Zusammengebaut, alles geht, nur es piept die ganze Zeit ...

Timmey92

Commodore
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4.567
Moin!

Ich habe mir heute Abend mein neues Ryzen System zusammengebaut, es bootet auch wunderbar und in Windows wird alles erkannt (diesen Post schreibe ich mit dem System). Das einzige Problem: es piept die ganze Zeit nach folgendem Muster: lang, 6 oder mehr kurze Pieptöne ganz schnell hintereinander, wieder lang, kurze Pause und wieder von vorne.

Ich habe bereits im Handbuch vom Mainboard geschaut und da seh ich kein entsprechendes Muster ...

Hat jemand eine Idee? Wenn ich einen Weg finde, lade ich das mal als Audio Aufzeichnung hoch.

Asus X470 Prime
AMD RYZEN 7 2700X
G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 2x 8GB (lief am Anfang mit 2133mhz, hab ich im Bios auf 3200 gestellt).
EKL Ben Nevis Advanced Black RGB Tower Kühler
Asus PRIME X470-PRO AM4
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (Lüfter sind mit der Gehäuselüftersteuerung verbunden)

Aus Altsystem übernommen:
Samsung EVO 850 500GB
WD Green 3TB
Sapphire Radeon R9 290 TRI-X-OC

Hoffe mir kann jemand helfen.

Edit: es liegt am RGB Kühler, wenn ich die RGB Stecker rausziehe, hört das piepen auf ... nur was soll das???

Danke und einen schönen Abend allerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht dreht der Lüfter zu langsam. Im Bios kann man die Drehzahlüberwachung verändern/deaktivieren. Ich habe zwar keinen Beeper, aber ich musste bei mir die Überwachung von 500rpm auf 300rpm reduzieren.
 
Gibts da nicht bald ein neues Bios weils da aktuell probleme gibt mit der lüftersteuerung von Asus ???
 
Vermutlich irgendeine Inkompatibilität zwischen Asus Aura und der RGB Implementation von EKL. Die Pinbelegung in den Handbüchern von Asus und EKL stimmt zumindest überein...
Hast du schonmal versucht deswegen den ASUS Support zu befragen? Man soll ja nichts unversucht lasen... :D


atari2k
 
Vielleicht hab ich den Stecker falsch rum auf dem Mainboard eingesteckt, beim nächsten Versuch ging es einwandfrei. Der Pfeil auf dem RGB Stecker bezeichnet vermutlich die 12V Pin?

Im Bios sind 200RPM als Limit eingestellt, da ist er eigentlich immer drüber.

Danke für die Lösungsvorschläge!

#Closed
 
Zurück
Oben