Proxmox internes Netzwerk config

spela

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
22
Hi, ich bin noch recht neu in Proxmox. Ich möchte ein Virtuelle Internes Netzwerk mit den IP's 192.168.1.1 - 192.168.1.255 um die VM's untereinander zu verbinden. Die VM's sollten auch ins Internet können (kann auch mit einem externen Proxy gelöst werden). Wenns möglich ist können die VM;s über ne Supdomain erreichbar gemacht werden.

Ich habe schon ne eine weile gegoogelt und schon einiges ausprobiert da hat allerdings hat das alles nicht geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.

Würde mich über Hilfe freuen.

lg Jakob
 
Du musst dafür eine Bridge anlegen: vmbr.PNG

und daran dann alle VMs sowie ein Router (ich nutze dafür pfSense, ebenfalls gut und viel einfacher war IPFire), der ein zweites Interfaces mit einer Bridge ans physische Netzwerk.

Wenn du mehr Hilfe willst, dann sag uns erstmal was du schon versucht hast, wieso es bzw was daran nicht funktioniert hat. Außerdem wäre es hilfreich zu wissen wie dein Host angebunden ist und wie die Beschränkungen da sind.
 
Okay,danke erstmal. Ich habe den Server von Hetzner mit einer IP Adresse. Das mit der Bridge habe ich bereits mehrmals versucht, jedoch ohne nen extra Router. Brauch ich dann eine zweite IP Adresse für den Router?
 
Dann könntest du 1:1 meine Konfiguration nutzen, bin ebenfalls bei Hetzner, jedoch mit einer eigenen IP für den Router.

Du brauchst nicht zwingend eine eigene IP, aber das macht es wesentlich einfacher und isolierter. Solltest du dich auch für eine 2. IP entscheiden, dann kann ich dir morgen meine Konfiguration schicken.
 
Danke, ich habe mich für ne zweite IP entschieden.
 
Konfiguration auf dem Host:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface lo inet6 loopback

auto eno1
iface eno1 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address  5.9.142.208
        netmask  255.255.255.224
        gateway  5.9.142.193
        broadcast 5.9.142.223
        bridge_ports eno1
        bridge_stp off
        bridge_fd 1
#WAN

auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
        address 10.0.1.254
        netmask 255.255.255.0
        gateway 10.0.1.1
        bridge_ports none
        bridge_stp off
        bridge_fd 0
        bridge_vlan_aware yes
#LAN

vmbr0 ist das Interface, das an das physische Netzwerk gebridged ist. Hier ist nur der Host und der Router dran. address, netmask, gateway und broadcast stehen im Robot

vmbr1 ist das rein virtuelle Interface, an das der Host, der Router und alle VMs kommen. Die Adressen kannst du hier beliebig festlegen. Ich habe mich für das 10.0.1.0/24 Netz entschieden (eventuell in Zukunft weitere kommende Hosts bekommen dann 10.0.2.0/24 etc.).

- 10.0.1.1 der Router
- 10.0.1.254 der Host
- 10.0.1.101 bis 10.0.1.199 sind die IPs der VMs (hier habe ich mich entschieden immer die selbe Nummer wie die VM-ID in Proxmox zu nutzen - wobei die ID 100 der Router bekommt - das macht das spätere Zuordnen einfacher. Ebenso sind die Weitergeleiteten SSH-Ports dann 22101, 22102 etc.).

Der Router-VM fügst du beide Bridges hinzu und gibst vmbr0 die MAC der zweiten IP (steht ebenfalls im Robot, sobald du in selbigem eine extra MAC erstellt hast).

Ich vergebe die LAN-IPs per DHCP und lege im statische Leases fest. So muss ich die Netzwerkkonfiguration der VMs nie anfassen und kann alles über den Router regeln, was per DHCP geht.

Ich habe für die Proxmox Installation Installimage von Hetzner genutzt und damit Debian installiert. Darauf nachträglich dann Proxmox.

Falls noch irgendwas nicht klar ist, gerne fragen.
Falls du willst, kann ich dir auch per Teamviewer o.Ä. helfen.

Mittlerweile würde ich glaube ich jedoch SSH per jumphost nutzen und nur eine nach außen erreichbare VM haben, genauso wie ich es mit einem Reverse-Proxy (Caddy) für HTTP(S) mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
spela schrieb:
Brauch ich dann eine zweite IP Adresse für den Router?

Nö. Hättest alles locker flockig mit pfSense lösen können. Die pfSense VM macht den Router/Firewall/Internes Subnet, und fertig wärs gewesen. :)

Ps; eSXI ist so viel performanter für mehrere VM's.
 
Währe nett wenn du mir heute Abend per Teamviewer helfen könntest. habs versucht so zu machen, allerdings hat Proxmox dann die Netzwerkeinstellungen nach dem neustart wieder zurückgesetzt.
 
Mach ich, schreib mir dann einfach eine PN.
 
Hey ich bräuchte genau bei der gleichen sache Hilfe. Eventuell auch per Teamviewer.
Würde mich freuen wenn du mir helfen würdest :).
 
Zurück
Oben