2700x und ram

Igoo

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.092
wuerde den cl14 ram nehmen, durfte gleich schnell sein.
 
Hatte die Hoffnung bei 3600er den evtl. auf 3466 oder so laufen zu lassen und dann die Timings etwas anziehen zu können.
 
Ob das funktioniert hängt von mehreren Faktoren ab und einige davon sind Glück... - wenn dir die 25€ nicht weh tun, dann versuche es.
 
Ist eine Frage des Glücks. Die 3200er können mit Glück auch auf 3466 und CL14 laufen oder eben nicht. Wenn der Aufpreis nicht weh tut, dann würde ich zum 3600er CL15 greifen und versuchen den auf 3466 mit CL14 zum Laufen zu bekommen. Der Vorteil ist einfach, dass da 3600er Chips drauf sind und evtl. läuft der auch mit reduziertem Takt und strafferen Timings einwandfrei. Bei dem 3200er wirst du definitiv die RAM-Spannung erhöhen müssen, damit der mit höherer Frequenz läuft.
 
Da braucht man sich keine Gedanken machen -> Marketing. Genauso wie FlareX.
 
Gibt es eigentlich RAM für den 2700x mit gutem Takt, die ganz auf Heatspreader und LEDs etc. verzichten? Gerade bei größeren Lüftern kann das ein Problem werden.
 
MrKey schrieb:
Gibt es eigentlich RAM für den 2700x mit gutem Takt, die ganz auf Heatspreader und LEDs etc. verzichten? Gerade bei größeren Lüftern kann das ein Problem werden.

Denke mal, das man bei diesen recht hochgetakten Ramriegeln nicht um die hohen Kühlkörper herum kommt. Teenie-BlingBling hin oder her.
 
Es ist echt blöd, das man bei Geizhals nicht einmal dual/Single Rank vernünftig filtern kann, da die meisten Ram Riegel als "Unbekannt" bezeichnet sind.
Ich meine aber das alle CL14 Module Single Rank sind, oder?


Also wenn es um schnellen Ram für den Ryzen 7 2700X geht, wird oft dieser hier vorgeschlagen
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=de

Jetzt frage ich mich natürlich, ob hier nur die Unsicherheit der Ryzen Käufer ausgenutzt wird, oder der Ram wirklich so gut ist, wie es immer heist.
Wenn er wirklich so gut ist, wäre ich auch bereit den Preis dafür zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes,
habe mir das Ryzen 2 Bastelvideo von Rawiioli angeschaut.
Er hat wohl beim übertakten des Arbeitsspeichers sein Windows 10 geschrottet.
Kann das wirklich passieren?
Wie kann das passieren und wie minimiert man dieses Risiko?
 
Hotstepper schrieb:
Martinfrost2003 schrieb:
Ich meine aber das alle CL14 Module Single Rank sind, oder?
Alle 8gb Module sind SR, alle 16gb Module (e.g. 32gb kits) sind DR
Bitte präzise sein! ;)
Alle 3200 (und höher) CL14 Module sind Single Rank, da Samsung B-die.
Es gibt genug 3000-14er Module die Dual Rank sind (Sammy D- oder E-die).

MrKey schrieb:
Gibt es eigentlich RAM für den 2700x mit gutem Takt, die ganz auf Heatspreader und LEDs etc. verzichten? Gerade bei größeren Lüftern kann das ein Problem werden.

Dafür gibt es die Corsair Vengeance LPX Serie mit niedriger Bauhöhe.
Alternativ kann man zu Samsung C-die OEM Riegeln ohne Heatspreader greifen.
Mit denen kommt man auch auf ganz anständige Taktraten (~3333 MT/s), allerdings sind die aufgrund des nicht vorhandenen binnings und der einfach gahaltenen Platinen aufwendig zu übertakten und erfordern Arbeit und Geduld beim Finden stabiler (meist schlechter) Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben