Hi Forum,
ich hatte in den letzten 2 Monaten 2x den Microsoft-Support telefonisch kontaktiert. Beide Male habe ich kurz darauf* eine Umfrage-Mail bekommen die ich damals für echt hielt, weil ich sie direkt am Tag nach dem Support-Kontakt bekommen hatte. Ich erinnere mich zwar leider nicht mehr genau, ob ich den Link in der ersten Mail angeklickt habe, befürchte aber dass ich es getan habe, da ich eine vage Erinnerung an so eine Support-Umfrage habe (bin aber leider nicht mehr sicher ob die von MS oder Amazon war).
Als ich nach meinem zweiten Support-Kontakt erneut eine solche Mail bekommen habe, hab ich mir wieder nichts dabei gedacht obwohl sie im Junk-Mail-Ordner gelandet ist, weil sie eben wieder kurz nach einem tatsächlichen Support-Kontakt eingetroffen ist. Als dann 4 Tage später nochmal dieselbe Mail kam und wieder im Junk-Mail-Ordner landete, wurde ich zum ersten Mal skeptisch und hab die Mail-Adresse gegooglet (microsoftsupport@surveysitemail.com).
Gefunden habe ich einen Reddit-Thread wo Unterschiedliches behauptet wird, und eine Meldung auf verbraucherschutz.de laut der das eine Fake-Mail sein soll. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen deswegen. Ich habe zwar nachdem ich (vermutlich) das erste Mal diesen Link angeklickt habe den PC neu aufgesetzt, da ich mein Mainboard gewechselt hatte, also sollte zumindest von einem Drive-by-Download hoffentlich nichts mehr übrig sein, und falls es Phishing war, ist eine Passwort-Änderung ja jetzt nicht soo wild. Sorgen macht mir aber, woher die Versender dieser Fake(?)-Mails immer so genau wissen wann ich den MS-Support kontaktiert habe. Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür?
*Erster Kontakt am 11.2. - Umfrage-Mail am 12.2. erhalten
Zweiter Kontakt am 11.4. - Umfrage-Mail zuerst am 15.4., dann nochmal am 19.4. erhalten
ich hatte in den letzten 2 Monaten 2x den Microsoft-Support telefonisch kontaktiert. Beide Male habe ich kurz darauf* eine Umfrage-Mail bekommen die ich damals für echt hielt, weil ich sie direkt am Tag nach dem Support-Kontakt bekommen hatte. Ich erinnere mich zwar leider nicht mehr genau, ob ich den Link in der ersten Mail angeklickt habe, befürchte aber dass ich es getan habe, da ich eine vage Erinnerung an so eine Support-Umfrage habe (bin aber leider nicht mehr sicher ob die von MS oder Amazon war).
Als ich nach meinem zweiten Support-Kontakt erneut eine solche Mail bekommen habe, hab ich mir wieder nichts dabei gedacht obwohl sie im Junk-Mail-Ordner gelandet ist, weil sie eben wieder kurz nach einem tatsächlichen Support-Kontakt eingetroffen ist. Als dann 4 Tage später nochmal dieselbe Mail kam und wieder im Junk-Mail-Ordner landete, wurde ich zum ersten Mal skeptisch und hab die Mail-Adresse gegooglet (microsoftsupport@surveysitemail.com).
Gefunden habe ich einen Reddit-Thread wo Unterschiedliches behauptet wird, und eine Meldung auf verbraucherschutz.de laut der das eine Fake-Mail sein soll. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen deswegen. Ich habe zwar nachdem ich (vermutlich) das erste Mal diesen Link angeklickt habe den PC neu aufgesetzt, da ich mein Mainboard gewechselt hatte, also sollte zumindest von einem Drive-by-Download hoffentlich nichts mehr übrig sein, und falls es Phishing war, ist eine Passwort-Änderung ja jetzt nicht soo wild. Sorgen macht mir aber, woher die Versender dieser Fake(?)-Mails immer so genau wissen wann ich den MS-Support kontaktiert habe. Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür?
*Erster Kontakt am 11.2. - Umfrage-Mail am 12.2. erhalten
Zweiter Kontakt am 11.4. - Umfrage-Mail zuerst am 15.4., dann nochmal am 19.4. erhalten
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