GoPro oder andere Action Cam kaufen?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hallo,
ich habe gerade meine Digitale Spiegelreflex (Nikon D3200) inkl Zubehör verkauft. Die Kamera hat zwar super Bilder gemacht, aber das ständige herumschleppen war ich einfach leid...
Für das Geld möchte ich mir eine gute Action Cam kaufen die auch sehr gute Bilder macht und leicht zu bedienen ist. Was meint ihr, soll es eine GoPro sein?
 
Xiaomi 4k+ ist auch ganz gut und günstiger (hängt halt von deinem Budget ab...)

Also entweder den Fragebogen ausfüllen oder auf Geizhals selber schauen und uns nach der Meinung zu Xy und XZ fragen ;)
 
) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi:

Schätzungsweise Einsteiger bis Fortgeschrittene

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

3-400€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

60€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Nicht älter als 2017

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja- 55 Zoll kein 4k

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

22 zoll

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Vielleicht hier und da mal in 13X18

d) noch anders .....

Mir gefallen Portraits und Panoramabilder am besten. Die Kamera möchte ich auch am Helm zum MTB fahren nutzen können ;)
 
Wenn Du vorher eine DSLR hattest, dann wirst Du von dem Rausch-Matsch, den eine Gopro produziert, wenn nicht strahlender Sonnenschein herrscht extrem enttäuscht sein.
 
Eine GoPro macht definitiv gute Videos, aber Mitbewerber (speziell Yi) haben aufgeschlossen und sind preislich deutlich attraktiver.

Ich habe seit kurzem eine Yi 4k Action Cam (unter 150€ auf Amazon gekauft) und bin zufrieden.

Darüber gibt es die Yi 4k + (im Angebot für ~200€ bei Amazon, ansonsten 300€) und die GoPro 6 für 400€.


Würde die Vergleichsvideos empfehlen, speziell von AuthenTech.

EDIT: Sehe gerade, dass es um Fotos geht *schande über mein Haupt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte der TE will Bilder machen und keine Videos.
Aber eventuell hab ich da ja was falsch gelesen :-)
 
Möchte beides machen, aber nicht auf gute Bilder verzichten ;)
 
Mal was ganz grundsätzliches: Actioncams sind Actioncams mit einer festen Brennweite und einem SEHR weiten Winkel. Optimiert für ein gewisses "Drama", einen bestimmten Look und hohe Robustheit. Auf den sind sie aber festgelegt, und qualitativ sind bei Bildern und den meisten Videos Smartphones den Teilen Welten voraus.

Der andere Punkt ist einfach: auch die Actioncam musst du mit dir "herumschleppen". Das musst du mit einer Videokamera oder mit einer Kompaktkamera ebenfalls. Das was du suchst ist ein Smartphone mit passabler Kamera.
 
GoPros sind von der Bildqualität natürlich nicht mit einer DSLR zu vergleichen - egal ob Markenprodukt oder Nachahmer.
Die Bildqualität ist bei allen bei den out of camera JPGs ähnlich und liegt auf dem Niveau der Smartphone Oberklasse.

Auch die Einschrängkung auf eine Festbrennweite die irgendwo bei 16mm KB hängt sollte ja längst hinlänglich bekannt sein.
Dadurch machen sie das "einfach draufhalten" Fotografieren aber deutlich einfacher. Ich habe oft eine am Rucksack hängen und lasse sie alle 5s ein bild machen - am abend habe ich dann neben 5000 Bilder die Müll sind vielleicht 100 gute - aber ohne zusätzlichen Aufwand ;)

Vorteile einer echten GoPro (hier am Beispiel Hero 6) sind meiner Meinung nach hier
- Ausgabe im RAW format der Bilddaten möglich
- In Kamera HDR
- Sprachsteuerung
- GPS (um abends die Strecken zu identifizieren)

Nachteile
- Höherer Preis als die Konkurrenz
- Bildqualität deutlich unter DSLRs
 
Meiner Erfahrung nach ist eine Action Cam nicht wirklich für Bilder zu gebrauchen. Ich hatte eine SJCam 4000+ und habe aktuell die GoPro 4 Silver. Wenn es um Fotos geht, finde ich die Qualität von meinem iPhone 7 deutlich besser. Ich mag auch den Weitwinkel nicht so sehr für Fotos. Ich finde die Action Cams sind einfach für Videos gemacht und bieten keine gescheide Alternative um Fotos zu knipsen.
 
