2700X auf C6H + 3600 CL15 RAM OC Story

Also hier nochmal die Ergebnisse von dem Intel-System im ACO-Benchmark.
Wurde nochmal nachträglich OHNE Sicherheitspatches (Spectre, Meltdown deaktiviert) gebencht und es zeigte sich überhaupt kein Unterschied.

Settings:

ACOrigins_2018_04_20_22_02_15_105.jpg
ACOrigins_2018_04_20_22_02_27_538.jpg

Ergebnis (mit Sicherheitspatches):

ACOrigins_2018_04_20_22_02_53_205.jpg

Ergebnis (ohne Sicherheitspatches):

WPM.jpg
 
Sogar mit Schatten auf hoch. Haha geil :-D
Ordentlicher Wert.
Wie ist das System eingestellt?

Wie schätzt du die Auswirkung der 1080Ti ein?
Wie war die Auslastung in etwa?


Updates zu 3600 CL14 und 3533 CL14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eben möglich dank der 1080ti und Schatten belasten die CPU ebenso. Die Auslastung der GPU lag bei 70-80%, also hat sie nicht dicht gemacht.

CPU bei 5.1Ghz und 4,8Ghz Cache
RAM 3400CL14 mit zwei Dual Ranked Modulen, angepassten primären, sekundären und teilweise tertiären Timings.
Die Auswirkung des RAMs ist aber enorm. Nur durch Frequenzverringerung von 3400 auf 3200 fielen die durchschnittlichen FPS auf 142. Sind also 8,4% Leistungsverlust nur durch minimalen Taktunterschied.

Ich hab gesagt er soll mal den Takt der CPU uns Caches verringern und nochmal mit RAM testen. Ich denke, RAM führt zu mehr Performance-Zuwachs im CPU-limit als das OC der CPU.
 
Habt ihr mal SuperPi 32m getestet? Damit laesst sich ganz gut Ram Speed testen. ich brauch 6min 41 Sekunden. Ist glaub ich ziemlich langsam... Muss dringend die subtimings anpassen.
 
StefVR schrieb:
Habt ihr mal SuperPi 32m getestet? Damit laesst sich ganz gut Ram Speed testen. ich brauch 6min 41 Sekunden. Ist glaub ich ziemlich langsam... Muss dringend die subtimings anpassen.

6min 41 Sekunden bei was einem RAM-Speed?
 
32GB 3600 CL15 und das Sicherheitstimings Profil. Das scharfe (Maximus Hero X) bootet nicht.
 
Okay, lassen wir mal durchlaufen. Allerdings mit 3333 CL14. Board ist das gleiche.
Das Ergebnis wird aber stark vom Takt der CPU beeinflusst.
Die ganzen Rekord-Zeiten wurden auf Systemen mit LN2-OC erreicht.

6min 32.5s als Ergebnis mit CPU auf 5.1Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
k ist demnach im rahmen noch bei mir. aber bischen an den sub timings spielen werd ich mal. 4 ramsteine sind echt schwierig in den griff zu bekommen. Hoff kommt bald ddr5...
 
Was hast du denn für eine RAM-Latenz beim AIDA Cache Benchmark?
 
Das ist allesamt ziemlich enttäuschend. Hätte mir nur auf Grund eines etwaigen besseren Speichercontrollers einen Ryzen Refresh geholt. Aber mit aktiver Kühlung des RAM schaffe ich aktuell schon deine Timings von 3333 Mhz mit 3466 Mhz. Ohne Kühlung etwas schärfere Timings als deine bei 3333 Mhz.

Ich habe aktuell das CH6 mit Trident 3600 CL15. (SR)

Vielleicht ist ja mit DR jetzt mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 3200er 16GB Dual Ranked Module von einem Intel-System. 3400 gehen noch Bench-Stable, dann ist Schluss mit den Modulen. Ich glaube nicht, dass die bei Ryzen so laufen würden.
 
@ SKu

Sorry, für mich ist dieser Thread neu, daher war es auf den Initialpost bezogen.
 
Damit hast du natürlich recht. Auf dem Crosshair gingen vorher schon 3466Mhz mit Single Ranked Modulen, bei DR waren auch bis zu 3333Mhz drin. Aber auch der8auer hat in seinem Video gesagt, dass 3600Mhz mit Pinnacle Ridge in der Regel das absolute Maximum sind. Bei 3700 hatte er bereits eine RAM-Spannung von 2V. Das würde ich aber nicht bei einem Alltags-Rechner anwenden wollen. :)
 
Esenel hat noch das 3xx board drin, evtl bringt der Mainboard Chipsatz auch was bei Ram? Hab aber noch nichts egnaues gesehen
 
Die haben das Routing bei den neuen Boards auch verbessert für den RAM. Kann durchaus sein, dass mit den neuen Boards 3600Mhz drin wären. Allerdings lohnt sich der Austausch einfach nicht, erst recht, wenn bereits ein C6H vorhanden ist.
 
Es gibt aktuelle BIOS Probleme. Wir versuchen das gerade alle zusammen zu lösen.
Temperaturen auf der CPU springen innerhalb von Sekunden auf 80-90°C.

3466 CL14 hatte ich auch schon mit meinem Ryzen 1.

Aktuell gilt es BIOS Probleme zu lösen, dann kann ich weiter stabilisieren ;-)

Ich melde mich bald mit Updates. Schreib gerade die aktuellen Erkenntnisse im OCN Forum ;-)

Bitte Geduld :-)


Update: SuperPi startet bei mir nicht.
Sagt 10 Minuten Hardware auslesen und das wars.
Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Version hier von CB, 1.5
Da gibt es noch keinen Hardware-Scan.
 
Hi zusammen

Die Woche soll mein Crosshair 7 kommen. Bin mal gespannt.....g
Der 2700X liegt hier schon 3 Tage rum..

Habe auch die 2x 8 GB 3600er cl 15

Gruß Bernd
 
der 2700X gefällt mir..

hier mal noch ein Vergleich mit meinem i7 8700k @ 5GHz / 4.7 AVX

aida64.PNG

und hier der ACO-Benchmark:

benchmark_results.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben