Namen von Videodateien mit Schlagworten erweitern

WaynerKerr

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Grüße,

im Laufe der Zeit nimmt die Private Videosammlung zu und ich suche ein Programm um dieser Lage Herr zu werden. Das was ich bisher gefunden habe erfüllt nicht meine Erwartungen oder ich habe die Funktion nicht gefunden.

Das Programm sollte in der Lage sein, die aktuellen Videofiles in einem Verzeichnis zu erkennen und abzuspielen.

Dann möchte ich das Video ansehen können und per Mausklick den Dateinamen mit gewissen Schlagworte erweitern.


z.B 20180420121160.mp4 ist der Original Dateiname.

Ich sehe es mir an und ich finde einige Schlagwörter die ich hinzufügen möchte.

z.B. Urlaub, 2018, Strand, Hund, Fahrrad, lustig, lachen,

Der Dateiname sollte dann wie folgt aussehen:

Urlaub - 2018 - Strand - Hund - Fahrrad - lustig - lachen - 20180420121160.mp4


Die Schlagworte möchte ich gerne abspeichern, so dass ich beim nächsten Viedo bestehende Schlagwörter nur anklicken muss.

So kann ich dann mit Bordmitteln des jeweiligen Bestriebssystems schnell Dateien wiederfinden und ein vernünftiges BAckup machen.


Sowas natürlich in einer Weboberfläche für das lokale NAS wäre Bombe.

Gibt es solch ein Programm?
 
Spontan fällt mir da nur sowas wie XBMC / Plex / Kodi ein.
Das sind Medienserver, um auf Video, Bild, Audio zuzugreifen.

Dort lassen sich dann zu jeder Videodatei zusätzlich noch Coverbilder, Bonusmaterial, etc. ablegen und natürlich auch eine "Info" Datei mit Schlagwörtern.

Zugreifen kann man darauf dann via Web Oberfläche des jeweiligen Programms und/oder über Client Programme z.B. Smartphone und Tablet.
 
benneque schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Diese Programme sind mir bekannt, aber der dateiname wird nicht geändert. kodi etc. wäre ein Bonus zu den gewünschten Grundfunktionen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ist der Dateiname denn noch relevant, wenn du die Daten eh über den Browser / App aufrufst?

Vielleicht gibt's ja für eines der Tools ein Addon, um dann beim Download den Dateinamen zu verändern.
 
Ändern zwar nicht den Dateiname aber gute Verwaltungsprogramme: Kyno oder Mync von Edios. Beide Programme arbeiten auch mit gut mit Premiere pro zusammen.
 
mru62 schrieb:
Ändern zwar nicht den Dateiname aber gute Verwaltungsprogramme: Kyno oder Mync von Edios. Beide Programme arbeiten auch mit gut mit Premiere pro zusammen.

Danke für den Tipp. Werde das mal testen. Ich möchte aber ja gerne Systemübergreifend und im Intranet die Dateien finden. Da reicht mir die Suchfunktion in ubuntu oder Windows.

Wenn dazu ein extra Programm gebraucht wird, dann geht das nicht platformunabhängig etc. Das wäre ja genau der Kniff, das mit den Dateinamen zu machen
 
Zurück
Oben