Win10Pro nach Neuinstallation hat sich von selbst mit neuem Key aktiviert!

C

Copuba

Gast
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hatte ich einen gebrauchten Computer mit SSD und darauf installiertem Win10 Pro gekauft. Das Betriebssystem wurde vom Verkäufer zurückgesetzt, dennoch wollte ich eine saubere Installation. Da mir der Key für Win10Pro nicht mitgegeben wurde hatte ich den mit einem zuverlässigem Programm ausgelesen und in einer Textdatei abgespeichert. Eine Aktivierung hatte ich nicht vorgenommen. Das wollte ich gerade nachholen, doch stelle dann verwundert in den Systemoptionen fest, das Win10 bereits aktiviert ist. Da ich mich nicht erinnern konnte es aktiviert zu haben, habe ich den Key nochmal ausgelesen -> Ein komplett anderer Key -WTF?

Wie kann sowas zustande kommen?

Finde keine Erklärung.
Den Rechner nutze nur ich.

Habt ihr eine Erklärung?


Danke

Edit:
Ich hatte den Key der alten Win10 Version mit "zebNet Windows Keyfinder" ausgelesen. Bei der neuen Version mit "Windows Product Key Viewer" - dann aber den Key von der neuen Win10 Version mit erstgenannten Programm nochmal gegengeprüft. Beide Identisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Log dich ein, damit bindest du den Key an dein Konto, nach Authentifizierung.
Wenn die Aktivierung in Zukunft mal stresst, regelt das der Support und gibt dir bei Bedarf sogar einen neuen Key.
Mainboard und das Laufwerk mit der Systempartition sind relevant für die System-ID, wenn du eines der Komponenten wechselst, war es das mit der automatischen Aktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Programme zum Auslesen liefern öfter dubiose Ergebnisse und der key wird im BIOS hinterlegt und beim ersten online gehen mit dem Rechner automatisch aktiviert, sofern die Hardware keiner zu großen Veränderung unterzogen wurde.
 
Wenn der Rechner schon mal mit Win 10 Pro aktiviert war, dann aktiviert er sich von selbst nach einer neuen Installation. Microsoft kennt die HardwareID. Die hat sich nicht geändert und Windows wird aktiviert.

Und je nachdem, welche Win 10 Pro Lizenz der Vorbesitzer benutzt hat, ist der ausgelesene Key unnütz. Wenn das Win 10 zB von einem Upgrade von 7 / 8 kommt, dann ist der Key ein allgemeiner. Mit dem man Windows nicht aktivieren kann. Das geschieht, wie gesagt, anhand der HardwareID oder des MS Kontos. Wenn dort ein Key hinterlegt ist und man das Konto aktiviert hat.
 
Ist normal, aktiviert sich von selbst. und der angezeigte Key ist auch kein Key zum Aktivieren.
 
Weder die alte Win10 Version war noch die neue ist mit einem MS Konto verbunden. Die Programme zum auslesen funktionieren zuverlässig, ich hatte wie oben im "Edit" erwähnt, gegengeprüft. Mich verwundert der zweite (neue) Key! Kann es sein das im Bios mehrere Keys gespeichert sein können?

Edit:

Wobei jetzt verstehe ich, MS kann unter Umständen neue Keys vergeben.
Okay, das reicht für mich als Begründung.
 
Mach Dir ein MS-Konto damit Du Deinen Key an Dich bindes .
 
Wenn das kein Notebook oder ein Fertigrechner eines OEM Herstellers wie Lenovo, HP oder Dell ist, dann ist der Key nicht im Bios hinterlegt.

Mag ja sein, dass die Programme zuverlässig auslesen. Die Frage ist nur, was hast Du für einen Key und was lesen sie aus. Und das liegt daran, was hat der Vorbesitzer da installiert.
 
Vielleicht ist der/ sind die Keys, oder was auch immer schon an ein MS Konto gebunden - an das des Vorbesitzers zb.. Ich probiere es mit meinem MS Kontodaten aus.

Da das Programm ja einen neuen Key augelesen hatte, kann davor ja nur ein "Windows Upgrade Key" in der Win10 Version gewesen sein, und MS vergibt nach jeder Neuinstallation ein neuen Key - soweit ich das richtig verstanden habe.
 
Okay gut zu wissen. Ich habe mich jetzt in Win10 mit meinem MS Konto angemeldet. Damit dürfte ja jetzt der Key an mein Konto gebunden sein und ein neuinstalliertes Windows 10 Pro auf einem neuen Computer nach Anmeldung automatisch aktiviert werden, wenn das alte Gerät zuvor in den MS Einstellungen entfernt wurde, richtig?
 
Ich glaube Microsoft möchte, dass Du ein Microsoft Konto verwendest, damit Du dann auch konsequenterweise den Shop für Apps verwendest. Ein kleines Lockmittel als Köder und schwupps habe die user artig ein Microsoft Konto, um danach mehr Business zu generieren.

