soundkarte da onboard zuleise

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.946
Hey, danke für deinen Vorschlag also der Kopfhörer lässt sich auch wechseln, nur angemerkt weil ich meistens über Kopfhörer höhre
 
Der DAC x6 reicht auch für viele andere Kopfhörer, ist n solides Einstiegsgerät wenn man keine unsummen ausgeben will.
 
ok super ich brauch eigentlich nur mehr Leistung hast mal nen Geizhals link bitte?
 
Onboard Sound zu leise mit nem Superlux Evo, ich weiß nicht ob das Problem wirklich der Onboard Sound ist.
Die anderen Lösungen werden nicht unbedingt viel lauter sein. Oder ist der Onboard Sound defekt ?
Falls nicht solltest du (kein Witz) vielleicht mal zu einem Hörtest.
Selbst an nem 12 Jahre alten Laptop ist bei mir der Kopfhöhrer auf voller Lautstärke wirklich übertrieben laut. Und ich stehe bei Metal-Konzerten immer ganz vorne vor den Lautsprechern.
 
Compo schrieb:
Onboard Sound zu leise mit nem Superlux Evo, ich weiß nicht ob das Problem wirklich der Onboard Sound ist.
Habe ich auch gerade so gedacht, denn 32 Ohm sind nicht wirklich viel bei dem KH.
 
So ein Onboard gedöns kann auch ganz schön scheiße sein.
Keiner weiß, was der Hersteller da wieder für einen Murks gemacht hat.
Da kann es gut sein, dass die output Leistung sehr gering ist und dir Superlux nicht auf Touren kommen.

Btw. Der Fiio E10k ist keine Alternative. Der geht im Vergleich zum X6 ziemlich unter.
 
Mit 32 Ohm kommt der Kopfhörer selbst am 18,99€ billigen MP3-Player meiner Frau "auf Touren".
Das sage ich nicht nur so, das ist auch tatsächlich so.
Und der ALC 887 ist jetzt an sich nicht der schlimmste Chip.
Mein ehemaliges Mainboard hatte den Soundchip und da lief der HD 681 EVO wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DAC selber sagt nichts drüber aus, ob eine Onboard Lösung was taugt.
Wichtiger sind die Komponenten drum herum. Spannungsversorgung, Puffer, SP, KHV etc. Wenn das Board nicht mal einen KHV besitzt, werden nur die 2 vrms für Line Out ausgegeben und das ist doch recht wenig.
 
Was man auch immer bedenken sollte das es Normwiderstände sind . Sagt somit garnichts aus über die tatsächliche Last . Auch " kann laut " sagt nichts über die Klangqualität .
 
Ich hab seit gestern auch den 681 und den 668 hier - und beide hören sich am ALC1150 (laut MSI mit "600 Ohm KHV") einfach zu leise an, wenn ich mit dem APO EQ und simuliertem Surround dran rumspiele.
Und ich höre definitiv sehr gut.
 
Da stimmt ja irgendwas mit dem OnBoard Sound nicht.
Selbst meine MMX300 mit 600Ohm klingen am MSI ALC1150 relativ "gut" und auch von der Lautstärke her mehr als großzügig.
 
Du hast also vollkommen andere Kopfhörer und einen vollkommen anderen soundchip, keine Ahnung welcher und ob überhaupt ein KHV verbaut ist, schmeisst aber einfach mal in den Raum dass da was nicht stimmt? Ganz schön mutig.
 
Er hat doch geschrieben das er einen ALC 1150 hat. Einen KHV haben alle Soundkarten sonst würde kein Ton rauskommen und wenn er nur im DAC Chip intergriert ist.

Ich hatte die Erfahrung bei meinem Superlux HD 681 gemacht das dieser sogar leiser als mein Beyerdynamic T90 war. Impedanz usw. ist nicht alles bzw. so gut wie garnicht aussagekräftig. Mein DT 1770 ist ebenfalls lauter als mein mein Custom Studio.

Das größte Problem was Onboard oft hat ist eine zu hohe Ausgangsimpedanz welche den Klang verbiegt und welche dazu führt das weniger Spannung am Kopfhörer ankommt, kann man entweder mit einem KHV umgehen oder einen DAC holen, in dem Fall würde ich eine SoundblasterX G5 nehmen, hat man einen guten DAC und unnendlich viel Ausgangsleistung in einem für grade mal 100 €.

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B019QKDH86/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Dazu flexibel und hat kaum Grundrauschen, DAC ist linear, kein klanglicher Unterschied zu meinem ALC 1220 vor meinem O2 AMP beides jeweils der auch korrekt arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist bei Amazon wohl eine Palette umgefallen .
Warum soll er jetzt mehr Geld ausgeben ? Wobei das Teil auch nur Stereo kann auch wenn die Werbung etwas anders verspricht . Und man erfährt auch nicht welche Systembausteine verbaut sind .
 
Zurück
Oben