Verkabelung von Kabel Receiver, AV, BD-Player, TV Gerät

Tomazzo

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo.
ich benötige mal eine Fachberatung.
Der integrierte Blueray Player in meinem AV Receiver ist defekt darum habe ich mit einen externen Blueray Player zugelegt.

Bild 1
wie es bisher angeschlossen war.
Kabel Receiver hat Bild und Ton per HDMI an den TV HDMI Arc Anschluss geliefert.

Der tv HDMI MHL hat den Ton weiter an den HDMI in AV Receiver geleitet. Bild und Ton haben funktioniert.
Auch das übertragen vom Bild des integrierten Blueray Player an den TV per HDMI MHL.

Bild 2
Nun habe ich umstecken müssen und bekomme kein Ton vom Kabel Receiver an den AV Receiver. Bild wird weitergeleitet an den TV.

Vom externen Blueray Player bekomme ich sowohl Bild als auch Ton an den AV Receiver sowie das weitergeleitete Bild an den TV.

beides per HDMI an den AB Receiver IN und per HDMI out an den TV HDMI ARC.

Wieso bekomme ich kein Ton vom Kabel Receiver?
Schließe ich ihn wieder direkt an den TV und aktiviere die tv Boxen kriege ich Bild und Ton.

vielen dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 31073316_1601695739908318_1150289746305116357_n.jpg
    31073316_1601695739908318_1150289746305116357_n.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 430
  • 30738335_1601695713241654_5104714898855666294_n.jpg
    30738335_1601695713241654_5104714898855666294_n.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 393
HDMI ARC (AUDIO RETURN CHANNEL; hat auch nur eine "schlechte" Qualität) nur nehmen wenn du mit audio zurück willst.
Ansonsten normalen HDMI (2.0) nehmen.
 
Ohne zu wissen, welchen AVR und DVB-C-Receiver du hast, würde ich persönlich entweder das HDMI-Kabel mal tauschen oder im Menü des Receivers überprüfen, ob es eine EInstellunn zum Audioformat (Bitstream, PCM, etc.) gibt und verschiedene Einstellung rumprobieren.

Aber alle Quell-/Empfangsgeräte am AVR anzuschließen und über diesen auf den TV zu gehen, ist schon mal grundsätzlich die "richtigere" Entscheidung und bringt die wenigstens Probleme. Eigentlich benötigt man dann ARC auch nur, wenn man unbedingt den internen TV-Receiver benutzen will.
 
"Welche Audio-Formate unterstützt der HDMI-Audiorückkanal?

Der HDMI Audiorückknal unterstützt alle Formate, die auch über die herkömmliche S/PDIF-Verbindung (S/PIDF ist das Digitalformat, das am Coax-Digitalausgang oder am optischen Digitalausgang anliegt.) übertragen werden kann - u.a. sind dies Dolby Digital, DTS, und PCM-Audio. Formate, die über S/PDIF nicht übertragbar sind, z.B. alle HD-Audio-Formate, werden allerdings auch vom Audiorückkanal nicht unterstützt."
 
Aber der Audiorückkanal sollte ja hierbei keine Rolle spielen, da der Ton ja direkt vom AVR ausgegeben werden soll. ARC wird bei dieser Anschlussart also gar nicht benötigt: DVB-C -> AVR/Lautsprecher -> TV
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
TheManneken schrieb:
Ohne zu wissen, welchen AVR und DVB-C-Receiver du hast, würde ich persönlich entweder das HDMI-Kabel mal tauschen oder im Menü des Receivers überprüfen, ob es eine EInstellunn zum Audioformat (Bitstream, PCM, etc.) gibt und verschiedene Einstellung rumprobieren.

Aber alle Quell-/Empfangsgeräte am AVR anzuschließen und über diesen auf den TV zu gehen, ist schon mal grundsätzlich die "richtigere" Entscheidung und bringt die wenigstens Probleme. Eigentlich benötigt man dann ARC auch nur, wenn man unbedingt den internen TV-Receiver benutzen will.

