Asus Erase benutzen?

S

Samus92

Gast
Ich muss meinen PC neu aufsetzen und frage mich nun ob ich vorher meine 2 SSDS mit diesem Erase "formatiere". Da ich aber die Meldung bekomme das dies nicht für jede ssd geeignet ist wollte ich mal fragen ob ich das mit meiner KINGSTON SDNow UV400, 240 GB und Samsung 850 Evo mit 250gb machen kann?
 
Ist nicht nötig. Du kannst die Partition während der Installation löschen. Das reicht vollkommen.
 
Ich formatiere normal alles und lösche dann die Partitionen. Das dort steht "nicht zugewiesener Speicherplatz ". Was macht den dieses Erase habe gehört das bringt mehr wie formatieren.
Macht es eigentlich was wenn ich meine SSDS oft formatiere? Musste sie mindestens schon 20x formatieren.
 
Du musst sie niemals formatieren, wenn Du neu installieren willst. Einfach nur die Partitionen löschen. Mehr nicht.

Und ja, komplettes formatieren beschreibt die SSD halt komplett einmal. Und das geht auf die Lebenszeit. Aber das ist bei heutigen SSDs irrelevant. Bis sie stirbt aufgrund von zu vielen Schreibvorgängen hast Du sie schon längst ausgemustert.
 
Aber was macht denn dieses Erase? Lese immer das man das anstatt formatieren machen soll.
 
Das ist SSD Secure Erase. Dabei werden Speicherblöcke komplett gelöscht und die SSD ist wieder wie im Auslieferungszustand. Im Gegensatz zur normalen Formatierung kann damit ggf. auch die Geschwindigkeit leicht steigern, wenn man meint die SSD wäre im laufe der Zeit langsamer geworden.

Wirklich notwendig ist das es nicht mehr, da Windows 7 (oder später) das auch alles bei einer Formatierung macht. Eine Formatierung beim Windows-Setup ist mehr vertrödelte Zeit. Lediglich wenn man die SSD (oder Festplatte) verkauft / etc., dann sollte man schon 1 x gründlich formatieren oder SSD Secure Erase durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind meine 2 SSDS Erase kompatibel?
Ergänzung ()

Ich finde diese Liste von Asus nicht........
 
Zurück
Oben