einmal Probleme geben sollte, eine saubere Grundlage haben und ungern in jahrealtem Schmodder (Treiberleichen, etc. pp.) rumwühlen wollen die u.U. zeitraubend(er) sind als wenn man eine neue/ saubere Basis hat.
 
Komisch. Diesen Schmodder habe ich nie erlebt.
Weder schielt er quer noch frisst er nennenswert Platz.

Oder liegts an meinem Umgang? Dann wird jede CleanInstall in logischer Konsequenz binnen Kürze ebenso verschmoddert sein.

CN8
 
Alles klar vielen Dank für eure Meinungen werde es dann doch lieber neu aufsetzen.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Kurz: Blödsinn!
Außer du [ihr beiden] reichtest dem dem du das anrätst das System so piekfein ein wie du es zu vernichten angeraten hast!

Wenn das System läuft und sich WIN alle Treiber holt → Gerätemanager ist das schon mal gut. Und man schaut grundsätzlich bei neuer Hardware bei deren Hersteller nach aktuellen Treibern.

CN8

Bei einem Wechsel von einem alten auf ein komplett neues System wäre ich mit dem Wort "Blödsinn" bei der Frage nach einer kompletten Neuinstallation erst einmal sehr vorsichtig.

Du und wir alle wissen ja nicht einmal, von welchem alten Stand er auf den neuen Stand gewechselt ist.

Hatte er z.B. vorher ein Intel System und ist jetzt auf ein AMD gewechselt (oder auch umgekehrt), würde ich immer eine Neuinstallation anraten. Alte Treiberreste oder Inkompatibilitäten untereinander können zu Fehlern führen, die man so fast nicht mehr kennt...sowas wie der gute alte Bluescreen oder Einfrieren des Systems bei pille-palle Aufgaben.

Und "piekfein" Einrichten ist gar kein Hexenwerk und in Zeiten einer Win Installation per USB Stick auch gar nicht so langwierig. Ich nenne das, was du "piekfein" nennst, eine einfache, saubere Installationsreihenfolge:

Windows -> Chipsatztreiber -> Direct X Redist -> Grafikkartentreiber -> Soundkarten Treiber.

Der -> ist ein Neustart des Rechners.

Einige wichtige Einstellungen, z.B. TeamSpeak kann man ganz einfach schnell sichern, indem man den TeamSpeak3 Ordner unter AppData\Local vorher sichert.
 
also ich sag mal so: beim nächsten Windows 10 update wird eh alles neu gemacht oder?
also wenn das alte windows im windows.old Ordner landet meine ich.
 
Mit dieser bootet der neue pc auch ganz normal windows 10 und alles funktioniert.
Da braucht man dann wohl kaum Neuinstallieren.
Wenn irgendwann mal Probleme auftreten kann man immer noch neuinstallieren.
Die Probleme die man dann hat, hätte man mit Sicherheit auch wenn man gleich neuinstalliert hätte.
beim nächsten Windows 10 update wird eh alles neu gemacht oder?
Bei jeden Upgrade werden auch die Windows Systemdateien vollkommen neu erstellt.
 
Schau im Gerätemanager nach. Wenn dort keine Auffälligkeiten \ Probleme sind, kannst du das erstmal so lassen wie es ist. Es wird eh bald das Spring Creators Update erscheinen.

Vorher würde ich jetzt nicht unbedingt neu installieren. Du könntest dann einfach mit dem Spring Creators Update ein Windows 10 Inplace Upgrade machen.

Die Zeiten wo man wegen jedem Mist Windows neu installieren muss, sind seit Windows 10 vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben