I7 3770 geht in Ruhestand

LiPpO

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
95
Hallo zusammen,

nach langer langer Zeit werde ich endlich mal wieder meinen pc Upgraden
Ich freu mich schon wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten :D

Folgendes soll es werden

I7 8700K
Silent Loop 360
dark base 700

RAM benutz ich erstmal irgend einen alten denn ich hier noch rumliegen habe
4x 4gb ddr4 2400 mir ist bewusst das dies nicht optimal ist aber man möchte ja später
auch nochmal was zum optimieren haben 😉

Bei der Mainboard frage war ich etwas überfordert
Da bei diesem System dank Fenster die Optik eine Rolle spielt und ich es gern etwas dezenter habe war die Auswahl nicht wirklich groß. Warum müssen die Hersteller das alles so bunt machen?
Am ende habe ich das kleine Schwarze hier von Msi gefunden was mir von der Optik und Ausstattung gut gefällt msi z370 gaming m5)
Da ich auch später übertakten möchte und keinen Test zu diesem mainboard gefunden habe hoffe ich das hier jemand das Board bereits im Einsatz hat. Für Alternativen so maximal um die 200€ rum bin ich offen eine M.2 mit 110er Länge sollte aber draufpassen

Danke und Grüße
LiPp
 
1. willkommen im Forum

2. https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/
hast du sicher gelesen? aber i7-8700K kann man selbstverständlich machen.

3. der genannte 4x 4gb ddr4 2400 ist dein alter Ram? dann ok, wenns noch alter DDR3 ist gehts natürlich nicht.

4. keine Einwände gegen dein rausgesuchtes Board.
 
Ich habe das ASUS ROG Strix Z370-F Gaming, da kann man die Beleuchtung abschalten.
Ansonsten macht mein MB was es soll: Problemlos funktionieren (mit Bios vom Oktober 2017).

Als HD verwende ich ne 960 Evo 500gb und ne 840 evo (beide Samsung). In spielen bringt die 960 evo nichts, da jeder Geschwindigkeitsvorteil von der 50mb online Verbindung ausgebremst wird (Anmeldung + irgendwelcher Datentransfer).
Trotzdem gefällt mir das Teil sehr gut und ich würde meine M.2 nicht mehr hergeben.

Achja: Das Board hat natürlich zwei M.2 Anschlüsse, es kann aber immer nur einer mit Vollgas betrieben werden (Intel liefert zu wenig PCI-e Lanes).
Da aber selten bei beiden M.2 der Zugriff gleichzeitig erfolgt, fällt das nicht ins gewicht (ausser bei einem M.2 Raid).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du für eine online Verbindung bei der 960 evo? @ surfinghorse
 
IngoKnito schrieb:
Was meinst du für eine online Verbindung bei der 960 evo? @ surfinghorse

Du startest zB WoW, die evo 960 ist damit in drei sekunden fertig. Das einloggen dauert aber rund 4 sekunden, also kannst du erst nach 7 sekunden spielen. Lege ich das spiel auf meine 840 evo, kann ich das spiel auch in 7 sekunden starten, weil die 840 evo einfach während dem einloggen weiterarbeitet.

Noch schlimmer ist es, wenn man bei steam spielt. Das einloggen dauert so lange, das eine normale ssd den Job in der Zwischenzeit ebenfalls erledigt hat- also Null Vorteil durch eine 960 evo. Ein anderer Fall ist natürlich das Datennachladen während des Spiels. Da gewinnt die 960 evo haushoch.
 
@surfinhorse. Ich muss deiner subjektiven Wahrnehmung vehement widersprechen.

Beim starten von Spielen sowie dem Nachladen von zum Beispiel Texturen im Spielverlauf, merke ich eigentlich keinen Unterschied zwischen meiner 960EVO und der 750EVO.

Der CB Test bestätigt mir diese Erfahrung:
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-ssd-600p-test/4/#abschnitt_programmstart__installation

Wo ich einen Unterschied merke ist beim Thema Videobearbeitung mit großen Projekten die mit vielen Hochauflösenden Videodateien erstellt werden.
 
Das ist ja mal interessant zu lesen. Na macht es dann überhaupt Sinn eine 960Evo zu nehmen oder doch lieber eine normale 860Evo? Sorry für das Offtopic.

@ LiPpo: Wenn Du ein dezentes Board ohne Schnickschnack haben möchtest, dann kann ich Dir meines empfehlen. Wenn Du ASRock nicht mögen solltest und stattdessen lieber Asus nehmen würdest, dann wäre es da das Z370 Prime. Ähnliche Modelle gibt es auch von Gigabyte und MSI.
 
LiPpO schrieb:
Warum müssen die Hersteller das alles so bunt machen?

RGB RGB RGB.

2018er Systeme müssen pures RGB sein - Tower mit 7 RGB Lüftern und 2 zusätzlichen RGB Leisten, RGB Kühler, RGB Rams, RGB Festplatten, RGB Buttons, RGB Graka, RGB Netzteil und Userseitig natürlich passende RGB Klamotten :p
 
BorstiNumberOne schrieb:
Das ist ja mal interessant zu lesen. Na macht es dann überhaupt Sinn eine 960Evo zu nehmen oder doch lieber eine normale 860Evo? Sorry für das Offtopic.

