Fake(?)-Umfrage-Mail von Microsoft? (microsoftsupport@surveysitemail.com)

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hi Forum,

ich hatte in den letzten 2 Monaten 2x den Microsoft-Support telefonisch kontaktiert. Beide Male habe ich kurz darauf* eine Umfrage-Mail bekommen die ich damals für echt hielt, weil ich sie direkt am Tag nach dem Support-Kontakt bekommen hatte. Ich erinnere mich zwar leider nicht mehr genau, ob ich den Link in der ersten Mail angeklickt habe, befürchte aber dass ich es getan habe, da ich eine vage Erinnerung an so eine Support-Umfrage habe (bin aber leider nicht mehr sicher ob die von MS oder Amazon war).

Als ich nach meinem zweiten Support-Kontakt erneut eine solche Mail bekommen habe, hab ich mir wieder nichts dabei gedacht obwohl sie im Junk-Mail-Ordner gelandet ist, weil sie eben wieder kurz nach einem tatsächlichen Support-Kontakt eingetroffen ist. Als dann 4 Tage später nochmal dieselbe Mail kam und wieder im Junk-Mail-Ordner landete, wurde ich zum ersten Mal skeptisch und hab die Mail-Adresse gegooglet (microsoftsupport@surveysitemail.com).

Gefunden habe ich einen Reddit-Thread wo Unterschiedliches behauptet wird, und eine Meldung auf verbraucherschutz.de laut der das eine Fake-Mail sein soll. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen deswegen. Ich habe zwar nachdem ich (vermutlich) das erste Mal diesen Link angeklickt habe den PC neu aufgesetzt, da ich mein Mainboard gewechselt hatte, also sollte zumindest von einem Drive-by-Download hoffentlich nichts mehr übrig sein, und falls es Phishing war, ist eine Passwort-Änderung ja jetzt nicht soo wild. Sorgen macht mir aber, woher die Versender dieser Fake(?)-Mails immer so genau wissen wann ich den MS-Support kontaktiert habe. Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür?

*Erster Kontakt am 11.2. - Umfrage-Mail am 12.2. erhalten
Zweiter Kontakt am 11.4. - Umfrage-Mail zuerst am 15.4., dann nochmal am 19.4. erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal spontan erneut anrufen und den Microsoft support direkt Telefonisch fragen ob diese Mail von denen ist oder nicht
 
Warum sollte so ein großes Unternehmen, irgendwelche fremden E-Mail Domains verwenden? Das haben die nicht nötig.

Außerdem: surveysitemail.com
Nicht erreichbar.

Im Whois steht was von comscore.com als Domain Inhaber.
"comScore hilft Werbetreibenden und Medienunternehmen durch jede Phase des Werbezyklus – über alle digitalen Plattformen hinweg."

Also ich würde es definitiv als Fake ansehen. Aber keine Ahnung woher die wissen, dass du mit MS Kontakt hattest.
 
benneque schrieb:
Warum sollte so ein großes Unternehmen, irgendwelche fremden E-Mail Domains verwenden? Das haben die nicht nötig.
Gerade große Firmen lagern viele Dinge auch gerne aus.

Hätte etwa auch immer gedacht, dass es alles, was mit Amazon zu tun hat von @Amazon kommt und auf eine Amazon-Seite verlinkt. Gab vor kurzem eine Rückrufaktion für eine Powerbank und da erweckte die ganze Abwicklung vom Absender über die Gestaltung der Mail (klicken sie hier) bis hin zur verwendeten URL nicht wirklich den Anschein echt zu sein.
 
Grade habe ich nochwas entdeckt und weiß jetzt garnicht mehr was ich glauben soll. Wenn man "microsoftsupport@surveysitemail.com" (mit den Anführungszeichen) in Google sucht, wird eine Seite gefunden die mir sehr nach der legitimen japanischen Microsoft-Seite aussieht, nämlich https://www.microsoft.com/ja-jp/services/sup_survey.aspx - der erste Satz der bei diesem Treffer angezeigt wird ist "電子メールはメールアドレス microsoftsupport@surveysitemail.comから送付いたします。", übersetzt mit Google kommt heraus "E-mails will be sent from the e-mail address microsoftsupport@surveysitemail.com". Also laut dem sieht das für mich dann doch irgendwie legitim aus. Die Seite ist doch eine echte MS-Seite oder nicht? Macht jedenfalls den Eindruck.