Was den key anbelangt sollte doch meines Wissens auch jeder valide Win7 oder Win8 key für die Installation verwendet werden können oder hat sich das geändert ?

Meine Erfahrung ist übrigens auch, dass man den key auslesen kann und dann hat man ihn halt .. auch ohne Microsoft Gedöns Konto.

Ansonsten unmittelbar nach installation und Aktivierung ein Disk Image machen und nachdem der Rechner fertig eingerichtet ist -> Macrium Reflect. Danach hat man den key / die Aktivierung im Image und fertig.
Den key kann man sich ja zusätzlich wo wegspeichern, sei es in einer Datei oder in einem keepass password tresor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Laptop mit Windows 10 pro und habe es mit meinem Microsoft Konto verknüpft.
Vorher war auf dem Laptop Windows 10 Home.

Nun habe ich ein neues Laptop, wenn ich mich mit meinem Account anmelden bekomme ich auf den neuen dann Windows 10 pro, und auf dem alten mich abmelden dann Home?
 
Mal ne Frage:
ich hab hier nen Laptop, auf dem win10 Home Premium war, und da hat man so gut wie keine Rechte gehabt.
Hab jetzt win10 Pro draufgespielt und hab immer noch keine Rechte. Also sowas banales wie auf der C Partition mal nen "wichtigen" Ordner anlegen oder entfernen ist nicht möglich. Meint immer, dass man den Systemadmin bitte rufen soll.
Liegt das auch irgendwie mit der Bindung zusammen und wenn ja, wie entfernt man die?
Und die ganze Zeit mit dem standard SysAdmin Account zu arbeiten ist auch nicht Ziel der Sache, aus Sicherheitsgründen.
 
Ich habe nun ein Frage. Ich habe auf mein alten Laptop Windows neu installiert, dort hat der sich den Key automatisch geholt, und dann Windows Home installiert, konnte dann aber online auf Windows pro Upgrade ohne was zu zahlen.

Nun auf den neuen Laptop Windows Home drauf, habe online versucht sagt 145€
Habe dann den gekauften Key eingetragen! Ist auf Windows 10 Pro gewechselt.

Soweit alles gut, wenn ich aber nun mit Windows Key Viewer den Key Auslese, zeigt der mir auf meinen Laptop ganz andere Key, aber beide gleiche Key vom Windows.
 
Wofür soll die ganze ausleserrei überhaupt gut sein bei Windows 10
Noch nie was von generischen Key gehört in den letzen 2 Jahren?
Kein Mensch weiß ob die ganzen Auslesetools überhaupt noch funktionieren oder nur Mist auslesen.
Die nutzt kein Mensch mehr.

Windows ist aktiviert und wird immer wieder egal von welchen User auf dem Gerät aktiviert wenn man Windows installiert solange man nicht das Mainboard wechselt.
Prima alles gut.

Ansonsten hast du doch auch noch deine Windows 10 Pro Keys.

Der generische Windows 10 Pro Key müsste der sein.
Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Den Key bekommen alle die ein Upgrade von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 machen und wahrscheinlich auch wenn man ein update von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro macht.

Wenn man Windows 10 Pro mit einen richtigen Windows 10 Pro Key auf ein Gerät ohne Windows 10 Home vorinstalliert und Home Key im Bios installiert, sollte kein generischer Key angezeigt werden.
Aber selbst wenn da auch ein generischer Key ausgelesen wird ist das doch grundsätzlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha OK dann ist Super, ich dachte halt jetzt warum auf beiden der gleiche Key ist, den gleichen Key ist bei mir auch so beim Auslesen.

Mir geht es nur darum dass nicht zwei gleiche Keys auf ein Laptop sind und später zu Probleme kommen kann.
 
Keys sind nur noch zur Legitimation erforderlich.
Vorhandener Windows 7 oder 8 key im der Registry von Windows 7 oder 8 wenn man upgraden will.

Oder windows 7, 8.x, 10 Key bei der 1. cleaninstallation auf dem Gerät.
Danach wird über die Hardware ID immer wieder Windows 10 aktiviert. (ohne Mainboard tausch.)

Die alten Windows 7 oder 8 Keys braucht man normal nie mehr eingeben und werden auch nicht bei MS gespeichert.
Bei neuen Windows 10 OEM Geräten ist der Key eh im Bios.
Wenn man sich Windows 10 Home oder Pro neukauft hat man ja einen Key und kann damit genau wie früher auf jeden Gerät (eine Lizenz für einen PC) Windows 10 clean installieren und auch telefonisch aktivieen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK super. Dann war bei dem alten Laptop Windows 10 Pro drauf, beim installieren hat der Windows 10 Home und dann online konnte ich pro auch aktivieren ohne Probleme.


Das neue Laptop war vorinstalliert Windows 10 Home dann habe ich den Windows 8 pro gekaufte Key. Hat wunderbar funktioniert.

Mich hat mit der gleiche Code verwirrt.
 
Zurück
Oben