Alternative zu OneNote

Shadowlike

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.834
Hallo,

da MS OneNote aus Office 365 mit dem Release von Office 2019 entfernt, wollte ich mal fragen, welche Alternativen hier in der Community genutzt werden.

Über Google stößt man immer auf: Evernote, Google Keep, Zim, etc.

Leider konnte ich bisher noch nicht rausfinden, welche Variante LAN-Support hat und entsprechende Berechtigungen berücksichtigt. Es geht um den Einsatz im Business-Bereich. Hier kostet Evernote 14€/User/Monat. Auf Google würde ich ungern zurückgreifen.

Oder gibt es noch andere Empfehlungen?

VG
Shadowlike
 
hab auf heise gelesen, dass onenote2016 auch noch nach release von office2019 erhalten bleibt (vorerst).

Zwar wird es definitiv kein OneNote 2019 geben – OneNote 2016 soll allerdings weiterhin verfügbar bleiben. Zumindest für die nächsten zwei Jahre erhält das Programm Bugfixes und Sicherheitspatches, also bis zum offiziellen Support-Ende von Office 2016. Für Nutzer des Extended-Support sind es sogar fünf Jahre.
Beim Upgrade von Office 2016 auf 2019 soll ein installiertes OneNote 2016 erhalten bleiben, wenn man es zumindest einmal gestartet hatte. Das wird unter anderem anhand eines Registry-Schlüssels ermittelt. Das alte OneNote werde problemlos neben und mit den neuen Office-Modulen arbeiten, erklärt der Hersteller.
quelle: heise
 
Evernote ist kein Ersatz für OneNote.
Nutz einfach OneNote weiter gibt keinen Grund nach Alternativen zu suchen. OneNote 2016 wird irgendwann tot sein und die Windows App wird dann das gleiche oder mehr hoffentlich können.
 
Kr1ller schrieb:
...OneNote 2016 wird irgendwann tot sein und die Windows App wird dann das gleiche oder mehr hoffentlich können.

Ein "hoffentlich" ist in einer Unternehmensstruktur nicht gerade gern gesehen. Abgesehen davon: bei uns auf Arbeit läuft das meiste unter MacOS, mit UWP-Apps kommen wir da nicht weit. Ärgerlich, da wir erst vor 2 Jahren komplett auf OneNote umgestiegen sind.
 
Dann nutzt es einfach weiter. Ich finde OneNote auch genial. MS sagt ja nicht, dass sie die Server abschalten, sondern nur, dass keine neue Version mehr herauskommt. Von daher halb so wild :)
 
Bei uns wird auch seit etwa 1 Jahr intensivst auf OneNote gestetzt, die Leute lieben es. Der erste richtige Schritt zum papierlosen Office.
Schade, dass da schon wieder ein Ende absehbar ist.
 
Ich nutze persönlich auch sehr gerne OneNote16, und mir ist es völlig unverständlich wieso MS, IMO eines der besten (Notiz-)App im Officepacket, nicht mehr als normale Desktopversion weiterentwickeln möchte, und diese für die in Funktionalität beschränkte UWP-Version aufgeben möchte. Denn die UWP-Version wird für viele keine Alternative darstellen, auch wenn diese in Zukunft mit der Funktionalität der Desktopversion aufgebohrt wird, weil bei dieser keine Notizbücher lokal abgespeichert werden können.
Konsequenz für mich also wird es sein, dass ich die OneNote16 solange weiterverwende (immerhin noch 2 Jahre Sicherheitsupdates), bis es eine vergleichbare und nicht auschliesslich Cloudbasierte Alternative gibt.
 
Bei mir kommen alle Notizen in Outlook Aufgaben, Termine und Kontakte. Da habe ich dank Word-Kompatibilität alle Formatierungsmöglichkeiten und kann den Notizen Termine, Kontakte, Erinnerung usw. zuordnen. Und natürlich Kategorien. Zusätzlich dann noch die umfangreichen Sortier- und Darstellungsmöglichkeiten. Sync mit dem Handy geht natürlich auch und ist Teil des ohnehin notwendigen PIM-Syncs, ganz nach Sicherheitsbedürfnis mit oder ohne Cloud.
 
Ja die UWP App ist noch sehr sparsam in den Funktionen. OneNote dient bei uns als KDB für verschiedene Teams. Diejenigen die das verwalten, müssen alle KDBs (Notizbücher) eingebunden haben.

Ja der Artikel besagt, das Office 2019 weiterhin OneNote 2016 beinhalten wird, wenn es vorher installiert war. Bei einer Neuinstallation ist es nicht enthalten. Ich sehe aber gerade das es OneNote von MS aktuell separat bereitgestellt wird. Das wäre zumindest ideal, um es auch als Standalone-Variante weiter zu betreiben.

Es spricht ja nichts dagegen, OneNote über den EOL hinaus weiterhin zu nutzen. Und dann vllt. irgendwann mal auf die Migration der UWP-App zu setzen, sobald diese in den wichtigsten Funktionen nachgezogen hat (wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehe :))
 
@roterhund08 Die UWP-Version kann man offline nutzen, soweit ich weiss, muss jedoch vorher mittels Microsoft Account eingeloggt gewesen sein. (man braucht also zwingend einen Microsoft Account)
Auch kann man mit der UWP-Version seine Notizbücher nicht lokal abspeichern, da dort alles auf OneDrive abgespeichert wird, was sich wohl in Zukunft auch nicht ändern wird. (MS hat bis jetzt keine anderweitigen Pläne dazu bekanntgegeben)
 
Ich kenn bisher auch keine wirkliche Alternative zu OneNote. Ist für mich eine der genialste Programme die MS je entwickelt hat und völlig zu unrecht so unbekannt. Die erwähnten Outlook Aufgaben sind nicht wirklich ein Ersatz, eben weil der Editor so beschränkt wie Word ist. Wer das gut findet hat noch nie OneNote benutzt ;-) Außerdem sind die Notizbücher auch "multiuser-fähig", können also von Teams gemeinsam genutzt werden.

Die UWP Version von OneNote lässt halt leider keine lokalen oder im LAN liegenden Notizbücher zu, fürs geschäftliche nicht wirklich zu gebrauchen. Von einem "Offline-Betrieb" würd ich in dem Sinne da dann auch nicht reden wenn man nur das Notizbuch im OneDrive nutzen kann...
 
Moinsen...

Ich bin auch auf der Suche nach einer Alternative zu Onenote. Nicht unbedingt wegen des Wegfalls der Desktop-Version, sondern weil ich vom MS Office weg kommen möchte.


Evernote uind die üblichen *Verdächtigen* kommen aber nicht in Frage für mich. Ich suche eine reine Offline-Lösung bei der man schnell Notizen, Bilder etc speichern kann und ggf. auch mal einen Screenshot ertsellt.

Es gingen auch zwei getrennte Programme - Notizbuch und Screenshot-Tool.


Vllt hat ja jemand sowas im Einsatz und könnte Empfehlungen aussprechen.

Muss nicht unbedingt Freeware sein - wenns gut ist, darfs ruhig was kosten.
 
Zurück
Oben