G48 Kühlermittel - Sinnlos?

W

Willnochreisen

Gast
Hallo zusammen,

Da mein Kreislauf durch Leitungswasser innerhalb von 6 Monaten inzwischen so versifft ist, dass die Temps viel zu hoch sind, obwohl das Wasser noch kalt ist, muss ich einmal grundreinigen und dann neu befüllen.

Plan: Kreislauf ausbauen und ohne PC mit einem Spühltab ein paar STunden durchlaufen lassen bis auch die beiden Radiatoren sauber sind, dann 2-3 mal mit Frischwasser fluten und dann wieder einbauen. Schläuche werden ausgetauscht falls sich in den Mikrorissen was hält.

Jetzt ist die Frage mit was befüllen. Destiliertes Wasser eigentlich, aber ich kann mir vorstellen das trotz Spühltab und Frischwasserspühlung so viel Reste im Wasser sind das trotzdem wieder alles wächst und gedeiht.

Also habe ich mich "schlau" gelesen und den Hinweis auf Zusatz von G48 gelesen. Da im Büro wenig los ist und mein Vater meine Leidenschaft für Hardware teilt (wenn auch eher Videoencoding :D ) habe ich ihn angerufen und von meinem Vorhaben erzählt. Er hat aber nur gelacht und gesagt das G48 nur gegen Korrosion schützt, nicht gegen Bakterien. Ist das wahr, oder verwechselt er das mit Clycol? Habe jetzt erstmal meine Bestellung von G48 storniert und wollte nachfragen ob es überhaupt was gegen Bewuchs hilft? Korrosion ist mir nicht wichtig da bei mir alles Kupfer ist.

Was kann man denn sonst nutzten? Ein paar Tropfen Chlor? Habe ca. 2-3 Liter Wasser in der Wakü. Würde das die Schläuche und Dichtungen anfressen? Habe von "professionellen" Additiven gehört, aber gleichzeitig in Youtube gesehen wie Waküs mit dest. Wasser und dem Additiv trotzdem versifft waren.

Es gibt so viele Infos und alles wiederspricht sich, das ich inzwischen wirklich verunsichert bin. Ich will was richtig fieses chemisches das alles killt bzw. nichts wachsen lässt. Bin sonst ein Öko und achte sogar drauf die Zahnseide nicht das Klo runter zu spülen, aber bei der Wakü hört der Spaß auf :evillol:

Liebe Grüße & Danke!

PS: Farbe ist mir egal - soll einfach funktionierten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiß ja nicht wie man auf die Idee kommt da Leitungswasser reinzuschütten ?
Wenn man sich ein bisschen schlau macht weiß man das da nur Destilliertes Wasser rein sollte. Über zusätze lässt sich Streiten, ist in deinem Fall aber jetzt eh ein bisschen spät :D

Ich bezweifel auch dass du alles wieder richtig sauber bekommst. Grade bei den Radiatoren, die kannste ja nicht wie nen Kühler auseinander bauen.

Du solltest auf jedenfall nur Destilliertes wasser nehmen, auch zum spühlen ! Ob ein Reinigungstab hilft weiß ich nicht, ich hab erst einmal mit Verunreinigungen zu kämpfen gehabt und die kamen von nem Farbzusatz, daraus hab ich gelernt und nehm nur noch Bunte Schläuche.
 
Oh mann, da hat sich wirklich jemand schlecht/gar nicht informiert... :D
Also, erstmal solltest du ALLES ausbauen und demontieren. Also Kühler öffnen. Die Schläuche kommen sofort weg. Zum Reinigen gibt es hier ein HowTo: https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-reinigen.856258/

Wenn du dich an die Anleitung hälst, denke ich, kann man das meiste noch retten. Das mit dem G48 hat man mal gemacht, machen einige immer noch, sollte man aber nicht mehr unbedingt verwenden. Natürlich gibt es ausreichend Mittel, die gegen Bakterien und Algenwuchs helfen. Die bekanntesten und beliebtesten, um nicht zu sagen die besten sind Innovatec Protect und Aquacomputer Double Protect Ultra. Was anderes würde ich meiner Wakü nicht zumuten.
 
