2700X auf C6H + 3600 CL15 RAM OC Story

Esenel schrieb:
Aber eindeutig:
Kauft euch heute noch keinen Ryzen 2000. Wartet erstmal noch ein bisschen ab.

Naja, 3400 CL14 ist ja sowieso schon sehr nahe am Optimum. Ich würde mir schon einen 2700x kaufen, nur als upgrade von einem 1700x/1800x machts natürlich wenig sinn 300 Euro auszugeben. Offensichtlich sind ja selbst die 3333MHz settings wie oben gepostet schon sehr schnell.

Für den Normalo User geht die Plattform damit doch schon sehr gut.

Aber klar, in deinem Fall, als upgrade zu deinem 3950MHz Ryzen 7 mit 3466MHz CL14 RAM ist das eher ein sidegrade. Würd ich auch nicht machen.
 
CPU OC bringt doch bei Ryzen+ nichts mehr, im Zweifelsfall verliert man doch sogar Leistung, wenn der Turbo bei 4 Kernen höher ausfällt.

Hast du mal versucht die Spannung vom RAM zu erhöhen?

Beim Intel-System konnte ich 3200CL14 RAM auch stabil auf 3466CL14Mhz bekommen, allerdings benötigte das RAM bereits 1,44V dafür. Das System startete auch mit 1,41V aber es war nicht stabil. Allerdings habe ich dann einen Kompromiss eingestellt, 3333CL14 mit 1,38V und straffen Timings.
 
1,44 Volt sind doch für B-Dies kein Problem. Nur skalieren die nicht alle sauber bis 1,5 Volt hoch.
Oder werden die bei dir mit 1,44 Volt zu warm?
 
@ SKu

Ich glaub es geht ihm eher um den sportlichen Ehrgeiz bei der Sache :-)
 
Sie wurden definitiv wärmer als mit 1,38V. Hinzu kam, dass sich die Latenz auch nicht weiter verringert hatte (41.2ns). 3333CL14 mit 1,38V waren dann für mich der beste Kompromiss. Kühler, Latenz laut AIDA nicht schlechter und etwas geringer im Durchsatz.

Ich habe da aber auch wirklich alles manuell eingestellt. RTL/IOL Offsets, primäre, sekundäre und tertiäre Timings und am Ende habe ich noch tRFC und tREF ausgelotet. Das war definitiv mehr Aufwand als bei AMD.
 
Die B-Dies werden ab einer gewissen Temperatur auch zickig und dann wird es echt ein Gefrickel, die noch stabil zu bekommen. Zumindest, wenn man auf mindestens 400-600% Coverage bei dem Memory Test aus ist ;)
Da kannst du wohl wirklich besser auf das letzte Prozent theoretische Performance verzichten.

Heute ist das Wetter ja etwas ungemütlich, da komme ich vielleicht auch weiter dazu, mein System auszuloten und eventuell ein paar Benches zum Vergleich zu machen, falls daran Interesse besteht.
Dank des neuen Beta BIOS sind meine alten Settings alle weg gewesen :rolleyes:
 
Klar, immer her mit den Benches. Es ist nicht nur die Temperatur, Dual Ranked Module sind meiner Meinung nach schwieriger nach oben zu ziehen.
 
Ned Flanders schrieb:
@ SKu

Ich glaub es geht ihm eher um den sportlichen Ehrgeiz bei der Sache :-)

Genau, mir gehts hier mehr um den sportlichen Ehrgeiz ;-)
Einfach das Meiste aus einem System rauszuholen.
Ansonsten hätte ein Upgrade nie Sinn gemacht für die paar % Leistungszuwachs.
Bzw. eigentlich gar kein Leistungszuwachs, da ich in WQHD spiele :-D

Und bezüglich RAM spiele ich alle mögliche Szenarien schon durch.
Ich habe einige Screenshots und Sachen die ich die Tage mal niederschreibe, aber es fehlt gerade ein bisschen die Zeit ;-)
 
Kann das sehr gut nachvollziehen. Der PC selbst ist das Spielzeug, nicht nur was man darauf spielt.

Wenn du im OCN Forum aktiv bist, ist es auch müsig Dir hier Tips zu geben alla hast du GDM enabled etc nehm ich mal an.

