Welches Kabel für Subwoofer?

Sparkraft schrieb:
Habe deinen Post gelesen und er ergibt schlicht keinen Sinn.
Ja, um die Zeit kann man auch schon etwas auf Sparflamme laufen.;)
Lies mal das Zitat in meinem erstem Post und meinen Posts als Ganzes (du hast nämlich den Kontext nicht mitbekommen, weil Du Halbsätz einzeln betrachtest). Es ging nicht darum, den Lautsprecher an Netzspannung anzuschließen, sondern was die "empfohlene" Lautsprecherleitung aushalten würde.

Bei LS-Kabel ist der Skineffekt gewichtiger. Deswegen nimmt man Litze.
Nicht wirklich, es geht hier nicht um HF.
Und den Unterschied zwischen gewöhnlicher Litze und HF-Litze scheinst Du wohl auch nicht zu kennen.

xxxx schrieb:
Eine Weiche hat absolut keinen Sinn weil der Denon einen eigenen Lautstärkeregler hat ihm bleibt nichts anderes übrig als den Subwoofer über den High Level Eingang an den Denon an zu schließen weil sonst ist keine vernünftige Regelung der Lautstärke der Komponenten möglich.
Die Lautsprecher sind von Denon, nicht der Verstärker. Mit den jetzigen Geräten ist es mit dem High-Level am Einfachsten (dazu reicht auch Klingeldraht zwischen Verstärker und Subwoofer), da man bei Aktivweichen normalerweise die Eingangsempfindlichkeit einstellen kann, kann man den Gain auch als Lautstärkesteller missbrauchen.
Aktivweiche macht Sinn, weil man damit die Kompaktboxen und den Verstärker von den Bässen entlastet.


Zum gerade verwendeten SMSL-Verstärker: Man sieht auf Bildern nirgends ein CE-Zeichen (geschweige denn vorhandene CE-Konformitätserklärung), der Betrieb in der EU ist verboten. Ist der TE auch Importeur (z.B. in HongKong bestellt), so muss er das Gerät prüfen lassen, ob es den Bestimmungen (elektr. Sicherheit, EMV usw.) am Verwendungsort entspricht. Kostet nur paar tausend Euro... Im Schadensfall kann die Versicherung sogar Zahlungen verweigern.

High level kann man vergessen, taugt nicht wirklich was.
Warum?
 
Den Verstärker hab ich direkt von Amazon.
Nix irgentwo Ausland und bei sovielen die den bestellt haben wäre schon längst was raus gekommen wenn was Faul drann wäre.
Und Testseiten hätten das wohl auch erwähnt..
Ihr macht wieder nen Fass auf^^.
Ging rein nur ums Kabel das jetzt sowas entsteht war nich geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Ja, um die Zeit kann man auch schon etwas auf Sparflamme laufen.;)
Kein Problem ;-)

Nicht wirklich, es geht hier nicht um HF.
HF ist MHz oder GHz. Audioverstärker sind NF-Technik.

Und den Unterschied zwischen gewöhnlicher Litze und HF-Litze scheinst Du wohl auch nicht zu kennen.
Den kenne ich tatsächlich nicht. NF-Kabel ist überlicherweise ungeschirmt und HF ist geschirmt. RG58 oder Antennenkabel ist HF, die Seele ist Kabel und die Schirmung ein Geflecht aus Litzen.

Mit seinen 4 mm² ist der TE mehr als ausreichend abgesichert.
Wenn man nicht gerade ein Schloß bewohnt und der Verstärker im West- und die Boxen im Ostflügel stehen, reicht 4 mm² immer.
Vernünftige Argumente für etwas teureres LS Kabel sind so Dinge wie feinere Litzen. Je mehr Litzen umso niedriger der Skineffekt, aber in der Praxis zählt wohl eher mehr, daß das Kabel dann flexibler ist. Alles andere ist Voodoo.
Schau mal hier im Forum. Da ist oben ein Beitrag angepinnt zu diesen Themen.