Leitungswasser ist "voll" mit Kalk, diversen Mineralien und Bakterien... destilliertes Wasser ist demineralisiert, entkalkt, entsalzt und (bis auf eine vernachlässigbare Restmenge) keine Bakterien mehr vorhanden.
Mit Leitungswasser werden sich nach einer bestimmten Zeit immer Ablagerungen bilden, die im schlimmsten Fall der Hardware nachhaltig schaden (Leitungsbruch - Kurzschluss, Korrosion der metallischen Elemente, ...).

Aus diesen Gründe sollte eine WaKü niemals mit Leitungswasser betrieben werden...

Edit:
Warum überlegt man noch ob man sich statt dest. Wasser lieber irgendwelche Tabs kauft? Dest. Wasser kostet pro Liter doch keine 50 Cent O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kreislauf läuft seit vier Jahren mit G48 und destiliertem Wasser im Verhältnis ca 1:20. Ohne Problem bisher.
 
EK ZMT Schläuche + klare Flüssigkeit z.B. von EK = keine Sorgen
 
Für das beseitigen von "Grünablagerungen" kann man normalerweise gut ein Entkalkungstab nehmen (gibt's in fast jedem Supermarkt). Ich kann dir nur nicht sagen ob das ggf. das Radiatorinnenleben angreift.

An deiner Stelle würde ich mir einen 5L Kanister Aquacomputer Double Protect Ultra bestellen - damit kannst du das System normalerweise problemlos mehrere Jahre betreiben. Alle 1-2 Jahre würde ich die Kühlflüssigkeit trotzdem wechseln und die Teile ausspülen wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
 
Destiliertes Wasser + G48 nutz ich seit über 10 Jahren, nie Probleme mit irgend nen schnotter oder Algen gehabt.

Wie man aber auf die idee kommt da leitungswasser rein zu kippen, da wollt wohl jemand ne algenfarm aufziehen :D
 
KenshiHH schrieb:
...Wie man aber auf die idee kommt da leitungswasser rein zu kippen...:D

Also, auf SO eine (weniger intelligente) Idee kann vermutlich auch nur ein „Wüstendelphin“ kommen. So ein „Delphin“ hat wohl auch keine Ahnung von Wasser und seinen Unterschieden :D

Mein System läuft seit der ersten Sekunde mit destilliertem Wasser und rund 50% Fertigmischung von EK und es gibt, glücklicherweise, keinerlei Probleme mit Algen oder sonstigem. Finde ich aber auch höchst interessant, dass man sich eine Wasserkühlung für den Computer mit Leitungswasser befüllt. Wie man überhaupt auf diese Idee kommt - wo man doch eigentlich so ziemlich überall doppelt und dreifach die Warnung es NICHT mit „normalem Leitungswasser“ zu befüllen lesen kann. Noch dazu wenn man einen Kreislauf mit 2-3Litern hat, also doch recht groß, wäre ich davon ausgegangen, dass man da schon mit ein wenig mehr sorgfaltigerer Recherche an das Ganze herangeht.

Ich würde mal 96% Alkohol aus der Apotheke holen und davon ordentlich was reinkippen - denke nicht, dass der Alkohol irgendwas im Kreislauf angreifen sollte, solange der nicht pur da durchfließt. Bei mir habe ich auch vorsorglich paar kleine Messbecher reingetan zu Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute mit etwas mehr Ahnung kann man destilliertes Wasser (ggfs. mit G48) empfehlen. Ahnungslose sollten am besten zum "Sorglospaket", also einer Fertigmischung greifen. Der 1 Liter den man braucht, macht finanziell wahrlich niemanden tot. Schon gar nicht in Relation zum Gesamtpreis einer Wakü.
 
Natürlich kann man G48 noch nehmen, ist allerdings meines Wissens nach kein Rundumsorglospaket wie die gängigen Lösungen von Innovatec oder Aquacomputer. Sofern ich weiß vor allem im Bezug auf die Schmierung und Algen-Wachstumshemmung. Wobei letztendlich alles eine Frage der Dosierung ist.
 