@gaym0r
Aber auf der von dir gelinkten Seite steht doch überhaupt nichts über surveysitemail.com, oder überhaupt über Umfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zur guten Anwort von benneque noch bedenken:

Hast du den MS-Mitarbeitern jemals deine E-Mail-Adresse am Telephon gesagt? Woher sollte MS deine E-Mail-Adresse haben?

Laut dieses Threads bei Microsoft Answers ist es Spam/Phishing. Begründung: kein @microsoft.com-Absender, was benneques Verdacht bestätigt.

Was stand eigentlich in der Mail?

Waren die typischen Anzeichen wie fehlende persönliche Anrede, falscher Zeichensatz, schlechte Grammatik/Orthographie vorhanden? Klang die Mail so, als wolle man dich zu einem Klick auf einen Link verleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired
Die E-Mail muss man 1. schon eingeben bevor man einen Anruf überhaupt vereinbaren kann, und 2. wurde ich tatsächlich beide Male auch am Telefon vom Support-Mitarbeiter danach gefragt, die haben sie also.

Den Link hatte ich schon entdeckt, sieht mir aber alles mehr nach Spekulation als nach einer Bestätigung aus, die scheinen auch nicht wirklich Ahnung zu haben.

EDIT: So sieht das aus: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b8636d-1524235395.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@doof123
Weißt du das denn mit Sicherheit? Bzw. woher weißt du das?
Was genau ich da angeben musste weiß ich leider nicht mehr, wie schon im Eingangpost erwähnt, habe ich nur sehr vage Erinnerungen an diese Umfrage.



EDIT: Vergesst den Text der hier stand, das war mein eigener Fehler, hab mich grade wieder daran erinnert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlichgesagt nicht wieso du jetzt Phishing erwähnst, du hast doch eben noch in deinem vorherigen Post gesagt dass Microsoft diesen Betreiber für seine Umfragen verwendet? Ich wollte nur wissen woher du das weißt bzw. obs dafür Quellen gibt?

Apropos Quellen, diese japanische Microsoft-Seite die ich in einem meiner letzten Kommentare erwähnt habe ist doch echt oder? Sieht jedenfalls genauso aus wie die normale die ich kenne, nur mit "jp" drin.
 
Ich weiß schon dass das ernstgemeint war, ich wüsste nur gerne woher du das weißt weil du ja meinst du wärst dir da sicher? Wenn du von der Echtheit dieser Mail vollständig überzeugt bist, dann musst du irgendetwas wissen das ich nicht weiß, und genau das wüsste ich gerne auch ^^
 
Optisch ist die Mail sauber. Die Datumsangabe stimmt mit deiner der ersten Kontaktaufnahme aus dem Eingangsbeitrag überein. Zusätzlich ist noch eine Referenznummer angegeben, die die Mitarbeiter höchstwahrscheinlich bei einem neuen Kontakt genau diesem Vorgang zuordnen können.

Es ist heutzutage alles andere als ungewöhnlich, nach Abschluß einer Beratung, eines Einkaufs etc. eine Befragung des Kunden zu erbitten, besonders bei Unternehmen aus den Staaten. Die ist aber nie verpflichtend – du hättest die Mail einfach ignorieren können.
 
Serjo schrieb:
Fake(?)-Umfrage-Mail von Microsoft? (microsoftsupport@surveysitemail.com)
Ist doch letztlich vollkommen belanglos. Gibt ja keinen Grund an so einer Umfrage teilzunehmen.
Ob seriös oder nicht -> Ab in die Tonne.

Wenns wirklich ne eMail mit was Wichtigem ist nachdenken, ob das sein kann. Notfalls Rücksprache halten.
Ergänzung ()

doof123 schrieb:
Microsoft lässt seine Qualitätsumfragen von diesem Betreiber vornehmen.
Ist ja voll seriös dieses Microsoft, dass sie meine eMail-Adresse an irgendwelche externen Firmen weitergeben.


doof123 schrieb:
Musstest du, außer den üblichen Fragen, zusätzliche Daten angeben...
Ich würde den mal gepflegt den Mittelfinger zeigen und Microsoft deutlich machen, dass sie in Zukunft den Kram sein lassen.
 
@andy_m4
Der Punkt ist doch, falls das Fake-Mails sein sollten, woher die wissen dass & wann genau ich den MS-Support kontaktiert habe, das wäre nämlich ganz und gar nicht normal und durchaus ein Grund zur Sorge. Da bringt mir das bloße Ignorieren der Mails leider nichts, deshalb will ich auch mit Sicherheit wissen ob sie echt sind.
 
Zurück
Oben