Sony 65XE9005 oder Samsung 55MU6179

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Unser Wohnzimmer Fernseher hat heute das zeitliche gesegnet. Wir hatten im Wohnzimmer einen älteren aber sehr guten Plasma Fernseher (Panasonic 55VT30). Ich weiß nicht was ich kaufen soll und höre mir gerne eure/eine zweite Meinung an.

Eckdaten:
Wir schauen zu 70% HD Sender und den Rest Netflix. Der Fernseher ist ca 2,80m entfernt. Das Wohnzimmer ist von mehreren Seiten hell beleuchtet (Bodentiefe Fenster). Wir schauen zu 80% bei Tag/Helligkeit fern. Spielfilme usw. schaue ich auch oft in meinen Zimmer.

Überlegungen:
Den Samsung habe ich bereit in meinen "Arbeitszimmer" und bin eigentlich mehr als zufrieden. Vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung schreiben.

Entweder kohle sparen und den Samsung holen für ~550€.
Die 65er Samsung Variante kostet 1030€. Das finde ich für ein Einstiegsfernseher zuviel. Bei den Samsung wären das fast 100% Aufschlag für 10 Zoll. Üblich sind 35-50% Aufschlag. Deswegen habe ich mir die 55 Zoll Variante ausgesucht.

Oder den allseits beliebten und hochgefeierten Sony holen. Dann natürlich in 65 Zoll. Aber ein Frage bleiben übrig.

Frage:
1.) Ich habe noch nie bei Tageslicht ein guten Einstiegsfernseher und ein Premium/Oberklassen Fernseher gesehen. Da wir zu 80% nur Tagsüber schauen, frage ich mich ob die Vorteile HDR, NITS, Kontrast usw. überhaupt in Praxis sichtbar sind. Hat jemand von euch schon einmal den Vergleich gehabt? Abends ist mir das zu 100% klar....aber tagsüber wenn es Hell ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile sind immer sichtbar, auch wenn der gute Schwarzwert/Kontrast be einem hellen Raum weniger zur Geltung kommt. Ist es ein recht heller Raum und der TV hat wenig Helligkeit (Nits), kann es je nach Lichtverhältnissen schon passieren dass dir das Bild zu blass/dunkel erscheint und die Natürlichkeit der Farben nicht mehr passt. Generell sieht man aber den Unterschied schon, das Bewegungsbild eines Oberklasse TVs ist besser, unabhägig von den Lichtverhältnissen, und dass für mich ausschlaggebende Kriterium ohne jetzt der besseren Farbwiedergabe oder höhere Panelhelligkeit dem Vorzug zu geben
 
Zurück
Oben