zindelino schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist eine Action Cam nicht wirklich für Bilder zu gebrauchen. Ich hatte eine SJCam 4000+ und habe aktuell die GoPro 4 Silver. Wenn es um Fotos geht, finde ich die Qualität von meinem iPhone 7 deutlich besser. Ich mag auch den Weitwinkel nicht so sehr für Fotos. Ich finde die Action Cams sind einfach für Videos gemacht und bieten keine gescheide Alternative um Fotos zu knipsen.

Volle Zustimmung. Selbst ein billiges 5 Jahre altes Smartphone macht in der Regel bessere Fotos als meine GoPro 4 Silver. Die Bilder sind zumindest auf einem Monitor (27" 2560x1440) "gruselig". Die Dinger sind für Videoaufzeichnungen und weniger für Fotos gemacht. Und natürlich gibt es immer den bekannten Fischauge-Effekt. Das kann je nach Motiv mal interessant aussehen, manchmal aber auch nicht.
Die Motivwahl ist auch sehr eingeschränkt: Kein Tele, keine Makros, keine Action-Aufnahmen mit schnellen bewegten Motiven (Autofokus zu lahm)...

P.S. Ich werde mir wohl demnächst die GoPro 6 zulegen. Wie schon bei der GoPro 5 unterstützen die beiden neuen Versionen das RAW-Format. Sofern man bereit ist seine Bilder zu bearbeiten, erhoffe ich mir von der neuen Cam eine deutlich bessere Qualität dank RAW (nutze seit 10 Jahren Lightroom und CS6 - habe also einen entsprechenden Background). Trotzdem bin ich mir bewusst, dass wenig Licht in Kombination mit dem Fischauge und dem kleinen Sensor keine Wunder vollbringen kann. Daher bleibt die GoPro neben den Videos nur als Erweiterung für bestimmte Situationen, in denen der Bildeindruck explizit von mir gewünscht ist.

Wenn eine leichte universale Lösung, aber mit qualitativ hochwertigen Output gesucht wird, würde ich definitiv zu einer 1" Kompaktkamera greifen. So eine Kamera liefert DSLR-Niveau und ist eine ganz andere Welt im Vergleich zu einer GoPro.
Beispiele für solche Kameras: Sony RX100 I-IV, Canon G7 X I/II, Lumix LX15, Lumix TZ 202
Je nach Brennweitenumfang, Featureumfang und Lichtstärke ist für jeden etwas dabei.

Selbst wenn so eine Kamera aus Kostengründen keine Option ist: eine billige Kompaktknipse (z.B. eine TZ81 mit hohem Zoomunfang) mit Minisensor ist immer noch besser als die neuste GoPro 6 in Sachen Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
die go pro 7 schlägt hohe wellen mit ihrem hypersmooth. so ein integrierter gimbal, hat aber wohl ein sehr schlechtes low light. scheint an dem kleinen sensor zu liegen oder an der firmware. vielleicht gibt sich das noch mit der go pro 8.
 
Kurz gesagt ich bin der Meinung die GP 7 muss man nicht kaufen. Besser man kauft eine GP 6 Black gebraucht mit viel Zubehör. als eine neue GP7.
Ich habe mal einen direkten Vergleich gemacht zwischen der 6 und 7er bevor ich sie verkauft habe. Es ist kaum ein Unterschied. Die 7er hat auch noch nichtmal 100mbit.
Das einzige was für die 7er spricht ist der "Timewarp-Modus", aber wer nur filmt 4K und einen Stabi dafür braucht reicht vollkommen die 6er.

Ich habe auch schon viele Kameras und Bridges gehabt, aber ich bin vollkommen zufrieden mit der Gopro, da sie einfach handlich ,praktisch und 4K mit Stabilisation kann. Zurzeit habe ich eine FZ2000 mit extrem gutem Zoom. jedoch verwende ich einfach die Gopro lieber für Videos.

 
es gibt nun eine neue firmwareversion (v1.61), die das low light problem mit dem hypersmooth beheben soll.
hat das hier jemand mal getestet ?
 
Zurück
Oben