Arbeitsgerät als Nachfolger für L530 gesucht

Erbsenkönig

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.437
Ich möchte meinen L530, den ich seit mehr als 5,5 Jahren nutze, in den wohlverdienten Ruhestand schicken, und mir was Neues gönnen. Genau wie mein L530 wäre auch das neue Gerät praktisch ein reines Arbeitstier: Gespielt wird nichts, für Multimedia-Zwecke nur alle paar Tage mal an den TV angeschlossen (NBA League Pass) und ansonsten nur damit gearbeitet. "Gearbeitet" bedeutet in diesem Zusammenhang insbesondere das Erstellen von Texten. Der L530 stand mir treu zur Seite beim Erstellen von Skripten fürs Studium und auch die Dissertation habe ich mit ihm erstellt - dürften insgesamt ein paar Tausend Seiten gewesen sein :D

Besonders wichtig ist mir deswegen die Tastatur. Das, was Lenovo hier beim L530 verbaut hatte, war schon sehr gut: Ich hatte nie Probleme mit stundenlangem Arbeiten am Laptop und konnte die Tastatur auch letztes Jahr, als ich beim Säubern ein paar Tasten-Halterungen zerlegt hatte (:D), problemlos tauschen.
Da ich auch das neue Gerät wieder ein paar Jährchen nutzen möchte, wäre es mir wichtig, nicht zu viele Abstriche bei der Ausstattung machen zu müssen. Das Display sollte 15,6" haben (ich hab beim L530 mal den Bereich abgeklebt, der bei 14" fehlen würde - das wäre mir zu wenig Display) und ansonsten wäre Kaby Lake R, min. 8 GB DDR4 und eine SSD gewünscht.

Bei der eigenen Recherche habe ich gleich mal bei den Business Notebooks eingefunden, da ich eine lange Lebensdauer möchte und mir auch die Verarbeitungsqualität besonders wichtig ist (was mein L530 im Laufe der Zeit alles ausgehalten hat - Klasse!). Beschränke ich das Ganze mal auf nicht-spiegelnde Displays und auf die Hersteller Dell, HP und Lenovo (aus diversen Gründen kommt der Rest für mich nicht in Frage), so komme ich auf folgende Kandidaten (Grundausstattung: i5 4-Kerner, 8GB RAM, 256 GB SSD, 15,6"):

  • Dell Latitude 15 5580, Core i5-7440HQ, 8GB RAM, 256GB SSD: 936 € mit Studentenrabatt im Dell-Shop
  • Dell Latitude 15 5590, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD: 1.005 € mit Studentenrabatt im Dell-Shop
  • HP ProBook 450 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD: 748 € im HP Education Store
  • HP ProBook 650 G4, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD: 913 € im HP Education Store
  • HP EliteBook 850 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD: 1.275 € im HP Education Store
  • Lenovo ThinkPad E580, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD: 719 € bei Campuspoint
  • Lenovo ThinkPad L580, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD: 839 € bei Campuspoint
  • Lenovo ThinkPad T580, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD: 1.199 € bei Campuspoint

Ist jetzt hier eine glasklare Kaufempfehlung dabei? Ich hab mir schon Tests zu den Modellen durchgelesen, hatte aber bisher nie diesen "Der wird's"-Moment. Mal soll der eine recht heiß werden (E580), dann soll ein anderer eher Plastikbomber denn hochwertiges Produkt sein (L580); die Dells sollen ja beide laut notebookcheck sehr dunkle Displays haben; und bei den HP Geräten wird immer darauf verwiesen, dass das Tastaturlayout wohl nicht so toll sei. Der notebookcheck Test des T580 von vor ein paar Tagen lässt bei mir schließlich weiterhin die Frage offen, wieso dieses Gerät so viel teurer als die anderen 580er von Lenovo ist.

Wie ihr seht: Entscheiden kann ich micht so recht. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei etwas unter die Arme greifen. ;)
 
Nun denn ein i5 der neuesten Generation sollte es schon sein.

Dell hat mMn den besten Service im Falle eines Falles - weltweit - von daher für mich - Latitude 5590.
 
