GPS-Wanze orten

LimitedEdition

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
72
Hallo,

um so ein Ding zu orten gibt es ja diverse Gerätschaften, die allesamt nichts taugen sollen. Oder gibts da doch etwas erschwingliches, das was taugt?
 
Eine GPS Wanze ist nix anderes als ein Handy was nicht telefonieren kann. GPS ist ein reiner Empfänger. Da wird vom Gerät nix gesendet. Sollen Ortungsdaten weiter gegeben werden ist hierfür eine Mobilfunkanbindung erforderlich. Was du also suchst ist ein Gerät was Handys ortet.
 
Auch wenn reine Empfänger nicht zum senden ausgelegt sind, sendet deren Empfängerschwingkreis unweigerlich und kann geortet werden. Einen konkret praktischen Tipp zu einem Ortungsgerät habe ich allerdings nicht.
 
@TE: Warum fragst du überhaupt? Glaubst du, jemand würde eine GPS Wanze bei dir platzieren? Wer könnte das wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Wanze platziere brauche ich ja kein GPS... Außer sie kommt in die Kleidung oder in ein Auto.
 
GPS-Ortung ist ein passives Verfahren. Hand aufhalten und Position empfangen war eine Bedingung bei dessen Entwicklung.

Das GPS-Signal ausgehend von den Satelliten kann gestört oder gefälscht werden. Den passiven Empfänger kann man nicht orten, da der Empfänger keinerlei Signale an den Satelliten aussendet bzw. überträgt.

Nur wenige wissen, wie technisch genial das System eigentlich ist.
 
Die Frage ist, von was wir hier genau sprechen.

a) Von einem GPS-Tracker, der seine Position irgendwohin sendet oder b) von einem GPS-Tracker der den Positionsverlauf speichert und anschliessend "eingesammelt" und ausgewertet wird?


Bei Fall a) wäre es einfacher den "Sender" als das GPS-Modul zu orten. Denn wie bereits gesagt wurde: Ein GPS-Modul empfängt nur. Ein Sender hingegen sendet (logischerweise) und ist somit leichter zu finden.

Bei Fall b) ist es schwieriger. Ein GPS-Modul wird in seiner Eigenschaft als Empfänger zwar vermutlich auch ein bisschen abstrahlen, aber sicher viel weniger als ein Sender. Somit schwieriger zu messen. Ob es entsprechendes Ortungs-Equipment gibt, ist mir nicht bekannt.
 
Ich möchte erstmal wissen, worum es geht, bevor wir darüber diskutieren. Ich möchte zum Beispiel keine Kriminellen unterstützen.
 
Wenn ich euch erzähle worum es geht haltet ihr mich mit Sicherheit für komplett verrückt, also lassen wir das lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du dich ja auch um Schließzylinder in Türen erkundigst ist das besser so ja :D
Alternativ gibts auch GPS Jammer, meist in Asiashops.
Damit kann man zumindest auch öfters die GPS-Signale vorerst blockieren.
Ob das rechtlich legal ist?
 
BrainLagg schrieb:
Alternativ gibts auch GPS Jammer, meist in Asiashops.
Damit kann man zumindest auch öfters die GPS-Signale vorerst blockieren.
Ob das rechtlich legal ist?

Ist meines Wissens nicht legal.
 
GPS-Signale kann man auch mit etwas Fachkenntnis und wenig Geld selber faken:
https://osmocom.org/projects/osmo-fl2k/wiki/Osmo-fl2k

Ansonsten empfehle ich dir, dich an den Amateurfunkverein deines Vertrauens zu wenden. Die haben das notwendige Wissen und Gerät, dir weiterzuhelfen.
 
Zurück
Oben