Amd FX 9370 und Dark Rock 3

Supernatural909

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
31
Guten Tag,

Da man ja viel Geld sparen möchte, würde ich gerne Fragen ob der AMD FX9370 (220 Watt TDP) mit einem Be Quiet Dark Rock 3 (max TDP 190 Watt) gekühlt werden könnte, da im PC ein guter Airflow herscht könnte das ganze vielleicht hinkommen? Hat einer von euch Erfahrung, Vermutung?
 
Wenn Du die CPU nur für Word und Excel brauchst, geht das bestimmt.
Passieren kann ja eigentlich nichts, die CPU würde einfach runtertakten falls sie zu heiss wird.
 
Undervolten und den Takt um 500 MHZ herunter, dann ist es kein Problem.

Diese CPU ist ein Stromverschwendungsungetüm und @default lächerlich ineffizient.
 
Supernatural909 schrieb:
Guten Tag,

Da man ja viel Geld sparen möchte, würde ich gerne Fragen ob der AMD FX9370 (220 Watt TDP) mit einem Be Quiet Dark Rock 3 (max TDP 190 Watt) gekühlt werden könnte, da im PC ein guter Airflow herscht könnte das ganze vielleicht hinkommen? Hat einer von euch Erfahrung, Vermutung?

Mit einem zusätzlichen 2ten Fan auf dem Dark Rock 3 könnte es schon gelingen, 220 Watt wegzukühlen aber in diesem speziellen Fall gibt es noch ein anderes Limit: Für die CPU sind nur bis zu 57°C erlaubt. Das wird nicht funktionieren.
 
Also ich habe einen FX9590 in einem meiner PCs hatte den CPU am Anfang mit ner Luftkühlung auf 4,2 Ghz runtergetaktet und undervoltet war echt grenzwertig im Sommer jetzt mit ner Corsair AiO Wasserkühlung sind auch Sommerliche Temperaturen nicht mehr grenzwertig! Deshalb mit Luftkühlung ziemlich schwierige Geschichte!

MfG Pcblack1986
 
Es geht ja auch nicht nur darum, die CPU kühl zu halten, sondern auch darum, ob die Spannungswandler auf dem Mainboard überhaupt so viel Energie und Hitze verkraften, von daher kann man hier nur raten.
 
Reicht nicht.
Du musst immer mindestens 30W drauf schlagen ohne Turbo, bzw. 60 mit Turbo.
Also mindestens 250W bzw. 280W-Kühler.
Da kommst du wohl schlecht an einer (240mm-)Wasserkühlung vorbei.
 
Ich glaube es gibt kein Board das diese CPU ohne Top-Blower oder (richtiger) Wakü verkraftet.
 
Zurück
Oben