Sapphire R9 280x Dual-X Lüfter austauschen

Juliplayer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
78
Hallo Leute...
hab mir gebraucht eine Sapphire R9 280x Dual X gekauft... leider dreht ein Lüfter gar nicht, und der andere nue klaclernd... das sind 85mm Lüfter... kennt jemand guten ersatz?

Ich möchte ungern auf einen völlig neuen Kühlkörper umsteigen, da ich ws so günstig wie möglich halten möchte.

Auch von Gehäuselüfter auf den Kühlkörper packen halte ich nichts.

Danke schonmal
 
Den Doppellüfter müsstest du problemlos abmontieren können, danach einfach zwei 120er Gehäuselüfter drauf und irgendwie fixieren, stabiles Gummiband mit kurzem Zug oder Kabelbinder.

Benötigst aber vermutlich einen Adapter für die 3 Pin Mainboardanschlüsse, damit du die Lüfter auf der GPU betreiben kannst.
Kannst die natürlich auch am Mainboard anschließen, aber an der GPU ist eleganter, dann kannst du eine schöne Lüfterkurve per Afterburner erstellen.
 
ja... das könnte ich machen... hab ich schon drüber nachgedacht... ist dann aber echt laut, und aieht kacke aus... meistens ist die GPU auch noch sehr heiß...
 
Gegen laut und heiß hilft ja die Lüfterkurve.

Wenn dir Optik so wichtig ist, dann schau mal bei ebay, ob du da was gebraucht bekommst, für die gängigen Karten findet man da die Lüfter auch alleine ohne den Kühler, liegen glaube ich um 20€.
 
Die meisten Graka-Lüfter sind imho einfach zu klein, haben zu flache Rotoren und zu schlechte Lager um vernünftig Wind pro Lautstärke zu erzeugen.

+1 für Kabelbinder und Gehäuselüfter.
Entweder manuell geregelt bzw angeschlossen auf konstant niedrige Rpm oder mit Adapter über die Graka-Tempgesteuert.

Optik wäre mir da völlig egal, jeder der dann sagt dass es nicht gut aussieht kann seine Graka mit 2000 upm Lüftern laufen lassen und sich an dem Krach der Billiglüfter erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aliexpress hat die Dinger in Masse. 2 Stück im Set als Verbund zwischen 6,50 - 11,50€ inkl. Porto!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja... aber ich will eigentlich keine 3 Wochen oder mehr drauf warten... naja ich notiere es mir mal als Notlösung.
 
Kabelbinder + Gehäuselüfter! Hab das selbst schon nen paar mal gemacht! Und machmal hat sogar ein Gehäuselüfter ein besseres Ergebniss gebracht wie zwei Originale! Die vördern mehr Luft bei weniger Drehzahl, klar sind klobiger aber wenn die Kühlung besser ist, was solls?

Und wenn du schon am Kühlsystem schraubst, vielleicht auch gleich mal die Wärmeleitpaste erneuern!
Die Karte ist ja auch nicht mehr die jüngste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann durchaus selbst nachdenken... Anzeige lesen... da steht drin dass ich aus finanziellen Gründen ungern einen komplett neuen Kühler haben möchte.
 
Zurück
Oben