Der 1 Liter den man braucht, macht finanziell wahrlich niemanden tot. Schon gar nicht in Relation zum Gesamtpreis einer Wakü.
Genau meine Meinung^^
Warum stress mit dem anderen gedöns machen wenn man eine Pulle relative günstig bekommt.
 
Also ich schmeiß mich weg....über der TE herziehen aber so ein Schmarn wie 96% Alkohol erzählen... genial-wirklich.

Desertdelphin Du hast eine Lernkurve durchlaufen.
1) Demontage der WaKü macht Sinn um die Kühler auf Durchgängigkeit zu prüfen. Meist sitzt der Schmodder in den feinen Strukturen und verschlechtert den Durchfluss.
2) Dann entweder mit Spüli oder Reinigungstabs oder mit der Cillit Bang Methode (mein Favorit) Radiatoren und Schläuche und ggfs. auch die Pumpe/AGB durchspülen. Klarspülen zuerst mit warmen Leitungswasser und dann mit dem handelsüblichen Aqua demin.
Ich lasse auch Cilit Bang im Kreislauf ohne Plexi AGB's laufen!! (Plexiglas ist empfindlich gegenüber Tenside und Alkolhol - nur so am Rande)
Das Wasser darf nach dem Spülen nach nichts riechen. Mit Aqua demin. auch die Dichtigkeit der WaKü prüfen.

Dann entscheiden: hochwertigen Schlauch und Fertigmischung (Aquacomputer Double Protect Ultra : mein Favorit) oder Aqua demin. mit 10-15% G48.
Billiger Schlauch kann Weichmacher ausspülen, der dann zu Schmodder im Kühler führt. Ich habe deswegen Norpren als Schlauch gewählt. Andere nehmen Hardtubes - da ist kein Weichmacher mehr drin.

Und bei Verständnisfragen ruhig fragen, nicht alle hier haben als WaKü Gott angefangen ;)
 
Es gibt gute Fertigmischungen, warum sollte man da mit G48 experimentieren. Fertigmischungen sind genau auf die, in Computer-Wasserkühlungen, verwendeten Materialien und Bedürfnisse abgestimmt. G48 ist für Kühler von Autos ausgelegt, die ganz andere Strukturgrößen aufweisen.
Bei den Kosten einer Wasserkühlung sind die 5l Aquacomputer DP Ultra für 22,5 € absolut zu vernachlässigen. Dazu noch ein 5l Kanister destiliertes Wasser zum vorreinigen und gut -> in Summe 25,- €
 
"Das ist seit Jahren bekannt als gute und günstige Alternative zu den teuren Fertigmischungen."

Also ne pulle G48 und Destilliertes Wasser kostet etwas weniger als ne Pulle Fertig Zeug was Ich drinne hab.
Als als wirklich günstiger Alternative kann man da nicht sprechen.
 
Jo ich würde heute wohl ehr zu G30 (rotviolett) greifen, G48 enthält Silikat und wird relativ schnell abgebaut. Nicht umsonst sind die Autohersteller davon abgerückt. Das Zeug greift u.a. ggf. Plexiglas an, neigt in Kombination mit Reinigungsmitteln zum verklumpen und ist hochgiftig.

Jemandem der keine Ahnung hat was er tut, wie der TE, ein nicht unproblematisches hochgiftiges Gemisch zu empfehlen, welches in Summe (1,5l G48 (kleinste Gebinde) + 5l dest. Wasser ca. 12,00) 10,- günstiger ist als eine Fertigmischung, halte ich für absolut fahrlässig

Grundsätzlich funktioniert der Korrosionsschutz von Autos natürlich auch in einer Computer-WaKü ordentlich, da möchte und kann ich nicht wiedersprechen. Hatte besagtes G30 laufen und was soll ich sagen, geile Farbe und funktioniert hat es auch, obwohl es die Schläuche deutlich stärker verfärbt hat, als AC DP Ultra rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben