AMD Threadripper Performance / Systemhänger Probleme

Klaus_P

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
125
Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit einen neuen Rechner zusammengestellt. Eigentlich sollte bei diesem genug Power vorhanden sein, die Performance lässt leider teilweise sehr zu wünschen übrig, dazu kommen noch gelegentliche Systemhänger.

AMD Threadripper 1950x
MSI x399 Carbon Pro
G-Skill Flare X 3200 32 GB (4 Riegel)
Gigabyte Aorus 1080 TI
Samsung 960 Pro 512 GB (Bootlaufwerk Samsung 840 Pro 256 GB)
Windows 10 64 Bit

Ich arbeite viel mit Adobe Tools (Photoshop, Indesign, After Effects, Bridge). Die Ladezeiten der Programme liegen teilweise bei fast 30 Sekunden. Wenn ich mit Bridge Vorschaubilder berechnen lasse, liegt die CPU Auslastung bei 70-75%, der Rechner hängt jedoch massiv (z.B. beim Schreiben regiert die Tastatur sehr langsam / verzögert).

Immer wieder kommt es zu Systemhängern. Maus / Tastatur reagiert nicht mehr, wenn ich einen Film laufen habe steht das Bild, der Ton läuft weiter. Nach ein paar Sekunden geht dann wieder alles.

Ich hatte zuerst vermutet es liegt an der Firmware der 960 Pro, es gab da ja Berichte über Systemhänger. Inzwischen habe ich auf die aktuelle Version upgedatet, die Probleme sind nach wie vor vorhanden.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte bzw. arbeitet jemand mit einem ähnlichen System / Tools? Wenn ich Benchmarks laufen lasse, ist alles in Ordnung. So langsam bin etwas am verzweifeln.

Vielen Dank schon mal vorab!
 
Neustes Bios drauf?
Evtl. läuft der Speicher nicht stabil ggf. mit Prime95 mal testen.
 
Hi,

Was sagen die Temperaturen der CPU und der Spannungswandler?
Was sagen jene bei Last?

Was sagen die Taktraten von CPU und RAM?
Was sagen jene bei Last?

Prime mal laufen lassen?
Memtest durchgeführt?

Alle Gerätetreiber installiert und Windows auf dem neusten Stand?

Irgendetwas in Richtung tuneup/CCleaner etc in gebrauch?
 
Na dann lade mal die Chipsatztreiber (ca. 1Gigabyte)

\AMD\Packages\Apps\RyzenPPM\RyzenPPM.msi

Verhindert das CoreParking der Ryzen CPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde erstmal alles durchprobieren und melde mich dann nochmal.
 
So, ich habe jetzt einiges probiert. Bios ist das aktuellste drauf, Updates usw. auch. Ich hatte festgestellt dass bei Memtest nach ein paar Durchläufen Fehler aufgetreten sind. Ich hatte dann gestern Prime 95 laufen lassen. Der erste Kern ist bei einer halben Stunde ausgestiegen, durchgelaufen sind nur 6 (habe über Nacht laufen lassen).

Ich habe jetzt den Speicher auf 2400 (statt 3200 wie spezifiziert) eingestellt, damit lief zumindest jetzt Prime über eine Stunde ohne Probleme. Ich werde das heute Nacht nochmals laufen lassen.

An den Temps sollte es nicht liegen, der Rechner ist Wassergekühlt, die CPU Temp lag laut Coretemp bei maximal 66°C
Das Gehäuse ist ein Corsair Obsidian 900D mit einigem an Lüftern, also sollte auch der Speicher nicht zu heiß laufen.
 
Zurück
Oben