Zum gerade verwendeten SMSL-Verstärker: Man sieht auf Bildern nirgends ein CE-Zeichen
Wenn das so wäre könnte sie der Zoll einfach bei der Einfuhr beschlagnahmen und genau so etwas macht der auch, wenn solche Produkte auffallen.
Gerade der Amp des TE erfreut sich großer Beliebtheit, wird in jedem Hifi oder DIY Forum erwähnt.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß in der von dir empfohlenen Adam für 200 € bessere Endstufen sitzen? Der Großteil der Kosten entfällt auf Gehäuse, Chassis und Transport/Logistik. Die Endstufen sind entweder diskret aus Wald- und Wiesen-Mosfets oder ebenfalls Hybrid; TDA irgendwas oder was auch immer.
Das kommt doch auch alles aus China. Wer produziert denn noch in Europa?

Und mal nebenbei. Ich habe auch Abhörmonitore. Das ist aber noch lange nicht etwas für jeden. Studiotechnik und Hifi-Hörgewohnheiten vertragen sich nicht zwingend. Und gerade mit AMT oder Bändchen HT kommen viele nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
HF ist MHz oder GHz. Audioverstärker sind NF-Technik.
Und warum kommst Du dann immer wieder mit Skin-Effekt?
HF beginnt übrigens schon im 2stelligem kHz-Bereich (Langwelle).

Den kenne ich tatsächlich nicht.
Dann solltest Du Dich mal drüber informieren, bevor Du mit Litzen und Skin-Effekt ankommst (ich weiß, dieser Mist wird in diversen Audioforen und "Fach"zeitschiften rumgeplappert).
Bei normaler Litze sind die Drähte nicht voneinander isoliert, von daher macht es keinen Unterschied, ob man Litze oder Einzeldraht nimmt. Bei HF-Litze sind die Drähte voneinander isoliert (damit wegen Skin-Effekt der volle Querschnitt zur Verfügung steht) und werden an den Enden miteinander verbunden.

Wir reden hier aber über Frequenzen bis 20 kHz mit absteigender Stromstärke je höher die Frequenz, von daher ist der Skin-Effekt bei Lautsprecherleitungen absolut irrelevant.

Allerdings kommt der Skin-Effekt schon bei 50 Hz und großen Querschnitten (z.B. Leiterseile von Hochspannungsleitungen -> 4 cm Durchmesser, Eindringtiefe knapp 10 mm) zum Tragen, in der Mitte befinden sich ohnehin Drähte aus Stahl für die notwendige Zugfestigkeit, der Strom fließt hauptsächlich über die wesentlich besser leitfähigen Außendrähte aus Aluminium.
Oder auch dicke Stromschienen können betroffen sein, darum sind diese meist flach und nicht quadratisch.
Aber wie gesagt, bei HiFi irrelevant, außer man hat dicke Leiterseile oder Stromschienen als Lautsprecherleitungen und schickt paar hundert Ampere drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sich der schon im Hz- und kHz-Bereich bemerkbar macht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt#Berechnung
Siehe Tabelle "Frequenzabhängige Eindringtiefe"

4 mm² hat einen Durchmesser von 2,25 mm. Durch den Skineffekt hat man bei 16 kHz aber nur noch eine Eindringtiefe von 0,524 mm. Deswegen nimmt man Litze.

Und natürlich weil Litze flexibel ist. Besseres LS Kabel ist geschmeidig und legt sich von selbst immer wieder gerade; billigeres ist steifer. Klanglich macht das keinen Unterschied.

Ansonsten schau einfach mal in die in diesem Forum oben angepinnte Reihe "Wissenswertes über Hifi und Audio" von Morgoth aus dem Jahre 2004.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle ist mir bekannt und nein, der macht sich im Hochton nicht bemerkbar. Ra vom Hochtöner, niedriger Leistungsanteil bei Hochton usw.
Kannst Du belegen, dass der Skin-Effekt den Hochton hörbar beeinflusst?

Wer an Einfluss vom Skin-Effekt an der Lautsprecherleitung glaubt, der läuft echt auf Sparflamme.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? 4 mm² ist in den meisten Fällen schon mehr als genug. Wenn der Skineffekt zum Tragen käme, machte die Materialstärke gar keinen Sinn mehr. Dann könnte man gleich einen kleineren Querschnitt nehmen. Das wäre dann sogar technisch überlegen. Der ohmsche Widerstand wäre zwar geringfügig höher, aber dafür ist der nicht frequenzabhängig.