Was ich selber allerdings schon mal hatte war, dass das aus und wieder einstecken der RAM Module 133MHz gebracht hat. Auch vergoldete Kontakte zicken manchmal ;-)
 
Ich bin auch wieder angefixxt und werd mein bios updaten und neu ausloten was möglich ist... evtl geh ich runter von 3600 15 ubd versuche 3400 mit cl13 hinzubekommen mit scharfen subs. SuperPi und Auda64 ssind meine Benches ubd latency mein hauptkriterium.

aber 32gb sind pflicht un es nicht zu leicht zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 3400CL13 zumindest benchstable machbar ist, weiß ich nicht. Ich hatte auch versucht 3000CL12 zum Laufen zu bekommen. Startete, schmierte aber direkt in Windows ab. Ich würde 3466CL14 anpeilen.

(30/3600)*1000 = 8.33ns
(28/3466)*1000 = 8,08ns
(26/3400)*1000 = 7,65ns

Wäre zwar schneller, doch muss man das erst einmal stabil zum Laufen bekommen. Beides wäre aber schneller als deine bisherigen 3600CL15.
 
Hab nich älteres bios und überöege ob ich das vorjer update. habe bischen schiss das der oc instabil wird. ich hab über ne woche gebraucht die kiste richtig zu kalibrieren im Grenzbereich.

@esenel: behälst du nun den 2700x?
 
Da ich davon ausgehe, dass der Händler ihn kaum zurücknehmen wird, wahrscheinlich schon.
Er scheint ja nicht defekt zu sein, sondern einfach nur scheiße :-D
 
Also, das waren so Ergebnisse die ich auf dem Intel-System erreichen konnte. Ich habe aber auch gemerkt, dass je nachdem die Latenz leidet, wenn bestimmte Werte zu niedrig ausfielen. Dann stieg zwar noch der Durchsatz aber die Latenz wurde wieder höher.

Untitled.png
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    401,7 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal auf die Schnelle etwas ausgelotet und getestet.
8700K @5,1 GHz non-AVX, RAM auf Default vom Kit, siehe CPU-Z, RAM ist G.Skill Trident 2x8 GB mit Single-Rank B-Die.
Muss jetzt natürlich mehr oder weniger bei 0 anfangen, weil die Settings weg waren. 5,2 GHz non-AVX Prime-Stable (Custom) gehen aber definitiv noch. RAM und Cache muss ich auch noch neu ausloten.

Gab es den AIDA Bench nicht mal als Freeware? Will mir das eigentlich nicht kaufen :D
Daher mit etwas Einschränkung. North Bridge Takt wurde da aber falsch ausgelesen. Ist @Stock
Dazu noch einmal CB15 mit den oben genannten Settings.

Cinebench.jpg AIDA_Memory.jpg
 
Hi Zusammen,
habe nun eigentlich 3400 CL14 stabil bekommen (400% HCI MemTest).
Eine Latenz von ca 62,5ns.

Dazu lasse ich gerade PE3 für die CPU laufen. Sprich All-Core ca 4125-41250 Mhz.

Nun habe ich aber leider in den Game Benches ROTR und ACO ~10% weniger fps wie mit dem 1700X?
Irgendwelche Ideen an was das liegen könnte?

Auch ist das jetzige Setup langsamer wie das auf Seite 1 mit PE3 und 3333 CL14.

Über Hilfe bin ich dankbar :-)
 
Wie ist der cinebench score? Wenn der gleich ist liegts am cache oder ram dann haste die cpu selbst schonmal ausgeschlossen.

Ichvhab gestern mein hero x mb updated und mein ram ist leicht langsamer als vorher bei gleichen settings. ich vermute die subtimings die das mb selber tueddelt sind nun anders. Hab aber wieder ne stabile basis (8 std avx prime95, 2 std realbench, Memtest 2000%, super pi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch weniger. 1840 nur noch statt 1860-1870.

Vielleicht liegts wirklich an dem Minimum processor state.
Ich hab auch von OCN ein paar Ideen bekommen.
Heute Abend mal testen.

3400CL14 wäre ganz ok von der Geschwindigkeit, wenn noch CPU OC funktionieren würde.
 
Auf jeden fall prime und realbench auf stabilität testen. Zu niedrige werte weisen oft auf instabilität hin. Oder einfach 0.02 volt extra und schauen ib sich die werte verbessern.
 
ACO geht über den Takt.

3200CL14 - AUTO Timings - 142fps
3333CL14 - AUTO Timings - 147fps
3333CL14 - Manuelle Timings - 153fps

Wenn du jetzt 3333CL14 statt 3466CL14 wie zuvor mit dem 1700X nutzt, kann das einen Unterschied erklären.
 
Zurück
Oben