Nach Mainboard-Tausch fährt Windows 10 nicht hoch (bis auf einmal)

NoMacUser

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
29
Hallo,

da mein altes Mainboard kaputt war (MSI x79a-gd65(8d) mit i7-3930k), habe ich es gegen ein neues Msi Board inklusive neuem Prozessor ausgetauscht (MSI z370 gaming pro carbon ac und i7-8700k).

Ich habe die neuen Komponenten eingebaut und anschließend den PC gestartet. Windows (die neueste Version von Windows 10 pro) hat automatisch erkannt, dass ich neue Komponenten eingebaut habe und hat diese konfiguriert. Danach ist der PC ganz normal hochgefahren, wie gewohnt.

Dann habe ich neu gestartet, um mir die ganzen BIOS Settings anzuschauen. Seitdem fährt der PC nicht mehr hoch. Man sieht das MSI-Logo und Windows "kreiselt" nur, macht aber nicht weiter. Wenn ich dann Reset drücke, bereitet Windows die automatische Reparatur vor. Dann blitzt ganz kurz ein Windows Fenster auf und der Bildschirm wird schwarz. Nur die Maus ist sichtbar, der Mauszeiger lässt sich auch bewegen.

Weiß Jemand von euch, warum Windows jetzt nicht mehr hochfährt?
Als Windows beim ersten hochfahren, nach dem Austausch der Komponenten, angezeigt hat, dass es Alles konfiguriert, dachte ich mir er installierte die neunen Treiber automatisch. Hätte ich das vielleicht noch Selbst machen müssen, bevor ich ihn wieder ausgeschalten habe?

Kann mir bitte Jemand weiterhelfen, am besten ohne Windows neu installieren zu müssen?
Kann ich ihn BIOS die Treiber vom neuen Mainboard installieren?

Vielen Dank!
 
Linux Live CD runterladen „wenn man ein zweit pc oder notebook hat“ und daten sichern und Windows komplett neuinstallieren wäre nach meiner sicht optimal

Vielleicht haben die andere nutzer sicherlich nen tipp wie man es ohne neuinstallation beheben kann
 
danke für die schnelle Antwort, das habe ich dann auch vor wenn im Mai das neue Update rauskommt. Aber zuvor wollte ich nochmal schauen, welche Programme ich alle drauf hatte.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Windows beim ersten Mal hochgefahren ist und jetzt nicht mehr? Verstehe ich nicht!
 
Hallo,

Du hast ganz sicher nix im BIOS geaendert? Wie lange wartest Du bis Du auf den Rest-Knopf drueckst?

Im Bios kannst Du natuerlich keine Treiber fuer Windows installieren.
Was Du aber machen kannst, ist zu pruefen ob zufaellig eine Aktualisierung des BIOS fuer Dein Board beim Hersteller vorhanden ist.

Hast Du zufaellig einen Datentraeger mit W10 (USB-Stick oder DVD) den man als Reparatur-Medium nutzen koennte?

Andererseits ist es vermutlich einfacher W10 neu zu installieren. Deine wichtigen Daten wirst Du doch wohl als Backup haben.

BFF
 
Bis auf das Datum habe ich nichts geändert.

Ich habs ein paar Mal versucht und maximal für 10 Minuten gewartet.

Mit einem BIOS Update habe ich es auch schon versucht. Es gab zwar ein neues Update, hat aber nichts genutzt.

Statt der automatischen Windows reparatur, habe ich auch versucht von einem Windows 10 Systemreparaturdatenträger zu booten, aber es verhält sich exakt gleich, wie bei der automatischen Windows reparatur.

mit Win10 aufm Stick klappts auch nicht wirklich. Es kommt das blaue Windows Logo und anschließend ein blaues Bild mit Mauszeiger (kein bluescreen, nur das Windows dunkelblau).

Aber warum hats beim ersten Windows-Start funktioniert?
 
Einmal im abgesicherten Modus starten, danach sollte der normale Start wieder funktionieren.
 
wie starte ich denn den abgesicherten Modus? Von dem Windows Stick? Weil das booten davon geht ja irgendwie auch nicht, nur das dunkelblaue Bild ist zu sehen.
 
Du scheinst ja irgendwo in Windows drin zu sein, drück mal STRG+ALT+ENTF, was kommt denn dann? Wenn Du über diese Möglichkeit an den Taskmanager rankommst, dann kannst Du über dessen Menü "Datei" - "Neuen Task ausführen" die Befehlszeile bcdedit /set safeboot network ausführen, dazu aber bitte unbedingt das Kästchen: "Diesen Task mit Administratorrechten erstellen" markieren, damit die Bootkonfiguration mit den nötigen Rechten geändert wird.

Der nächste Start sollte dann automatisch direkt in den abgesicherten Modus führen.

Den abgesicherten Modus muss man dann auch wieder manuell aufheben, indem man über den Taskmanager oder eine Eingabeaufforderung die Befehlszeile: Bcdedit /deletevalue safeboot ausführt.

Bei Windows 7 und 8/8.1 hat es in der Regel nämlich ausgereicht, wenn man nach einem solchen Hardwaretausch einmal den abgesicherten Modus aufgesucht und danach normal neu gebootet hat.
 
danke für deine Antwort, aber ich bin jetzt auch schon anderweitig weitergekommen. Ich habe alle Komponenten vom Mainboard abgemacht und den Übeltäter entdeckt: Die HDD mit den Daten drauf.

Sobald ich die Festplatte mit den Daten ausstecke, funktioniert das Booten vom Stick wieder und auch Windows startet problemlos. Alles Andere funktioniert. Das wundert mich etwas, weil da ist ja nichts vom Windows System drauf. Außer die Festplatte hat plötzlich den Geist aufgegeben. Kann ich mir aber nicht vorstellen, vor dem Mainboard-Tausch hat sie problemlos fundiert.

Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Mainboard nicht kompatibel mit ner 2TB HDD. Habe sie übrigens auch an anderen SATA Anschlüssen probiert, ohne Erfolg.

Jetzt werde ich die HDD mal in ein externes Gehäuse stecken und am Laptop testen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie funktioniert.
 
Zurück
Oben