Ein Kabel soll nicht wie ein Tiefpass wirken, auch nicht minimal, sondern das ganze Spektrum gleich dämpfen und zwar möglichst wenig. Jetzt verstanden?

Und 16 mm² hat in dieser Reihe nur einer genannt. So viel zu Sparflammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Monitore komm ich nicht klar hatte mal die Mackie und die Presonus beide haben meine Ohren bluten lassen.

War alles komischer Sound und die Höhen viel zu aufdringlich.
Das nervigste war aber das man deutlich schlechtes Soundmatrial gehört hatte das ging mir sowas von auf den Nerv weil man da 80% sich nicht anhören konnte.
Gut solche dinger sind nunmal dafür da aber ich hab lieber *spaßboxen* wo nicht jeder Fail ins Ohr sticht:)

Kann sein das es in dem Budget so ist aber ich bin froh das ich die Denos jetzt habe und es war damals schon klar das ich daraus ein 2.1 machen will weil ich schon wusste das es untenrum fehlen wird.

Will ja auch kein Luxus High End Sound aber auch nicht den lesten Mist sonst hätte ich mir nen C2X gekauft...
Zu 80% hab ich Kopfhörer auf und 20% ist Filme/SP Games und da möchte ich dann noch etwas mehr Feeling haben weil die über Boxen dann laufen.

Hatte ein Budget von 300-350€ eingeplant für alles drum und drann und ich glaube viel besseres bekomm ich nicht dafür.

Ist ja auch egal nochmal kaufen werde ich nix und das System wird so lange behalten bis es auseinanderfällt was bei Boxen ja eher selten ist wenn man nicht den letzten Plastikwürfel kauft.

Hab jetzt die 4mm2 genommen wie gesagt Montag sollte alles da sein die Frage wird dann sein wie/ auf was ich die Frequenz einstelle..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachvollziehen. Ich habe mir mal JBL 8 " Monitore gekauft. Offen gestanden etwas aus Übermut. Im Musikhaus angehört und zu Hause kam dann doch mit der Zeit die Ernüchterung. Sie sind nicht wirklich mies, aber bei weitem keine Offenbarung.
Die viel gelobten Yamaha HS8 wären minimal teurer gewesen und gefielen mir im Geschäft schon nicht.
Ordentlich fand ich die Dynaudio BM5, aber die kosteten 600 € das Stück. Heute "nur" noch 400 €.
Letzten Endes ist das Ausweichen auf Studiomonitore eine Notlösung, weil aktive Hifi Lautsprecher kaum im unteren Preissegment zu bekommen sind.
Nubert hat eine Aktivserie, aber die sind auch nicht wirklich günstig. Haben dafür aber viele interessante Anschlüsse. Optisch, Koaxial, USB, Sub Out und sind fernbedienbar. Mit einem zusätzlichen Empfänger nehmen die auch Musik per Bluetooth entgegen. Die habe ich aber nie gehört.

Aber die nuBox 383 von Nubert habe ich bei einem Freund gehört. Die wären 80 € billiger gewesen als die JBL Monitore und hätten mehr Spaß gemacht. Wenn es nicht gerade um Heimkino geht oder Orgelmusik bis in die tiefsten Oktaven, kommt man mit denen ohne Sub aus.
Am Rechner hätte ich es erst mal mit demselben Amp ausprobiert wie du. Schön klein und bei 70 € kann man so viel nicht falsch machen.
 
Moin,
so das Teil ist grad angekommen und schon stehe ich aufm Schlauch^^.

In der Beschreibung steht der Woofer wird in High lvl in Eingang gemeinsam mit den Boxen an die Boxenausgänge des Verstärkers angeschlossen.
Soweit klar sprich 4Kabel von Boxen also jeweils 2 pro Boxe an den Verstäker und dann nochmal jeweils 2 von Versrärker in den Woofer.


jetzt kommt das aber der Woofer wird an den Sub. Ausgang über cinch über line in angeschlossen(dabei soll 1 Eingang reichen)

So und dann?
Irgentwie muss ich doch das noch an PC anschließen!??
Also sprich an den onboard Sound?

Oder hab ich grad nen Denkfehler?

Weil alle plätze sind ja belegt dann?