Das Latitude 5590 ist dem NBC-Test zu urteilen Murks - da waren die Vorgänger besser.

Ja bei 15" ist es sehr schwierig, das perfekte Gerät zu finden. Selbst ein T580 hat einige Mängel; laut NBC sogar Spulenfiepen.
Latitudes würde ich vergessen und mich auf HP Probook/Elitebook oder Thinkpad E/T (der Außerirdische) konzentrieren.

Was ist denn das maximale Budget? Am billigsten ist natürlich ein Probook für 600€. Zu Probook 650 G4 kenne ich keine Tests. Sonst noch https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/hp/elitebook/elitebook-850.html zudem ich auch noch keinen Test kenne.
Ich muss aber sagen, dass der Lüfter vom Elitebook 840 G5 schlechter ist als bei Lenovo Thinkpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Nun denn ein i5 der neuesten Generation sollte es schon sein.

Dell hat mMn den besten Service im Falle eines Falles - weltweit - von daher für mich - Latitude 5590.

shoeman schrieb:
Das Latitude 5590 ist dem NBC-Test zu urteilen Murks - da waren die Vorgänger besser.

Den Test kannte ich schon und war deswegen auch ein wenig vorsichtig. Das Display scheint schon stark Richtung unterdurchschnittlich zu gehen ("Kritik bekommt das Dell Latitude 5590 für den verbauten Bildschirm trotz des IPS-Panels, denn die Helligkeit ist unterdurchschnittlich, genauso wie die Farbraumabdeckungen. Für den hier aufgerufenen Kaufpreis ist das einfach zu wenig."), was ich bei dem Preis aber nicht wirklich auch noch mitfinanzieren möchte. Mein L530 ist wohl laut damaligem Test noch dunkler (196 cd/m^2 in der Mitte des Bildschirms; 243 beim 5590), aber auch bei dem stört es mich schon, dass es draußen teilweise nicht so gut läuft, weil der Bildschirm nicht hell genug ist. Gerade im Sommer arbeite ich sehr gerne auch draußen.

Was mir beim Test zum 5590 noch aufgefallen ist: Dort ist davon die Rede, dass der Akku fest verbaut ist. Ist dies so wie bei Lenovo (man kann ihn trotzdem wechseln), oder müsste ich den Laptop hier wirklich einschicken, falls ich nen neuen Akku bräuchte?

shoeman schrieb:
Ja bei 15" ist es sehr schwierig, das perfekte Gerät zu finden. Selbst ein T580 hat einige Mängel; laut NBC sogar Spulenfiepen.
Latitudes würde ich vergessen und mich auf HP Probook/Elitebook oder Thinkpad E/T (der Außerirdische) konzentrieren.

Was ist denn das maximale Budget? Am billigsten ist natürlich ein Probook für 600€. Zu Probook 650 G4 kenne ich keine Tests. Sonst noch https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/hp/elitebook/elitebook-850.html zudem ich auch noch keinen Test kenne.
Ich muss aber sagen, dass der Lüfter vom Elitebook 840 G5 schlechter ist als bei Lenovo Thinkpad.

Ich hatte ursprünglich mal den damaligen Preis meines L530 eingeplant, aber für ~700 € kann ich das ja vergessen :D Sagen wir mal so: Billiger ist natürlich besser, aber da ich das Produkt ja nicht nach einem Jahr wieder abgeben will, würde ich wohl auch ein paar Hundert € mehr zahlen, wenn es denn gerechtfertigt wäre. Andererseits bereitet es mir aber auch Bauchschmerzen, für einen Laptop so viel Geld auszugeben, denn es ist am Ende doch nur ein Arbeitsgerät. 1200 € würde ich heutzutage eher für einen performanten Gaming-PC einplanen...

Das 650 G4 ist erst vor kurzem erschienen. Der Vergleich zwischen den drei HP Modellen hat für mich keine große Aussagekraft...
 
