News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce FX 5800 Ultra a.k.a „der Föhn“

Lol, das Marketingvideo. Jaja, damals war IT halt noch cool. Heute gibt's in der Branche nix mehr ausser steife Sesselfurzer die mit Bilanzen um sich werfen.
 
Die Grafikkarte war wirklich so laut, dass man nur mit Kopfhörern spielen konnte. Ich fand ja auch die wesentlich spätere GTX8800 Ultra eines Freundes damals fast noch grenzwertiger, insbesondere die Hitzeentwicklung war natürlich noch einiges schlimmer.
Dagegen war natürlich die FX 5800 Ultra noch ein kleines Teil, aber eben mit richtigem Föhn durch den kleinen Lüfter. Das waren noch Zeiten... ich wünsche es mir allerdings nicht zurück, als die Grakkas noch so klein waren und einen winzigen Lüfter hatten. Waren immer richtige Nervensägen. Da hat sich so viel getan... Erinnerungen...
 
Hatte zu der Zeit auch mal so eine Grafikkarte. Sowas gehört heutzutage verboten. Das Schlimme war weniger die Lautstärke, aber diese kleinen Lüfter erzeugen Lärm in einem äußerst unangenehmen Frequenzbereich. Nach nur 1 Woche hatte ich den Originalkühler runter gerissen und stattdessen einen alten CPU-Kühler raufgeschraubt.
 
drago-museweni schrieb:
Ja daran kann ich mich noch erinnern das war die Zeit da war mir Nvidia noch sehr sympatisch
Mir waren die seit der 3Dfx Sache mit den Patenten und der Ausbluten-Strategie schon nicht mehr sympathisch.

@Topic:
Ja, an die Zeit erinnere ich mich noch sehr gut, mein Bruder bekam von meinen Eltern ein Komplettsystem mit der FX Reihe, da hat man immer gehört das er am zocken war xD
 
Die größten Vorteile der Radeon 9700 Pro waren 8 Rendering-Pipelines und eine 256 Bit-Speicheranbindung.
Während die ATI am 18. Juli 2002 auf den Markt gebracht wurde, konnte nVIDIA erst 21 Monate später am 14. April 2004 eine Karte mit min. 8 Pipelines und 256 Bit gegen die 9700 Pro antreten lassen.
Das war die GeForce 6800.
Die hatte allerdings schon 12 Pipelines.
nVIDIA hatte 2 Generationen lang ATI nichts entgegen zusetzen.
 
Naja, 3dfx hat sich selber ins Aus geschossen mit ihrem Anflug von Größenwahn selber die Karten produzieren und ohne Partner verkaufen zu wollen. ?

Nvidia hat sich dann die fähigsten Köpfe und die Patente geschnappt, auch wenn nvidia eigentlich gegen 3dfx Patente verstoßen hatte und der Prozess lief.
 
Eine 5800 Ultra wollte ich immer Mal haben die Preise sind einfach zu hoch. Dafür schwimme ich in 5900 Ultras . Wenn ich heute noch Zeit habe. Kram ich die Mal raus
 
Habe damals auch den Fehler gemacht mir eine 5700 Ultra zu kaufen, Far Cry lief beschi****, dabei hatte ich dafür lange gespart.
3 Monate später habe ich dann günstig eine 9800Pro mit Arctic Kühler bekommen... das war eine Offenbarung.:evillol:
 
Wenn ich da so an meine Hardware denke - das waren noch Zeiten.
Zum Glück nicht so laut :)
Ich bin erst mit einer 7900GTX richtig eingestiegen. 2.000.- damals im Laden bezhalt (inkl. Monitor + BS).
Hinterher ist man immer schlauer...
 
Eine GeForce FX steckte in meinem ersten Komplettrechner, war aber nur eine Low-Profile Variante ohne Lüfter, daher schnarchlangsam. Ich weiß gar nicht mehr, welche Variante das war, 5200 schätze ich. xD

Die nächste Karte, die ich in einen PC gebaut habe, war die Radeon X1900 XT, die hatte auch so einen Föhn.
 
Ich hatte damals eine FX 5700 LE, allerdings mit 128bit Speicherinterface (die normale LE hatte nur 64bit). Ältere Titel liefen ziemlich flüssig (z. B. Morrowind), allerdings wurde es bei aktuellen Spielen schon schwierig (z. B. Oblivion; Doom lief nur mit ca 20 fps), weshalb ich die Karte auch nicht allzu lange behalten habe.
 
Volkimann schrieb:
Naja, 3dfx hat sich selber ins Aus geschossen mit ihrem Anflug von Größenwahn selber die Karten produzieren und ohne Partner verkaufen zu wollen. ?
Geht so, das war eine große Dummheit, aber Nvidia hat jahrelang Patente von 3Dfx verletzt und den rechtskräftigen Ausgang des Prozesses künstlich in die Länge gezogen, was 3Dfx langsam hat ausbluten lassen, bis man sich in der Insolvenz dann die Patente zum Schnäppchenpreis geschnappt hat und die Geschichte damit durch ist. Erst von 3Dfx entwickelte Technologie klauen, dann mit aller kraft in den Markt drängen und hinterher den ausgebluteten Überrest kaufen...
 
@Sombatezib
Dennoch dürfte der Kühler der x1900 XT leiser gewesen sein als der der FX denn der Knüller an deren Kühlsystem war dass es die Luft auf der gleichen Seite ansaugt wie raus pustet und damit zwangsläufig einen Teil der Abluft wieder einsaugt. :D
 
Leuts ship IT , oder wie war der legendäre Ausspruch
 
Gut, habe die FX Ultra nie in echt gesehen, daher kann ich keinen direkten Vergleich ziehen. Aber diese Konstruktion ist schon ein Schildbürgerstreich.
 
Nun ja, von der db Angabe aus dem PC Games Hardware Video her war der Kühler wohl noch oberhalb der HD7970 GHz mit Referenz Kühler (gab es so nicht zu kaufen), lauter als eine R9 290x Referez im aufgedrehten Uber Modus. Die bis zu 62 db aus dem Video (3:44) liegen eher auf der Stufe einer HD6990 wo ein Radial Lüfterchen 2 GPUs kühlen durfte und die Karte auf über 350W kam. ;)
 
Im Bekanntenkreis waren einige die haben damals auf die Karte geschworen. Ich hätte mich damals fast überreden lassen eine von den zu kaufen. Hatte mich letztendlich dann doch für ATI entschieden, und das zum Glück auch als die Generation danach raus kam.
 
Wohl die Graka mit dem negativsten Kultcharakter (meine Abit Siluro sah wenigstens schick aus und machte nicht so viel Lärm) Wer aber glaubte NV hätte aus seinen Fehlern gelernt, erlebte 2010 mit der GTX480 ein unschönes Déjà-vu ...
 
Die FX 5900xt mit 128mb war damals P/L-Tipp. Als ich sie gegen die 9800 pro ersetzte merkte ich aber, was für eine Krücke das war, obwohl die auch nur 128mb Ram hatte.
 
RAM-Größe ist für die Leistung nicht ausschlaggebend.
Ausschlaggebend waren damals bei der Radeon 9700 Pro die 8 Pixelpipelines mit einer 256 Bit-Anbindung gegenüber deren 4 bei der GeForce mit nur 128 Bit.
Da kann die GeForce auch 1000 MHz GPU-Takt und 512 MB haben, die ATI wäre trotzdem schneller gewesen.
 
Zurück
Oben