Was Sinn macht, ist rein subjektiv!
Ich wollte eine 960 haben und ich habe locker die Kohle dafür- macht also für mich Sinn.

Wenn du nicht Gigabyte großé Dateien lädst, absolut ohne nachlade ruckler spielen willst oder der Preis klein sein soll, macht ne 960 KEINEN Sinn.
Zum angeben lohnt sich die 960 aber hervorragend und wer keine Kabel im Pc haben will, für den ist diese auch eine Erlösung.

Also wieder alles nur subjektiv.
 
Danke schonmal für die schnelle Rückantwort ihr seid echt auf Zack.

Das Problem mit den pcie lanes haben ja alle z370 boards.
Das ASUS ROG Strix Z370-F fällt raus da dort keine m.2 mit 110 Länge drauf geht.
Gegen asrock hab ich was bin da mal böse auf die Nase gefallen. Ist zwar ziemlich lange her aber der Schmerz sitzt tief.

Die neuen AMD hab ich mir angeschaut und wenn ich nich so günstig an den 8700K kommen würde hätte ich bei AMD zugeschlagen.
Der Speicher der hier rumliegt ist DDR 4 auf meinem alten system läuft natürlich noch DDR 3

Ich hatte gehofft hier meldet sich jemand der das msi Board bereits gekauft hat.
Ich finde es merkwürdig, dass es da keinen Test gibt
 
Hi, du weisst aber das Asrock eigentlich Asus ist. Und vielleicht schoechter war mal , isat lang her, jetzt ists ganauso gut und bietet oft mehr Auswahl.
 
Da gewinnt die 960 evo haushoch.

Allerdings nur in der Theorie. Den oft sind gar nicht die brachialen Bandbreiten nutzlich, sondern die Latenzzeiten, welche auch eine 0815 SSD hat. Eine M2 NVMe SSD ist immer noch Luxus und sollte das letzte sein was man kauft., Erst wenn alles andere wie gewünscht ist.

(für Gaming)

Hi, du weisst aber das Asrock eigentlich Asus ist.

Das war vor 10 Jahre mal. Inzwischen ist das eine komplett eigenständige Firma. Das macht sie aber nicht schlechter.
 
Asrock ist nicht eigentlich Asus. Die Firma wurde vor 16 Jahren ausgegliedert. Das sind vor allem im Hardwarebereich Ewigkeiten.
 
Ja das ist mir bekannt die Probleme die ich hatte waren vor längerem also zu einer Zeit als Asrock noch die billig Marke von Asus war. Diese Zeiten sind sicherlich vorbei da ich die letzten Jahre nichts mehr negatives gehört habe.
Trotzdem würde ich MSI dem immer vorziehen da ich nun mal da nur gute Erfahrungen gemacht habe. Sorry so bin ich halt. Um Samsung mache ich aufgrund persönlicher Erfahrung SSD und TV mit Firmware Problemen und kein Support seitens Samsung ebenfalls eine sehr großen Bogen. Als Käufer kann hat man ja die Auswahl welche Unternehmen man mit seinem Geld unterstützt.
Deswegen auch Bequite 😉 nur gute Erfahrungen bis jetzt und deutsche Firma
Zwar mit Fertigung im Ausland aber das kann sich ja auch wieder ändern.
Bei Mainboards gibt es nur fujitsu mit Fertigung in Deutschland aber die sind nur bei oem und Industrie boarde gut.
 
Ich habe mit Samsungprodukten (ssd + ram) nur gute Erfahrungen gemacht- ist eben alles subjektiv und relativ.

Das Preis/Leist Verhältniss einer M.2 ist grottenschlecht; trotzdem war es zB für mich eine gute Wahl.

Eine silentloop 360 wäre für mich nichts, ist aber offensichtlich dein Traumteil und darum solltest du das Teil auch kaufen.

Das vollkommene Produkt ohne Kompromisse gibt es sowieso nicht- lass dich nicht verrückt machen.
 
surfinghorse schrieb:
Was Sinn macht, ist rein subjektiv!
Ich wollte eine 960 haben und ich habe locker die Kohle dafür- macht also für mich Sinn.

Wenn du nicht Gigabyte großé Dateien lädst, absolut ohne nachlade ruckler spielen willst oder der Preis klein sein soll, macht ne 960 KEINEN Sinn.
Zum angeben lohnt sich die 960 aber hervorragend und wer keine Kabel im Pc haben will, für den ist diese auch eine Erlösung.

Also wieder alles nur subjektiv.

Der Preis ist doch bei beiden in 500GB nicht groß unterschiedlich und mir an der Stelle ebenfalls egal. Mir ging’s allein um Deine obige Aussage, dass die Platte im sogenannten „Online-Test“ Pausen einlegt. Die NVMe hätte ich schon lieber, perspektivisch sogar zwei, so dass man evtl. gar keinen HDD-Korb im Gehäuse mehr hat.
 
Zurück
Oben