Sonst bin ich ja vom verstärker mit cinch dann in PC aber geht ja dann nicht mehr weil ich ja damit in Woofer soll.

Wer schön wenn mir jemand helfen könnte bevor ich alles zusammen schnippel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Man beschreibt Verbindungen immer in Signalrichtung, also z.B. "von PC in Verstärker" und nicht "von Verstärker in PC".

Wenn Du die Lautstärke über den SMSL einstellst, dann wird der Subwoofer über HiLevel angeschlossen, Cinch wird am Subwoofer ignoriert.
- Cinch PC -> Verstärker
- Lautsprecherleitung Verstärker -> Boxen
- Klingeldraht, Lautsprecherleitung o.Ä. (Querschnitt egal, da kein nennenswerter Strom fließt!!!) Verstärker -> HiLevel-Eingang Subwoofer
Die Leitung zum Subwoofer wird mit der Lautsprecherleitung zusammen am Verstärker angeklemmt (außer Du willst die Leitungen neu verlegen und die Lautsprecher an den HiLevel-Ausgang des Subwoofers anklemmen, in beiden Fällen ist es eine Parallelschaltung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Cinch ingo. das bleibt vom PC zum Verstärker wie gehabt dann ok.
Heist ich schließe die Boxen nur drann wie oben beschschrieben sprich von Boxen zum Verstäker und vom Verstärker zum Woofer alles in den High LVL IN klemmen.

Für was sind dann die Out Eingänge am Woofer?^^
Ja Lautstärke regel ich übern Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Post noch editiert. Und nochmal (weil Du es wieder verkehrt schreibst):
Man beschreibt Verbindungen in Signalrichtung, um Missverständnisse auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sry bin grad selber verwirrt ^^.

Also HighLVL---Verstärker---Boxen!?

Auch wenn ichs bestimmt wieder falsch geschrieben hab.
Sprich am Verstäker sind dann 4Kabel also doppelt sprich 8 ( 4x+ 4×-)
 
Kann man machen, wie bei Amazon dargestellt, allerdings werden die Lautsprecherleitungen unnötig lang und man muss ggf. neu verlegen. Sowohl der Subwoofer als auch die (bestehenden) Lautsprecher kommen an den Lausprecherausgang des Verstärkers.

Den Übergang zwischen Sub und den Denons regelst du dann über die Trennfrequenz...
Nein, es findet keine Trennung statt, die einstellbare Trennfrequenz ist NUR ein Tiefpass für den Subwoofer.

Auf der Leistungsseite (Lautsprecher) ließe sich das auch nicht so einfach bewerkstelligen, weil die Frequenzweiche (bzw. der Hochpass für die Lautsprecher) zum jeweiligen Lautsprechermodell konstruiert werden müsste 8Impedanzverlauf usw.). HiLevel-Eingang und -Ausgang sind im Subwoofer direkt durchverbunden.

Sprich am Verstäker sind dann 4Kabel also doppelt sprich 8 ( 4x+ 4×-)
Genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spassmuskel schrieb:
Du gehst von PC per Cinch an den SMSL.
Dann vom SMSL in den High Level in des Woofers.
Und dann vom High Level Out des Woofers zu deinen Lautsprechern.

Ok dann mache ich das so ausser einer hat noch nen Einwand muss erstmal anderes Kabel hole 4mm2 sind zu fett^^
 
Oh mann...

Du hast bereits die Verbindung "Verstärker -> Lautsprecher", die bleibt auch so bestehen.

Zusätzlich machst Du die Verbindung "Verstärker -> HiLevel Subwoofer" (rödelst also 2 Drähte ins Terminal des Verstärkers), der Querschnitt spielt dabei keine Rolle, weil keine nennenswerten Ströme fließen (dient nur als Signal zur Ansteuerung der im Subwoofer eingebauten Endstufe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja manchmal bin ich begriffstutzig.

Also gehe ich einfach nur noch von Verstärker in den Woofer in den High LVL in ?

Das Prob. ist das ich es Kabel nicht komplett an den Verstärker bekomme weil so dick sprich ich müsste paar kumpfer dinger abmachen damit es passen würde.
Ka ob ich das so machen kann!?
 
Zurück
Oben