Alten PC bauen

Meynti22

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
18
Hallo Leute ich wollte aus Spaß mal einen "alten" PC bauen und nehme für die Voraussetzungen Die Specs eines alten Spiels welches ich mal gespielt habe, die da wären :
CPU: Pentium 4 2.4GHz or higher
RAM: 512MB
GPU: 3D speed over GeForce FX 5600 or ATI9500
OS: Windows XP, Vista
Store: 4GB or higher(including swap and temporary file)
DirectX 9.0c Compatibility card

Das ganze dachte ich mir im möglichst kleinem Format, Also Mini itx. Gekauft habe ich bisher:

- GIGABYTE GA-EQ45M-S2 Rev:2.0 Sockel 775
- GeForce GF 9500GT 1024MB
- Intel® Pentium® 4 Prozessor 630 , LGA 775, 2M Cache, 3,00 GHz, 800 MHz FSB
- RAM 1GB DDR2 PC2-6400 800MHZ 240-POL. DIMM SDRAM

Ich versuche es günstig zu halten und den Stromverbrauch zu minimieren, jetzt ist meine frage, "erinnert ihr euch noch" welches Netzteil würdet ihr nehmen?
Ich bin ehrlich - ich fange an und bin noch sehr unerfahren. Es scheint mir als ob keine Kabel zum Mainboard geliefert werden, welche werde ich benötigen?
Kann jemand ein günstiges Mini itx Gehäuse empfehlen sowie ein leisen Kühler für die CPU
Und was habe ich noch vergessen :)?

Dankeschön für euer Schwarmwissen.
 
Halloele,

Warum so kompliziert mit dem Netzteil?

Das Board will haben:
1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector

Duerfte immer noch von jeden heutzutage kaufbarem Netzteil bereit gestellt werden.

Neue Gehaeuse gibt es so viele. Schau mal hier.
https://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/ITX+Gehaeuse.html

Oder halt ein "uraltes" Gehaeuse in der Bucht angeln und aufarbeiten. Und versuch unbedingt ein 3,5 Diskettenlaufwerk zu finden. Kann man zum Musikmachen benutzen. ;)

Viel Spass!
BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Nt würde ich mir jetzt nicht so die Gedanken machen, einfach das erste nehmen, welches passt.
ich würde allesdings einen Core 2 duo nehmen, weil keine Nachteile nur Vorteile.(Leistung single core und 2 kerne und Sparsamer) wennst unbedingt ein Pentium 4 sein soll, dann lieber einen dualcore D800 oder 900
 
Je nachdem ob du Vista installierst oder auch manche anspruchsvollen Spiele aus der Zeit spielst könnte es mit 1GB RAM extrem knapp werden. Da sollte man doch auf mindestens 2-3GB RAM gehen.
Bezüglich Kühler habe ich aus der Zeit noch die ganzen Zalman Kühler im Kopf. Die waren für die damalige Zeit recht ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben