Die Zukunft von GPUs

S

S1l3nt

Gast
Hey,ich bin der Meinung das es mal eine News gab bei der es um die Zukunft von GPUs ging,ich glaub es ging in der News darum das AMD die Karten wie sie jetzt sind komplett verändern wollte.Leider finde ich diese News nicht mehr denn ich wollte nocheinmal genau wissen wie dieses aussehen sollte.

Weiß jemand vielleicht von wann diese News war und wie der Inhalt genau aussah ?
 
Die "Zukunft" der Grafikkarte ist Bereits mit Fiji ans Tageslicht gekommen
Duch den mit SK Hynix Entwickelten Speicher Namens "HBM"

Auch ein MCM Design wie Sie momentan bei Ryzen bzw ZEN zufinden ist, Wird die "Grafikkarten komplett Verändern"
Allerdings beisst man sich bei GPU mit MCM Design bis auf weiteres noch die Zähne aus.
Evtl. könnte NAVI ein MCM Design bekommen laut Gerüchteküche.
Soviel würde Ich momentan aber darauf nicht geben.

HBM ist die "Zukunft des GPU Marktes"

Aber auch die Entwicklungen von Externen GPU's wie die 1050Ti in einem Separaten Kleinstgehäuse ist "Die Zukunft"
 
meinst du das:

"Vega 10 ist mit einer Chipfläche von 484 mm² eine der größeren GPUs, die AMD in den vergangenen Jahren hergestellt hat. Und es könnte die letzte große GPU in absehbarer Zukunft sein (abgesehen vom kolportierten reinen HPC-Ableger Vega 20). Dahingehend lassen sich jedenfalls die Informationen zu AMDs Vega-Nachfolgerarchitektur Navi zusammenfassen, die mehrere kleine Chips zu einer großen GPU vereinen könnte.

http://www.pcgameshardware.de/Radeo...6623/News/AMD-letzte-grosse-GPU-Navi-1235463/

dazu passt dann auch das Navi nur 1080 Leistung haben solle:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...597/News/Navi-10-Mainstream-Leistung-1254329/
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
meinst du das:

"Vega 10 ist mit einer Chipfläche von 484 mm² eine der größeren GPUs, die AMD in den vergangenen Jahren hergestellt hat. Und es könnte die letzte große GPU in absehbarer Zukunft sein (abgesehen vom kolportierten reinen HPC-Ableger Vega 20). Dahingehend lassen sich jedenfalls die Informationen zu AMDs Vega-Nachfolgerarchitektur Navi zusammenfassen, die mehrere kleine Chips zu einer großen GPU vereinen könnte.

http://www.pcgameshardware.de/Radeo...6623/News/AMD-letzte-grosse-GPU-Navi-1235463/

dazu passt dann auch das Navi nur 1080 Leistung haben solle:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...597/News/Navi-10-Mainstream-Leistung-1254329/

Bingo,die Zweite News ist es,die habe ich gesucht,es war auf PcGamesHardware,ich dachte ich hätte sie hier gelesen.
 
Da bin ich mir nicht sicher. Der Hauptverantwortliche für AMDs Grafiksparte ist, oh wunder, nach dem Release zum Wettbewerber gewechselt. Anzunehmen, dass er dort seinen Judaslohn erhalten hat für das was er mit Vega fabriziert hat. Selbst den Mining Vorsprung hat er verspielt.
 
... und jüngst hat Nvidia zusammen mit Microsoft das Raytracing wiederentdeckt. Dabei kommt ein Hybid-Ansatz zum Einsatz, bei dem im Raytracing-Verfahren nicht alle Strahlen berechnet werden (aus Performancegründen). Die "fehlenden" Bildpunkte werden geraten, und zwar mit Hilfe von Artifical Intelligence (AI) - und voila, Nvidia ist perfekt im Boot mit ihren Tensor Cores des Volta-Chips.
 
Zur Zukunft der GPUs wurde glaub auch gesagt, dass eine Leistungssteigerung durch architektonische Änderungen am Chip bzw. Verkleinerungsprozess kaum noch möglich ist. Eine Leistungssteigerung würde künftig nur nch so funktionieren, indem man immer mehr Shadereinheiten hinzufügt - auch für Einsteigergrafikschips.
 
Noch ist die Zukunft ungewiss.
Es ist nicht abschätzbar, wie sich GPP gegenüber AMD Auswirkt, AMD noch Lust/ Geld hat in den reinen Gamingmarkt zu investieren.
Eventuell tritt auch Intel in den Markt ein.
Noch ist alles unter vielen Fragezeichen.
AMD möchte einen GPU Chip ähnlich wie Ryzen aufbauen. MCM Design.
Das sie mit einem Chip alles abdecken können.
Man könnte es Crossfire 3.0 nennen.
Nur das nicht mehr zwei oder mehr Grafikkarten braucht, sondern die einzelnen Chips auf einem Interposer zusammen gesetzt werden.
Die einzelnen Chips, könnten dann GPU, CPU, HBM, usw. sein.
Alles recht simpel zusammen genommen.
Ob das klappt, wie gut, wie teuer, usw....
Ist alles noch Zukunftsmusik.
 
Faust2011 schrieb:
...Die "fehlenden" Bildpunkte werden geraten, und zwar mit Hilfe von Artifical Intelligence (AI) - und voila, Nvidia ist perfekt im Boot mit ihren Tensor Cores des Volta-Chips.

Nvidia erntet Loorbeeren der Tensor-Cores so, wie Sie es auch bei HBM tun.

Tensor-Cores geht auf Google zurück, die TPU's in Ihren Rechenzentren haben und selbst entwickelt haben (2013/14/15) R&D.
HBM geht auf Hynix und AMD zurück, die dafür R&D Investiert haben .

Nvidia nimmt sich das, was frei vom Markt verfügbar zu kaufen ist (HBM+TPU) und Verkauft es als den Neusten "$h!t"
Gleichzeitig Entwickelt man man Geschlossene Software (CUDA, G-Sync, PhysiX etc.) Und neuerdings auch Geschlossene Geschäftspraktiken (GPP).

Und ja, Voila. Sie sind Perfekt im Boot aber... Sollte man dazu wirklich Klatschen?

>in a cooperated-controlled Future.
> NVIDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben