Scythce Quiet Drive - Eure Meinung - Lohnen sich die 10 Grad

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

das Ding ist zwar schon älter und nichtmehr erhältlich, denke aber da es sowas wie ein Bestseller war, dass es sicher noch einige gibt, die es besitzen.


Bei mir ist so, eigentlich habe ich es immer vermutet, aber erst jetzt habe ich gesehen.
Die Festplatten in welchen sich das Drive befindet, sind +10-15 Grad wärmer als die restlichen Festplatten welche nur normal im Gehäuse lagern


Der Vorteil ist, dass man das Quiet Drive in ein 5.25 einbauen kann, die Schächte werden kaum noch genutzt, dadurch kann man es belegen.

Die HDD mit dem QD hat bei mir so 43-50 Grad, die anderen HDD immer nur so 30-35 Grad


Was ist Eure Meinung, lohnt sich die Dämmung, im Gegenzug dazu, dass die Festplatte deutlich wärmer wird?


Und was würdet ihr empfehlen, einen Nachfolger davon gab es ja Nie?

Aus meine Sicht ist die Temp schon kritisch für eine HDD
 
Es gab seinerzeit einen Test zur Temperatur von Festplatten. Ich meine er besagte, dass die Lebenserwartung einer Festplatte sogar geringfügig stieg. Die Quelle habe ich leider nicht zur Hand. Knapp 50°C sind ziemlich unbedenklich für eine Festplatte.

Das Quiet Drive war ziemlich einzigartig und wird meines Erachtens nach zu Unrecht nicht mehr vertrieben. Persönlich verwende ich seit Jahren keine mechanischen Laufwerke mehr, aber wenn man Kostengründen (noch) nicht darauf verzichten möchte, so bringt ein QD eine ganze Menge.
Allerdings würde ich es nicht fest im Schacht verbauen, sondern wenn möglich einfach auf den Gehäuseboden legen. Das hängt vom vorhandenen Platz und der Menge installierter Festplatten ab.

Geld und Zeit in einen leisen PC zu stecken kann nicht objektiv bewertet werden. Jeder hat ein anderes Gehör und eine andere Empfindlichkeit. Ja - es bringt viel. Aber nein, ich würde mir sowieso keine alte HDD mehr einbauen.
Da du von mehreren, offenbar z.T. ungedämmten Festplatten sprichst, kann es mit der Laufruhe deines PCs eigentlich nicht weit her sein. (Nicht böse gemeint)

Übrigens ist das Quiet Drive, wie der Name schon sagt, nicht zur Kühlung bestimmt.
Falls dass bei dir den Eindruck erweckt haben sollte. :)

Bsp. SSD
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt, ich suche eins
 
Bis 50° ist recht unbedenklich, würd ich lassen wenn sie wirklich leiser ist.

Ich verbau auch nur noch 2.5" 5400u/min Platten als Datengrab weil sie leiser und energiesparender (=kühler) sind. Mit abgeschalteten Energiesparmodi damit keine Kopf-Park- oder Andreh-Geräusche auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere Jahre lang 2 Stück davon benutzt.
Die Fest zu verbauen war aber eher kontraproduktiv, da das teilweise Vibrationen gab.
Ich habe die damals mit 2 nicht ganz gefüllten packung Tempos als Untersetzer auf den Gehäuseboden gelegt, das war deutlich effektiver.

Ich bin irgendwann aber hingegangen und habe mein OS auf ne SSD gepackt und die Platten in ein NAS im Keller verfrachtet.

Keine HDD ist einfach viel besser als ne gedämmte HDD, würde ich dir auch empfehlen.
 
Hallo,

ja ich plane auch ein NAS zu kaufen, aber bin eben derzeit maximal mit Anschaffungen in sämtlichen Himmelsrichtungen beschäftigt.

Mein Gedanke ist, dasss ich ein NAS kaufe und es nicht NASartig betreibe, sondern dort einfach 4 verschiede HDDS reinpacke mit unterschiedlichen Daten, um die Lautstärke aus dem PC zu bekommen und dann später kauf ich mir vielleicht noch ne Station, in welche ich dann ein Backup von der Station mit dem 4 Platten machen.

Ich habe eben ein sehr hohen Bedarf an Speicher, mit SSD komme ich da nicht weit, da ich auch Wert auf Backups lege und immer 2 Backups der Original Datei habe.

Also ihr denkt nicht das eine erhöhte Temperatur, die Lebensdauer verkürzt, ich habe es eben ganz oben in de 5.25 Schächten eingebaut, könnte auch sein dass es zu Vibrationen kommt, da das Gehäuse oft vibriert, was ich mit separaten Standfüssen versuche zu kaschieren.

Gibt es noch nicht sowas wie einen Nachfolger davon, vielleicht ja sogar mit Kühlung, oder vielleicht hat es auch einen Grund warum es nichtmehr entwickelt wird, ich meine mit SSD als Speichermedium, kommt man ja schnell an die Grenzen, wenn man nicht nur reine Büroanwendungen installiert.

Und solange HDDS 10x soviel Speicher bieten, wird vermutlich der Großteil HDDS nutzen, vorallem da es ja von Seagate die Kombo Produkte gibt, welche halb/halb sind
 
  • Ein Backup gehört nicht auf eine SSD, aber ggf. verstehe ich dich da falsch.
  • SSDs werden immer günstiger.
  • D.h. die Nische zwischen niedrigem bis mittlerem Speicherverbrauch und einem sehr hohen Verbrauch, wobei die Platten dann direkt in ein NAS ausgelagert werden, wird immer kleiner.
  • Demzufolge sind und waren solche Quiet Drives meines Erachtens schon immer ein Nischenprodukt für Enthusiasten und "wer Geld übrig hat" für seinen PC, greift dann eben nicht mehr zu solchen Drives, sondern der nächstbesseren Lösung - in Form eines SSDs.
Je weiter oben du deine Festplatten einbaust, desto wärmer werden sie.
 
Aha, ja kann sein, ich habe es ganz oben eingebaut, wo kein Lüfter ist, dass Stimmt, aber es ist einfach alles durch die Isolierung schon wärmer, da ja keine Luft dazukommt...

Die Größte SSD die ich gesehen habe war 2TB, also dass wird selbst für Games schon knapp und voarllem die Laufwerkschächte etc.

Bei 40-50TB in Form von SSD wird sogar dem Schwarzmarkthändler schwarz vor Augen, und wenn man die Platten garnicht für schneller Arbeiten benötigt, sondern nur für Backups und zur Ablegung von Dateien, macht ja eine SSD keine Sinn.

SSD sind laut meinen Kenntnissstand auch kurzlebiger als HDDS, die schon deutlich länger entwickelt werden.
 
Bei 50 TB sprechen wir allerdings sicherlich von einer Kategorie, die einem NAS vorbehalten bleiben sollte.

SSDs erleiden schon mal keinen mechanischen Tod. So etwas kann bspw. beim Transport im Auto geschehen. Was die Haltbarkeit der Schreibzyklen von SSDs anbelangt, so scheint sich - zumindest so weit ich es überblicke - herauszustellen, dass diese erheblich länger halten als angenommen.
 
Es hießt ja immer, dass SSD deutlich kürzer halten als HDDS, aber Studien dazu gibt es wohl noch keine Aufgrund dem kurzem Dasein von SSDs
 
Hi, man könnte sagen das SSD´s ein wenig robuster sind als HDD´s, weil diese nicht so viele mechanische Bestandteile haben.

Was die Erwärmung der Festplatte angeht, sollte diese, wie schon gesagt, die 50° nicht überschreiten.

In dem Fall, dass Du einen Speicher zum Spielen brauchst, könntest Du eine SSHD in Betracht ziehen. Diese sind eine Kombination aus der hohen Speicherkapazität einer HDD und der Schnelligkeit der SSD. :)
 
Ich habe eins für eine 3,5" Festplatte im Einsatz und kann das Teil nur empfehlen. Die Lautstärke wird deutlich gesenkt.

Solange die HDD nicht deutlich wärmer denn 50°C wird, mache ich mir da keine Gedanken.
 
"Deutlich gesenkt" unterschreibe ich gerne. Aber (und ich weiß davon ist nicht die Rede gewesen) "unhörbar" stimmt einfach nicht.
In einem wirklich leisen PC sind HDDs klar die lauteste Komponente.
 
Zurück
Oben