Kompatibilitäts Frage X470 MB und Intel Optane SSD

Kavalor

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
Ich bin gerade am zusammenstellen eines neuen PCs , aber eine Frage hab ich mir bisher noch nicht beantworten können.

Ich denke darüber nach einen AMD Ryzen 2700X auf einem ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO WI-FI AC Mainboard zu stecken und als SSD eine

Intel SSD 900p 480GB PCIe zu nehmen. Nun bin ich mir aber unsicher ob es in einen der M2 Slots auf dem Mainboard passt oder ich einen der PCIe3 x16 nehmen muss.
 
Das ist ne PCIe Karte, die uss in einen Slot, wie eine Grafikkarte. Warum denn ausgerechnet so eine?
Nimm doch ne SATA oder M2, wenn das besser passt. Vor allem ist Preis Leistung völlig übertrieben schlecht.
 
Danke dir Smily. Ja bin noch am überlegen, ist erstmal ne Maximalkonfiguration. Und das ist der erste Kandidat noch etwas nach unten zu gehen
 
Bevor man sich eine Optane SSD anstatt einer normalen SSD kauft steckt man den Aufpreis lieber in eine teurere Grafikkarte oder RAM. Da hast du mehr davon. Das gilt zumindest für mindestens 90% aller Nutzer.

Oder du nimmst dir eine 1TB PCI-E M2 SSD. Kostet dich weniger, du bekommst mehr Speicher und musst keinen PCI Express Slot belegen. Der Leistungsunterschied ist bei allem außer beim andauernden verschieben von riesigen Datenmengen nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming PC? Normale SATA SSD mit der maximal bezahlbaren Größe nehmen. Weil ... auf die 480 GB passen nicht viele moderne Spiele.
Für das gleiche Geld gibt es eine Samsung 860 EVO mit 2 TB. Dann kannst du alle Spiele installieren, samt deinen Dokumenten. da hast du dann mehr von.

Es si denn, das soll kein Gaming PC werden, sondern eine Workstation. Dann kann sich, je nach Einsatz, die Optane wirklich lohnen!
 
Interessehalber, für welche Einsatzfelder würdest du sie denn empfehlen in einer Workstation? Ich werde mich wohl für eine andere entscheiden, vermutlich M2 , bin da gerade noch am rumschauen.
 
Zum Videos Rendern oder für Datenbanken. Bzw. alles, was extrem hohe IOs oder Transferraten braucht. Für alle anderen Gebiete langweilt sich die Platte. Und siehe Signatur kann ich das sogar aus Erfahrung sagen ;)
 
Zurück
Oben