Das Elitebook 850 G5 hat ein Alu-Unibody. Beim Probook 650 G4 kann ich mir trotz des ähnlichen Aussehens vorstellen, dass dort viel mehr Plastik vorhanden ist.
Probook 450 G5 oder Thinkpad E580 wären in Ordnung. Du kannst auch beide gleichzeitig bestellen und das für dich bessere dann behalten.

https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/hp/probook-48.html
https://www.campuspoint.de/mobile/n...r-studenten/thinkpad-e580-fuer-studenten.html

Na sowas, der 450er link auf campuspoint ist einfach wild durchgewürfelt.
dann ist es hier günstiger: https://geizhals.de/hp-probook-450-g5-3ky72es-abd-a1741654.html?hloc=at&hloc=de

e: das E580 wurde nur wegen i7-8550U, RX 550 so heiß. i5er bleiben definitiv kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
shoeman schrieb:
Das Elitebook 850 G5 hat ein Alu-Unibody. Beim Probook 650 G4 kann ich mir trotz des ähnlichen Aussehens vorstellen, dass dort viel mehr Plastik vorhanden ist.
Probook 450 G5 oder Thinkpad E580 wären in Ordnung. Du kannst auch beide gleichzeitig bestellen und das für dich bessere dann behalten.

https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/hp/probook-48.html
https://www.campuspoint.de/mobile/n...r-studenten/thinkpad-e580-fuer-studenten.html

Na sowas, der 450er link auf campuspoint ist einfach wild durchgewürfelt.
dann ist es hier günstiger: https://geizhals.de/hp-probook-450-g5-3ky72es-abd-a1741654.html?hloc=at&hloc=de

e: das E580 wurde nur wegen i7-8550U, RX 550 so heiß. i5er bleiben definitiv kühler.

Also im Endeffekt entweder Probook 450 G5/Thinkpad E580 als billigere Alternative oder Elitebook 850 G5/Thinkpad T580 als teurere Modelle.

Das sind dann bei gleicher Grundaussattung (i5-8250U, 8GB RAM, 256 GB SSD, 15,6", mattes Display) + drei Jahre Garantie (bei Probook und E580 hinzugebucht)

785 € vs 1199 € bei Lenovo (~400 € Unterschied)

und

729 € (cyberport) vs 1275 € (HP selber) (~550 € Unterschied)

Vielleicht schaue ich mir die Dinger auch mal vor Ort an. Dann kann ich schnell diejenigen Modelle ausschließen, die mir nicht gefallen.
 
Was ich nicht verstehe, die oberen Dell Modelle sind unter Geizhals günstiger als im Dell-Shop, warum dann noch über die bestellen wenn im Internet doch günstiger ist?

Bsp: Dell 5590€ fängt schon ab 947€ an, das gilt auch für die anderen.
 
gidato schrieb:
Was ich nicht verstehe, die oberen Dell Modelle sind unter Geizhals günstiger als im Dell-Shop, warum dann noch über die bestellen wenn im Internet doch günstiger ist?

Bsp: Dell 5590€ fängt schon ab 947€ an, das gilt auch für die anderen.

Danke für den Hinweis. Mir war das mit dem Dell-Shop auch nicht wichtig; ich hatte mich einfach den dortigen Preisen abzüglich Stundentenrabatt orientiert.
 
gidato schrieb:
Was sagst du zum Dell 7490?

Ist ja ein 14 Zoll Gerät. Da ich das Gerät nicht regelmäßig mit mir rumtragen werde, ist mir die Mobilität in der Hinsicht nicht so wichtig (darüber hinaus hatte ich dahingehend mit meinem L530 nie Probleme; die Zeiten der engen Hörsäle sind zudem bei mir zum Glück vorbei :)), sodass ich nicht gewillt bin, das kleinere Display hinzunehmen.
 
gidato schrieb:
Welches nimmst du dann?
Dell 5580?

Beide Dell Geräte sind laut Notebookcheck recht dunkel. Wird sich wohl zwischen E/T580 und Pro Book 450 G5/Elitebook 850 G5 entscheiden.
 
gidato schrieb:
Ergebnis der Entscheidung schon fällig?

Noch nicht. Hier in München gibts das Pro Book 450 G5 und das E580 als Vorführgerät. Ich werde bei beiden mal vorbeischauen.
 
Zurück
Oben