Hallo,

einmal danke für die Informationen.
Also das Kabel ist definitiv nicht defekt. Schließe ich den Kabel Receiver direkt an den TV HDMI ARC Anschluss dann überträgt er ja Bild und Ton an den TV. Nur eben nicht wenn ich den AV-Receiver dazwischen schalte.

Als Audio Format habe ich im Menü beim TV Gerät PCM als einzige Auswahl. DTS Neo 2.0 war nur als Option abgebildet als der Kabel Receiver direkt am TV angeschlossen war. Ist er an den AV Receiver angeschlossen wird nur PCM angeboten.

An den Audio Einstellungen habe ich ewig hin und her gestellt.
Beim Kabelreceiver gibt es die Ton Möglichkeiten "Audio übertragen über HDMI, AN / AUS" oder "Audio übertragen über SPDIF, AN / AUS".
Beim AV-Receiver war glaube ich nur PCM, da bin ich mir aber gerade unsicher.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Aber der Audiorückkanal sollte ja hierbei keine Rolle spielen, da der Ton ja direkt vom AVR ausgegeben werden soll. ARC wird bei dieser Anschlussart also gar nicht benötigt: DVB-C -> AVR/Lautsprecher -> TV

Deswegen ist auf meinem Bild 2 der Strich auch nicht ganz zu ende gezogen zum TV. Habe beide, ARC oder MHL angeschlossen vom AV aus. Aber der AV soll ja auch nur das Bild übertragen, da der Ton ja über den AV ausgegeben werden soll.

Testweise habe ich aber einmal die Boxen am TV Gerät wieder aktiviert und weder am ARC noch am MHL wurde Ton durchgespeist.

Wie bereits erwähnt, nur dann, wenn ich den Kabel Receiver direkt an den TV anschließe.
 
Die Audioeinstellungen des TV sind eigentlich unerheblich, der TV soll ja tatsächlich am Ende nur noch das Bild anzeigen, das vom AVR kommt (der dieses von den an sich angeschlossenen Quellgeräten bekommt). D.h. Audio läuft direkt vom Receiver über den AVR an die an diesen angeschlossenen Lautsprecher. Offenbar kann dein AVR das Audiosignal vom Receiver nicht verarbeiten, darum gehts.

Und wie schon erwähnt würde es ungemein helfen, wenn du uns mitteilen würdest, welche Geräte du genau (Hersteller, Modellbezeichnung etc.) du besitzt.
 
TheManneken schrieb:
Die Audioeinstellungen des TV sind eigentlich unerheblich, der TV soll ja tatsächlich am Ende nur noch das Bild anzeigen, das vom AVR kommt (der dieses von den an sich angeschlossenen Quellgeräten bekommt). D.h. Audio läuft direkt vom Receiver über den AVR an die an diesen angeschlossenen Lautsprecher. Offenbar kann dein AVR das Audiosignal vom Receiver nicht verarbeiten, darum gehts.

Und wie schon erwähnt würde es ungemein helfen, wenn du uns mitteilen würdest, welche Geräte du genau (Hersteller, Modellbezeichnung etc.) du besitzt.

AVR
Harman Kardon BDS 770

TV
samsung ue55es8090

Kabel Deutschland Receiver von 2012
Irgendwas von Sagem

Blueray Player
Samsung BD-J6300
:)

Mit den Audioeinstellungen am TV musste ich ja experimentieren da der Kabel-Receiver ja vorher und zwischendurch zum Testen ja direkt am TV angeschlossen war :)
Ich hatte damals (bild 1) auch lange "experimentieren" müssen bis ich Ton und Bild hatte :)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt alles wieder wie in Bild 1 angeschlossen.

Also STB Kabel Receiver an den TV und zwar HDMI MHL.

Vom TV HDMI ARC geht nun das HDMI Kabel in den AVR HDMI OUT!!! (dachte zu erst ich hätte ihn hier im IN angeschlossen)

Ich bekomme nun Bild auf den TV und Ton über den AVR.

Zusätzlich habe ich den Blueray Player per HDMI an HDMI 1 IN beim AVR angeschlossen und hier erhalte ich auch das Bild auf den TV und den Ton über den AVR.

Das verstehe ich zwar nicht, aber es funktioniert aktuell :freak:
 
Zurück
Oben