DS 218+ mit Notebook einbinden

cobra82

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
587
Ich habe ein NAS Server und ein Laptop, wenn ich auf dem Laptop unter Netzwerk gehe finde ich auch die gesamte Ordner Struktur, aber das dauert in der Regel bis das Nas geweckt ist.

Gibt es keine andere Möglichkeiten das so einzubinden als wäre die Festplatte in Notebook eingebaut?

OK meine Mal was gelesen zu haben dass es eine bestimmte Funktion es kann, leider weiß ich es nicht mehr so genau.

Möchte das der mit die Festplatte Direkt auf Notebook angezeigt werden, sobald ich das Laptop starte.
 
Leg dir eine .bat Datei in den Autostart:

net use X: \\server\share /persistent:no
 
Ja du musst das Netzwerklaufwerk unter ein Laufwerksbuchstaben einbinden. Bei Windows 10 einfach den Explorer öffnen und dann auf "Dieser PC" navigieren und dann oben auf das "Computer" Tab und dann "Netzlaufwerk verbinden" und dort dann das Setup durchgehen.
 
Stichwort "Netzlaufwerk verbinden"
Geht am einfachsten wenn Du einmalig alle Ordner des NAS im Windows Explorer anzeigen lässt (dauert dann eben ein paar Sekunden) und auf die betreffenden Freigaben mit rechter Maustaste die Option "Netzlaufwerk verbinden" anklickst. Im Dialog noch bestätigen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
cobra82 schrieb:
aber das dauert in der Regel bis das Nas geweckt ist.

Zum Thema Netzlaufwerk haben meine Vorgänger ja schon was gesagt. Aber dies wird das Aufwecken auch nicht verhindern. Wenn die Festplatten aufgrund von Nichtbenutzung nach einer Zeit vom NAS abgeschaltet werden, benötigten die beim Aufwecken immer etwas Zeit, bis sie wieder erreichbar sind.

Der Ruhezustand der Festplatten wird über Systemsteuerung > Hardware > Ruhezustand der Festplatten konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich möchte es direkt die Festplatte unter Computer sehen, und nicht unter Netzwerk zB. Das es etwas dauert ist nicht schlimm! Möchte es aber so haben als wäre die Festplatte eingebaut.

Gibt es eine genaue Anleitung wie ich das genau mache? Muss ich auch an NAS was ändern?

Was bedeutet dieses iscsi synology muss ich da was machen?
 
Eben genau das haben die ersten 3 Antworten noch beschrieben. Entweder per Befehlszeile wie Baumfreund oder über den Explorer.

Du öffnest also den Explorer, klickst oben auf "Computer" -> "Netzlaufwerk verbinden", wählst dann den Laufwerksbuchstaben aus, den deine Freigabe haben soll und gibst dann den Pfad zur Freigabe an oder suchst ihn über die "Durchsuchen"-Schaltfläche, die dir - welch Zufall - wieder die Netzwerkfreigaben anzeigt.
 
OK werde es gleich Zuhause probieren.

Also ist iSCSI das gleiche Prinzip wie mit den Netzwerk am Laptop?

Weil ich möchte auf dem Laptop nur eine SSD einbauen, und der Rest soll auf Nas bleiben.

Vorher hatte ich es immer auf HDD auf Laptop und von Laptop auf Nas kopiert.
 
iSCSI kann zwar was ähnliches, ist aber in deinem Fall einfach nicht nötig. Für deinen Anwendungszweck vergiss den Begriff einfach.
 
OK werde oho so machen.

iSCSI hat mich nur interessiert weil ich das oft gehört habe. Nutzen werde ich das nicht.

Werde das wie oben beschrieben heute testen.
 
Besten Dank dass genau wollte ich, jetzt kann ich auf ein hdd verzichten.

Ich habe eine 2 TB 2,5 Zoll Festplatte kann ich die im nas Server einbauen zu der WD NAS Festplatte, soll nur als Backup dienen so dass ich das wieder bei nicht Bedarf ausschalten kann, zur Not auch rausr schieben
 
Die Notebookplatte kannst du problemlos auch im NAS weiterverwenden ABER die wird beim Initialisieren mit einem Linux Dateisystem (EXT4 / BTRFS) und einem Volumemanager initialisiert.

Das heisst alle Daten gehen Verloren und man kann sie nicht einfach an einen Windows PC anschließen und darauf zugreifen.
Meistens kann man aber externe NTFS Festplatten so weiterbenutzen -> also ein USB gehäuse und dann an das NAS Hängen (ist aber deutlich langsammer)

Eine weitere Möglichkeit sind Synchronisations Tools wie Synology Drive - da bleibt die HDD in dem Laptop wird aber analog zu Dropbox komplett auf das NAS Gespiegelet (und von dort auch bei bedarf auf einene weiteren PC)

Wenn du etwas mehr mit dem NAS machen willst kann ich übrigens das QNAP 253A sehr empfehlen relativ günstig und Leistungsstark.

Hat bei mir für die größeren Datenmengen die interne HDDs weitestgehend abgelöst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unterlaube Refererlinks entfernt)
Ich habe schon ein NAS Server DS218+ dort ist eine Festplatte WD Red 6 TB, zweiter Bay ist frei.

Ich habe zwei externe Festplatte dort mache ich schon mein Backup einmal in Jahr.

Da ich die 2 TB übrig habe von Seagate ST2000LM003 würde ich die dort nur für ein Ordner Spiegeln lassen. Sollte nicht für alles sein. Da ich auf dem nas auf Aufnahme mache die bei Verlust unrichtig sind. Aber private Bilder und Videos wichtiger sind.


Im Laptop möchte ich nur SSD einbauen. Weil erstens die 2 TB 9mm dick ist, im neuen Laptop aber 7mm passt.
Und das mit NAS reicht mehr vollkommen und ist mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben