Bessere Lautsprecher für Micro Anlage gesucht

wille1277

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
300
Hallo,

Könnt ihr mir einen guten kompaktlautsprecher empfehlen? Paarpreis bis 250eur, gerne weniger, Größe ungefähr wie die kleinste Dali Spektor (237 x 140 x 195).

Die Lautsprecher sollen eine erhebliche klangverbesserung für das folgende System bringen:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_peaq-pms310bt-sl-2318954.html
Ja, ich weiß, das ist wirklich unterste klasse, aber ein Tausch kommt aktuell nicht in frage. Falls das Unterfangen aber absolut sinnlos ist (Head Unit einfach zu schlecht), dann bitte Bescheid sagen ;-)

Danke!

PS: gebrauchtkauf wäre denkbar, wenn kurzfristig möglich
 
Nun, gerade bei solchen Anlagen sind die Lautprecher auf das Wiedergabegerät abgestimmt, und 15W RMS sind nicht die Welt. Ob du mit anderen, passiven Lautsprechern eine wirklich hörbare Verbeserung erreichst ist die Frage an der Sache
 
Starke Boxen verhungern förmlich an der kleinen Anlage. Einen guten Klang bekommst du jedoch schon mit den Mivoc RB 105. Die verwende ich selber, angekoppelt an einen TPA3116 Mini Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie die Vorschreiber. Bei dem Preis anhören, ob man mit dem Klang zufrieden ist und ansonsten Finger weg.

Durch den Umstieg auf UHD bekommt man gebraucht z.T. für kleines Geld ehemals sehr teure AVR Receiver mit diskreten Endstufen und Stereo Direkt Schaltung von Denon, Onkyo oder Yamaha. Die haben allerdings kein DAB+ und natürlich kein Laufwerk.
BR-Player mit optischem Ausgang, die alles gängige abspielen, gibt es sogar neu für kleines Geld. DAB+ Tuner leider nicht.
 
Die kleinen Dali sind klanglich zwar ok, aber ich bezweifele, ob sie für diese Anlage die ideale Lösung sind. Der Grund ist folgender:
- Solche Anlagen bremsen den Bassbereich aus, um mehr Pegel erreichen zu können.
- Die kleinen Dali-Speaker sind ab Werk eher bassarm abgestimmt.
Daher wirkt sich diese Kombination in doppeltem Sinne negativ im Bassbereich aus.
Wenn Du Speaker suchst, dann zwar gerne gebrauchte Hifi-Speaker, aber eher basslastiger abgestimmte Modelle. Auch eine eher badewannenartige Abstimmung kann helfen, denn auch im Hochton wird bei solchen Anlagen gerne reduziert, da die verwendeten Hochtöner sonst oft schrill wirken.
Wenn Du die passenden Speaker findest, wirst Du definitiv eine Verbesserung bekommen. Aber neu macht das wenig Sinn, schau eher nach Markenprodukten im Gebrauchtmarkt. Da findest Du für <100,- ordentliche Speaker.
 
Danke für alle Tipps! Also ich lasse das sein mit Lautsprechern für 250eur. Werde die nächsten Tage eBay beobachten, wenn ich preiswert solche mivoc oder vom Wirkungsgrad vergleichbare Lautsprecher schießen kann... dann mach ich das einfach mal als Experiment.

Hintergrund warum ich das Teil nicht einfach weg geben kann: Es war ein Geschenk an meine Großmutter. Als Ersatz für eine defekte Stereoanlage. Hätte bloß nicht gedacht, dass sie so audiophil ist....irgendwann hab ich dann zwischen den Zeilen gehört: "Die alten Lautsprecher klangen irgendwie voller".

So eine Monstrosität gilt es klanglich zu schlagen:
https://www.ebay.de/itm/Philips-HiFi-Anlage-FW530C-22-TOP/401525140714
 
Was ist denn mit Heco Victa? Die sind gebraucht weder zu teuer, noch so schlecht, daß man sie nicht auch an einem anderen Verstärker anschließen könnte, falls du am Ende doch noch die Anlage tauschen mußt.

Allerdings waren die als Auslaufmodell nicht teurer wie im Angebot:
https://www.ebay.de/itm/Heco-Victa-...761686?hash=item3630036096:g:jZcAAOSw2KBa0eYt

Solche Gehäusemacken bekommt man mit Leim und Möbelwachs weg:
https://www.ebay.de/itm/2x-Heco-Vic...273383&hash=item239e98d73b:g:ppgAAOSwoNVa045a
 
Geschenk hin oder her, man weiß einfach nicht, was die PEAQ Anlage aus den Frequenzen macht, die sie zu den Lautsprechern schickt. Vllt. klingt sie sogar besser als die vorherige Philips, aber die Oma will einfach die Spaßigere Abstimmung von vorher wieder haben.
Haben die Lautsprecher überhaupt nen Bassreflex-Port?

15W sind schon nicht wenig. Jeder der das behauptet, kann mal bei mir vorbei kommen und sich anhören, was 2,5W an Pegel und Tiefton veranstalten.
Wenn du Glück hast, bessern Lautsprecher wie die Mivoc den Klang schon ausreichend aus. Andernfalls hilfts nichts und du musst einen neuen Verstärker besorgen.
 
Ich würde einfach mal bei den Ebay Kleinanzeigen reinschauen, regionaler Umkreis. Ob es dort nur die Boxen werden, oder eine komplette Anlage aus einzelnen Bausteinen sieht man ja dann. Vorteil ist eben, man kann vor Ort probehören.
 
So, habe ein wenig eBay beobachtet, aber letztendlich ist’s anders gekommen. In einem Geschäft hier gabs für 150eur die neue Version der heco victa Prime. Und irgendwie war ich an dem Tag in kaufstimmung^^

51795841-DB6F-4FED-AFF9-B3451E3CE766.jpeg
FD6AED16-06BE-4A6B-8491-F70967432E89.jpeg

Optisch auf jeden Fall schick, klanglich....uh, zumindest in sich stimmig, keine großen Fehler hörbar. In ein paar Tagen kann ich sie dann auch an dieser Micro Anlage testen. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Welche neue Version? das sind doch die normalen 202er, die es schon seit 3 Jahren gibt.
150€ geht aber in Ordnung, war nicht günstig, aber auch nicht überteuert.

Wenn man bedenkt, das es die Tage die Wharfedale Diamond 210 als Paar für 90€ gab oder die Wharfedale Diamond 220 kurz davor für 150€, da finde ich 150€ für die Heco 202 schon teuer im Vergleich dazu, aber wichtig ist ja, das der TE glücklich damit ist.
 
Hallo, so die Lautsprecher laufen. Geht mit der Anlage, klingen bei erwartbaren Lautstärken eigentlich genauso wie an meinem avr. Natürlich ist der Vergleich schwer, anderer Raum, Tage dazwischen.

Hab nochmal ein bissl gehört, die Sängerstimmen sind bei dem Lautsprecher etwas in den Hintergrund gerückt, also gewisse Bass und höhenlastigkeit. Aber für den Zweck brauchbar und eine deutliche Verbesserung ggü den mitgelieferten Boxen. Auch optisch...

Wharfedale 220... wow das wäre natürlich noch mal eine andere Liga gewesen. Naja, was solls, keine optimale Entscheidung von mir.

Danke nochmal für alle Tipps!

PS: Das Vorgängermodell Victa 201 habe paar mal im Angebot gesehen. Daher hatte ich die 202 als "neu" bezeichnet. Die gibts echt schon seit 3 Jahren?
 
Zurück
Oben