Diesen Pc Aufrüsten ? Empfehlungen?

Houston1993

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
68
Hallo :)

Überlege gerade meinen 4-5 Jahre alten Pc endlich mal aufzurüsten. Weiß aber nicht so recht, was sich auszahlen würde und welche Teile zu empfehlen sind. Bin für das was ich aktuell spiele recht gut mit meinem Pc ausgekommen. Doch aktuelle ( und noch kommende) Spiele kann ich auf Ultra Settings und 60FPS vergessen. Ich überlege also ob ich einfach nur den RAM auf 16GB erweitern soll und auf DDR5 warten soll ( was angeblich in ca. 2 Jahren erscheinen soll, nach den Informationen eines Kollegen in der IT) oder ob ich doch jz schon aufrüsten soll. Ich werde sicher noch länger nur auf 1080p spielen. Was ich so gelesen habe, benötigen die Spiele welche mich aktuell interessieren eine GTx 1060 und nen I5 der neuesten Generation und in diesem Rahmen würde ich mich auch gerne bewegen. Auch wenn es widersprüchlich ist hätte ich gerne ein System, mit dem ich noch länger auskomme aber mein Budget (ca 700-1000) nicht überschreite.

Um meine Fragen jz nochmal zusammenzufassen.
-DDR3 RAM erweitern und auf DDR5 warten ( wenn ja welcher Riegel wäre zu empfehlen?)?
- oder auf aktuelle Komponenten aufrüsten (wenn ja welche ?)?


Zu den aktuellen Specs:

Summary
Operating System
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz 41 °C
Haswell 22nm Technology
RAM
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
Motherboard
MSI Z87-G41 PC Mate(MS-7850) (SOCKET 0) 37 °C
Graphics
Acer K272HL (1920x1080@60Hz)
ASUS VH228 (1920x1080@60Hz)
4095MB NVIDIA GeForce GTX 970 (NVIDIA) 36 °C
Storage
232GB Samsung SSD 840 Series (SSD) 29 °C
1863GB Seagate ST2000DM001-1ER164 (SATA) 29 °C
Optical Drives
ATAPI iHAS120 X
DiscSoft Virtual SCSI CdRom Device
DiscSoft Virtual SCSI CdRom Device
Audio
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)

Netzteil: Seasonic M12II-520 Bronze 520W ATX (SS-520GM)

CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho 120 Tower Kühler



Danke jetzt schon mal für eure Hilfe :)
Fall etwas unklar ist einfach nachfragen!
 
Hi,

kommt natürlich auf die Games an (ob CPU oder GPU lastig). Ich würde an deiner Stelle noch warten und ggf. nur in eine potentere GPU investieren, die du bei einem späteren Setup mitnehmen jkannst. Habe auch die Tage den RAM auf 16 GB erweitert und eine neue GPU angeschafft, da die minimale mehr-Performance mit aktuellem CPU den Preis nicht rechtfertigt.

1080p ultra und 60FPS wird aber mit ner gtx 1060 auch eng.

Gruß
Foxx
 
was willst du denn so zocken? und in welchen settings bei welchen fps? ultra kannst du auch mit ner 1080 oft vergessen wenn du 60fps willst.
 
Games die ich so im Hinterkopf habe wäre: "Kingdom Come: Deliverance, vl das Nächste Battlefield, das nächste Elder Scrolls (wenn es dann mal in ein paar Jahren angekündigt wird ;) ) Also eher aktuelle, grafisch aufwendige Rollenspiele ( da wären mir die 60 Fps und Ultra-Settings schon wichtig. Auch bei der Verwendung von Grafikmods, etc) Bei "first person shooter" müssen es nicht die Ultra-Settings sein. Da sind mir die FPS wichtiger.
 
Ich würde von deinem Budget einen richtig performanten Unterbau schaffen (etwas à la Ryzen 2700X mit schnellen 16GB RAM) und deine GTX 970 da einbauen und vorerst mit mittleren bis hohen Details leben. Ultra kannst du mit dem Budget bei den meisten neuen Spielen nicht realisieren und 300€ für eine GTX1060, die etwa ~20% mehr Leistung als deine GTX970 hat, halte ich für rausgeschmissenes Geld
 
Revan1710 schrieb:
Ich würde von deinem Budget einen richtig performanten Unterbau schaffen (etwas à la Ryzen 2700X mit schnellen 16GB RAM) und deine GTX 970 da einbauen und vorerst mit mittleren bis hohen Details leben. Ultra kannst du mit dem Budget bei den meisten neuen Spielen nicht realisieren und 300€ für eine GTX1060, die etwa ~20% mehr Leistung als deine GTX970 hat, halte ich für rausgeschmissenes Geld

Oke und welche CPU und RAM würdest du mir genau empfehlen ? Motherboard und Netzteil müsste ich ja dann whs auch wechseln. Oder ist
Revan1710 schrieb:
AMD Ryzen 1600X @ 3,9 GHz -16 GB GSkill Flare-X DDR4-3200 - ASUS ROG Strix B350-F Gaming -
GTX 960 @ 1300 MHz - HR-02 Macho
deine Empfehlung ?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Ja ist verständlich aber bei den Preisen Momentan von den Grafikkarten :/
 
@ TE:
das ist nicht seine empfehlung, sondern seine signatur, in der sein system steht.

das NT kam bereits 2010 raus, könnte man wohl mal ersetzen. die stärkste CPU die auf deinem MB läuft ist der 4790K. wäre gebraucht für nen guten preis sicher ne überlegung wert, hast ja sogar ein Z-MB.

warum muss es denn überhaupt ultra sein? den optischen unterschied zur nächstkleineren stufe kann man doch oft mit der lupe suchen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das ist nicht seine empfehlung, sondern seine signatur, in der sein system steht.

das NT kam bereits 2010 raus, könnte man wohl mal ersetzen. die stärkste CPU die auf deinem MB läuft ist der 4790K. wäre gebraucht für nen guten preis sicher ne überlegung wert, hast ja sogar ein Z-MB.

warum muss es denn überhaupt ultra sein? den optischen unterschied zur nächstkleineren stufe kann man doch oft mit der lupe suchen.


Hmm also wärst du eher der Meinung ich sollte meinen RAM aufstocken und mir nen i7-4790K kaufen ? Naja bei gebraucht bin ich ein bisschen paranoid. Und bei dem Preis kann ich ja gleich einen der neuesten Generation kaufen ^^


Ich hatte ja gehofft, dass es vl möglich wäre Motherboard, CPU; RAM und eventuell Netzteil und CPU -Lüfter auszutauschen und damit die nächsten Jahre noch gut über die Runden zu kommen, bis die Grafikkarten billiger werden. Aber ich tue mir grad schwer abzuschätzen, was sinnvoll ist. Ich denke mir was hat es für einen Sinn jz so viel Geld rauszuhauen, wenn ich mir jetzt z.B. eine i7 der neuesten Generation und eine GTX 1080 hole, aber in ein paar Jahren durch den DDR5 RAM sowieso alles austauschen muss. Aber vl irre ich mich auch. Kenn mich ja nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich sage dass ein günstiger 4790K eine überlegung wert wäre, nicht mehr und nicht weniger.

warum musst du "sowieso alles austauschen" wenn DDR5 kommt? werden sämtliche systeme mit DDR4 dann plötzlich unbrauchbar? und warum hast du dann noch ein DDR3-system? und was hat die graka mit dem RAM zu tun?

wo fehlt eigentlich aktuell power? CPU oder graka?
 
Bei dem System dürfte die Graka limitieren evtl. die CPU aber es dürfte eher die Graka sein.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ich sage dass ein günstiger 4790K eine überlegung wert wäre, nicht mehr und nicht weniger.

warum musst du "sowieso alles austauschen" wenn DDR5 kommt? werden sämtliche systeme mit DDR4 dann plötzlich unbrauchbar? und warum hast du dann noch ein DDR3-system? und was hat die graka mit dem RAM zu tun?

wo fehlt eigentlich aktuell power? CPU oder graka?


Bezüglich DDR5. Bin halt ein Laie aber ich hab das so verstanden, dass DDR5 nicht von den derzeitigen Motherboards etc. unterstützt wird. Wen dem nicht so ist dann muss ich das natürlich auch bedenken. Was mir jz bei meiner Entscheidung nicht wirklich weiter hilft ^^


Hmm das kann ich leider nicht sagen woran es genau Mangelt. Momentan merke ich es wenn ich Skyrim SE vollgestopft mit allerlei Mods spiele. Also: Spiel stürzt hin und wieder an (Was aber auch an Konflikte innerhalb der Mods liegen kann). FPS springen zwischen 25-58. Und da dachte ich mir halt, dass ich um das zu lösen gleich meinen Pc aufrüsten kann, da er ja schon so alt ist.
 
DDR5 ist noch Zukunftsmusik... Der Standard wurde gerade erst verabschiedet das bedeutet das wir das in frühestens 2-3 Jahren sehen und dann wird es zu DDR4 0 Vorteile haben außer evtl. etwas weniger Stromaufnahme was fürn Desktop auch egal ist.
 
