Wraith Prism

RiskB

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
143
Moin Leute. Hab heute mal den Boxed vom 2700x ausprobiert... dort habe ich vollende Temperaturen verzeichnet:
Idle 35° -40 °ca
Last bei Pubg ca 60° - 70 °, wobei ich glaube das MSI Afterburner 10° nicht abzieht. Meine Frage nun, ob ich auf einen besser Lufkühler oder eine WaKü wechseln sollte, um die Temperaturen weiter zu senken. Ich mag kleine Temperaturen. Vorher hatte ich den 1600x mit dem Brocken 2, der würde beim zocke nie wärmer als 50°- 55° [auch pubg]
System: Ryzen 2700x
Bord: MSI x470 M7 Gaming
RAM: Trident Z3200
GraKa: EVGA 1080 ti
Netzteil: DPP 11 550 w

Danke im Voraus.. bitte vorschläge geben :)
 
Hast du den Brocken nicht mehr?
Wegen der Temperaturen würde ich nicht unbedingt aufrüsten, eher wegen der Lautstärke. Ich würde auf Noctua setzen, NH-U14S oder NH-D15(S). 1A-Leistung und Qualität, 6 Jahre Garantie und darüber hinaus kostenlose Mountingkits für zukünftige Sockel.
 
Ist leider bei meiner Freundin mit dem 1600x eingewandert.
 
Der 2700X darf nur 85°C warm werden, mit dem Prism wird das an einem heißen Sommertag im Abluftstrom einer 1080ti knapp.

Ich finde der Prism ist aber unglaublich chic und würde mich schwertun, ihn auszutauschen. Bei meinem Wraith Spire hat's mir schon Schmerzen bereitet.
 
Ich würd einfach den Prism mit dem Brocken tauschen, und deine Freundin darf sich über das RGB freuen :D
 
Die besten Kühler kommen von Noctua, und halten auch sehr lange (inkl. Aufrüstkits), deshalb kannst du den Preis auf viele Betriebsjahre umlegen => lohnt sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Throttelt es? Stört dich die Lautstärke? Nein? Dann ist alles in Butter. Früher dachte ich auch: Über 65°C ist Mist, aber das ist Unfug. Solange die CPU nicht throttelt ist alles Paletti. Auch: Hab die Jahre mit nem Laptop verbracht, das Dingen lacht über 65°C und kocht unter hoher / Vollast die Jahre vor sich her ohne zu murren. :D
Glaub das Dingen ist locker 5 Jahre alt.
 
Es ist mir zu laut:D
Trotz dessen, das ich die Lüfterkurve angepasst habe...
 
Prism auf den 1600x und den brocken auf den 2700x wäre kostenlose und sinnvolle variante.
Falls es ein neuer Kühler werden soll, einfach ein der üblichen verdächtigen kaufen, die da z.B. währen:

Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

EKL Alpenföhn Brocken 3
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html

Wenn es kosten darf, ist sicher auch ein Noctua D15 oder D15S eine gute Wahl.
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html (am4 kit kostenlos bei noctua bestellbar)
 
Ich werde es mir heut überlegen :)
Und Richtung WaKü was zu empfehlen? Dann sind die Temps ja noch weiter reduziert(sollte eigentlich)
 
Ich persönlich bin kein Fan von aio Wasserkühlungen, hatte mal eine zum testen von corsair da, da hatte mich die Pumpe genervt. Außerdem holt man sich damit weitere Komponenten in den pc, die besonders fehleranfällig sind und bei einem defekt noch weiteren schaden anrichten können. Das muss natürlich alles nicht passieren, aber ich gehe dem ganzen einfach aus dem Weg und hole mit ein ordentlichen Luftkühler, der ist dann auch nicht schlechter und nicht so fehleranfällig.
 
Stimmt! Ist wahrscheinlich die bessere Variante.
Ergänzung ()

Noctua gefallen mir vom aussehen her nicht. Gibt es etwas vergleichbar gutes und hübscher? Darf so rund 50-70 kosten.
 
Ich werfe mal den Scythe Ashura in den Raum, kostet aktuell 33€ und hat eine sehr gute Kühlleistung.
Ansonsten gibt's noch den Mugen 5, Thermalright hat auch noch gute Kühler wie Macho oder True Spirit 140.
 
RiskB schrieb:
Stimmt! Ist wahrscheinlich die bessere Variante.
Ergänzung ()

Noctua gefallen mir vom aussehen her nicht. Gibt es etwas vergleichbar gutes und hübscher? Darf so rund 50-70 kosten.

Das ist ein absoluter No-Brainer. Be Quiet Dark Rock Serie. Der Dark Rock TF liegt am oberen Ende der Preisspanne, der Dark Rock 3 bzw. 4 darunter.

Vorsicht Montagerichtung bei AMD: Dark Rock 4 für horizontalen Airflow bzw. Dark Rock 3 für vertikalen Airflow beschaffen.
 
Jeder der sich auskennt, wird beim Namen Nocua anerkennend nicken- gibt für Luftkühlung nichts besseres, ist aber auch das teuerste Produkt. Be quiet würde ich für AM4 nicht nehmen, Infos siehe Inet. Der Brocken und Mugen5 PCGH sind alternativen zum Nocuta.
 
Was spricht denn gegen BeQuiet auf AM4? Ich habe Dark Rock TF und Dark Rock 3 auf meinen zwei Rechnern laufen. Montage war leicht, Performance ist großartig, Design überwältigend. Mit den Premium Produktien vom Marktführer kann man meiner Erfahrzung nach nicht viel falsch machen.
 
Naja ich sehe BeQuiet nicht als Marktführer im Bereich CPU Kühler, da habe andere besser durchdachte Produkte.
 
Zerber schrieb:
Naja ich sehe BeQuiet nicht als Marktführer im Bereich CPU Kühler, da habe andere besser durchdachte Produkte.

Marktführer bedeutet ja nur, daß Be Quiet mehr Kühler im gehobenen Preissegment verkauft, als die Wettbewerber. Bei Online-Händlern, die Verkaufscharts oder - Zahlen auflisten, kann man das regelmäßig sehen.
 
Zurück
Oben