Mit einer Eingabemaske mehrere Tabellen ausfüllen lassen

mel_chole1

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Ich möchte eine Auftragsübersicht erstellen, in Kombination mit mit Tabellenblättern in denen die Arbeitsstunden der Mitarbeiter in der Fertigung erfasst werden. Die Daten möche ich über eine Maske eingeben.Anhang anzeigen Gesamtübersicht2.pdfAnhang anzeigen Gesamtübersicht3.pdf Gesamtübersicht4.JPG

Wie muss ich die Maske programmieren, damit ich folgdende Werte erfassen kann
Datum (als eingabefeld)
Von (als eingabefeld)
Bis (als eingabefeld)
Kunde (als Auswahlfeld) mit dieser eingabe soll das entsprechende Tabellenblatt firma ausgewählt werden
Projekt-Nr. (als eingabefeld)
Durchgeführte Arbeit/ Material (als eingabefeld)
Pause (als eingabefeld)
Mitarbeiter (als auswahlfeld) mit dieser eingabe soll das entsprechende tabellenblatt mitarbeiter ausgwählt werden
Menge (als eingabefeld)
Material (als eingabefeld)
Gew. (als eingabefeld)
EP (als auswahlfeld)

Die Werte sollen dann in den entsprechenden tabellenblättern firma und mitarbeiter eingetragen werden.
Alle werte sollen in das entsprechende firmen tabellenblatt und die Fett markierten werte sind die daten für die mitarbeiter tabellenblätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre das ne Aufgabe für ne Datenbank wie Access.

Sonst "einfach" ein VBA Script/Macro schreiben. Da kannste dir dann auch eine Maske ("UserForm") erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Nilson, vielen Dank für die Antwort. Da ich in der Tabelle Werte berechen muss, ist Excel denke ich die bessere Lösung.
Leider bin ich in Sachen Userform und VBA noch nicht so fit. Wie müsste das ganze aussehen, damit ich die unterschiedlichen Tabellenblätter ansprechen kann?

Danke!
 
So wie beschrieben, geht es nur mit VBA und einem UserForm. Wenn du das selbst basteln willst (irgendwann muss man ja mal anfangen), beschäftige dich mal damit wie man ein UserForm erstellt und einfachen VBA code dort hinterlegt.

Am Anfang wirds zwar hässlich, aber irgendwann hast du es raus.

Hier wird dir niemand ein komplettes Tool basteln, dazu musst du dir auf z.B. UpWork ein Profil anlegen ;-)

Edit: Den ersten Tipp gibt's trotzdem ;-)

Speicher dein Excel Workbook als .xlsm damit du Makros speichern kannst.

Dann drücke Alt + F11 um in den VBA Editor zu gelangen.

Nun ein Rechtsklick auf irgendein Tabellenblatt und UserForm hinzufügen.

Jetzt kannst du dieses UserForm nach deinen Wünschen gestalten.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das du in Access genauso wie in Excel rechnen kannst und damit die bessere Grundlage für dein Vorhaben hast, ist dir aber klar oder?
 
Bei diesem Fall würde ich aber ernsthaft darüber nachdenken mich in die Welt von Access einzuarbeiten. Das ist ja schon mehr als nur ein wenig Vergewaltigung von Excel ^^

Auf lange Sicht dürfte das für dich auch besser sein, aber muss jeder selbst wissen.
 
Zurück
Oben