Oke und welche CPU und RAM würdest du mir genau empfehlen ? Motherboard und Netzteil müsste ich ja dann whs auch wechseln

Ich hätte an etwas gedacht wie
Ryzen 2700X
16 GB DDR4-3600

Mainboard muss dann auch neu sein, hier hast du recht freie Wahl. Am besten mit Chipsatz X470/B450/X370/B350, wobei sich der Vorteil der neuen (X470/B450) soweit ich weiß in Grenzen hält. Bei den alten musst du nur darauf achten, dass das aktuellste BIOS geupdatet beim Kauf.

Alternative wäre ein 8700K mit entsprechendem Z370 Board. Der hat mehr Singlecore-Power, aber 2 Kerne weniger. Mit beiden Varianten würdest du vermutlich länger nichts mehr an CPU/RAM/Board machen müssen und kannst die Grafikkarte dann vielleicht upgraden, wenn die Preise besser sind für eine 1070/1080 oder sogar eine der neuen Generation

Edit:
Momentan merke ich es wenn ich Skyrim SE vollgestopft mit allerlei Mods spiele. Also: Spiel stürzt hin und wieder an (Was aber auch an Konflikte innerhalb der Mods liegen kann). FPS springen zwischen 25-58.

Nimm mal ein aktuelles Spiel ohne Mods zur Hand. Keiner weiß, wie vermurkst manche Mods sind und wie die sich gegenseitig beeinflußen. Ich kann mit meiner 960 noch alles flüssig auf mittleren bis hohen Details spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
Ich hätte an etwas gedacht wie
Ryzen 2700X
16 GB DDR4-3600

Mainboard muss dann auch neu sein, hier hast du recht freie Wahl. Am besten mit Chipsatz X470/B450/X370/B350, wobei sich der Vorteil der neuen (X470/B450) soweit ich weiß in Grenzen hält. Bei den alten musst du nur darauf achten, dass das aktuellste BIOS geupdatet beim Kauf.

Alternative wäre ein 8700K mit entsprechendem Z370 Board. Der hat mehr Singlecore-Power, aber 2 Kerne weniger. Mit beiden Varianten würdest du vermutlich länger nichts mehr an CPU/RAM/Board machen müssen und kannst die Grafikkarte dann vielleicht upgraden, wenn die Preise besser sind für eine 1070/1080 oder sogar eine der neuen Generation

Edit:


Nimm mal ein aktuelles Spiel ohne Mods zur Hand. Keiner weiß, wie vermurkst manche Mods sind und wie die sich gegenseitig beeinflußen. Ich kann mit meiner 960 noch alles flüssig auf mittleren bis hohen Details spielen.

Ja so werde ich es dann wahrscheinlich auch machen. Danke für deine (eure) Hilfe.


Hab auch vor kurzem noch einen Testlauf bei 3dMark Demo gemacht. Keine Ahnung ob das euch etwas Hilft. Oder Ob ich andere Programme über mein System laufen lassen soll. Aber wenn ich es so mache wie du es vorgeschlagen hast, dann ist dass eh irrelevant.
 
Wenn das Ziel Ultra ist, würd ich auch sagen, nen gebrauchten 4790k, speicher auf 16gb erweitern und ne 1080ti.
Da hast du wesentlich mehr von als wenn du in einen mordernen Prozessor + Mittelklasse Grafikkarte investierst.
 
Du meinst wohl mit ner 1060 oder?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was willst du denn so zocken? und in welchen settings bei welchen fps? ultra kannst du auch mit ner 1080 oft vergessen wenn du 60fps willst.

Das sollte es sein.
Du meinst mit ner 1060 oder? 1080 sollte auf FHD und 60hz easy alles auf Ultra gehen
 
@ TE:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

nein, DDR5 wird nicht mit DDR4 kompatibel sein. und? dadurch wird die bestehende hardware auch nicht schlechter.


verzichte bitte auf vollzitate, die sind hier unerwünscht.

@ PowerAnimal90: ich meine das schon so wie ich es geschrieben habe.

edit @ PowerAnimal90:

41fps


33fps

ja, das ist nur ne 1070 und keine 1080. aber die ist auch "nur" 20-25% schneller, damit wäre man dann bei 48fps bzw 41fps.

und wenn man es richtig übertreibt kriegt man auch ne übertaktete Pascal Titan X in FHD auf unter 30fps gedrückt.

screenshot ist von HisN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben