CB-Retro: Mein 18 Jahre alter PC

Zornica

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
824
eines vorweg: spart euch bitte nervige kommentare ala "lohnt nicht", "Geld/Zeitverschwendung" etc. Hier handelt es sich um ein Projekt aus Leidenschaft, ob das sinn macht ist nebensächlich.

Worum gehts also:

Mein allererster standrechner - Baujahr 2000, AMD Athlon 1,1ghz (Soket A Thunderbird), 512 mb ram, Radeon 9600 SE (128mb) - steht seit Ewigkeiten in meinem Elternhaus. Neulich hat meine Mutter gefragt ob sie den benutzen kann um diverse dinge im Netz zu recherchieren. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht mehr sinn machen würde irgendwas günstiges neu zu kaufen. Aber nachdem ich die alte Kiste nun reaktiviert habe (und diese Zeilen darauf tippe), seh ich dafür keine Notwendigkeit mehr, da er, für sein alter überaschend flott ist. Die einzige wirkliche schwachstelle ist die Grafikkarte, die auch damals schon nicht sonderlich gut war, und leider bei zuhoch aufgelösten videos (sei es nun Youtube oder über VLC) kapituliert. Da dachte ich mir, da könnte ich doch einfach irgendeine billige 1-10€ Karte von ebay, willhaben oder sonstigem gebrauchtwaren portalen besorgen, die Situation verbessern und meinem alten treuen Diener ein letztes verdientes Upgrade spendieren.

Ist nur die Frage, nach welcher Karte ich suchen sollte. Die einzigen voraussetzungen sind:
- AGP
- kein zusätzerlicher 6 pin stromanschluss
- stärker als eine 9600SE (was nicht schwer sein dürfte)
Optional:
- "niedriger Stromverbrauch"

Danke schonmal und freue mich auf eure Rückmeldungen!
 
Ich würde noch Linux-Support dazu nehmen bei der Suche.

Ein kleines kompaktes Linux dürfte da weit mehr Sinn machen als ein unsicheres, da nicht mehr mit Patches versorgt, oder aktuelles Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower: Die zweite verlinkte Karte hat einen PCIe Anschluss
 
Jo, ist Win Xp drauf. Die Linux idee ist eigentlich nicht schlecht, um "Sicherheit" hatte ich mir bisher keine wirklichen sorgen gemacht, gäbe ja nicht viel was da an schaden angerichtet werden könnte, eigentlich.

Die beiden 3450 sehen gut aus, bei der MSI sind leider keine infos dabei. Gab es da mehrere varianten mit unterschiedlicher Ausstattung (zb vRam)? will nur ungern die Katze im Sack kaufen (auch wenns nur 10€ sind).

edit: oh, wenn die pcie ist erübrigt sich das wohl. dann werd ich die power color verfolgen (wobei das ein bisschen dubios ist, da zwar von einer power color die rede ist, aber das bild ne club 3d zeigt (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon HD 4650/4670 oder Radeon HD 3850 ... . Wie oben schon erwähnt wirst Du bzw. deine Mutter zu einer schlanken (und einsteigerfreundlichen) Linux-Distribution gezwungen sein (z.B. Lubuntu). Wenn Du ihr XP antust handelst Du fahrlässig, denn sollte Sie solch eine Virenschleuder auch für email Versand, usw. nutzen, dann ist dies den Empfängern gegenüber nicht fair. Auch die eigene "Recherche" ist dann eher ein Ritt auf der Rasierklinge.

Warum Du deiner Mutter so einen Murks überhaupt antun möchtest darf man ja nicht fragen :) ... . Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es irgendwann einfach eine Grenze für alte PCs gibt und den hat deiner in Bezug auf "modernes" Surfen lange überschritten. Deine Mutter wird keinen Spaß haben, auch wenn Du deinen "treuen Diener" als extrem flott empfindest. Da retten auch genannte Karten nichts mehr.

In solchen Fällen nimmt mein einen Intel NUC auf Gemini Lake Basis inkl. 4GB RAM und einer 120GB SSD. Der Preis liegt da bei ziemlich genau 180,- Euro. Von denen kannst Du noch die 20-40 Euro abziehen, welche Dich die "neue" Grafikkarte kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich? Ich würde es lassen. Bei meiner Mutter steht auch ein alter Dell Office-Rechner, der hat aber immerhin schon einen Celeron mit 2,6GHz, und ich habe ihn auf 1GB DDR-RAM aufgerüstet. Darauf läuft auch noch Windows XP. Ich hatte versucht, Ubunto zu installieren, aber das läuft unerträglich langsam (vtml. würde ein leichterer Desktop besser funktionieren).

Nur: Nutzt am Ende nix, mag sein, dass das OS selbst noch halbwegs flüssig ist, aber schon bei einem aktuellen Browser wird es eng. Der Seitenaufbau ist unglaublich träge, beim Scrollen ruckelt es, etc. Das Internet von heute ist einfach nicht für 10, schon gar nicht für 18 alte PCs ausgelegt, jedes Smartphone liefert heute ein vielfaches der Leistung...
 
Die HD 4670 ist meines Wissens nach die stärkste AGP Karte:
https://www.ebay.de/itm/1GB-High-En...454948?hash=item5b467a7724:g:zfwAAOSwFTNa2kEq

Leute, der TE schreibt direkt zu Beginn doch ausdrücklich:

eines vorweg: spart euch bitte nervige kommentare ala "lohnt nicht", "Geld/Zeitverschwendung" etc.

Dann respektiert das doch bitte. Sein Geld, seine Entscheidung. Er hat das Teil bereits getestet. Ihm ist also vollkommen bewusst, über welche Leistung das Gerät verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gab meiner Frau (Surfen, eMAil, Online Banking) ein Gigabyte Brix mit W10 und Office 2013, Updates auf AUTO. Seit 1,5 Jahren war ich da nicht mehr an W10 Interna dran. Läuft einfach nur... Startet in rund 6sec über kleine interne SSD. Ein rundherum Glücklich und Sorglos PC. Das gilt normal für alle Mini´s ala Brix... Allgemein schließe ich mich flip zu 100% an.

Bitte Bedenken:
BJ 2000... (18 Jahre der Weil) Falls da das Netzteil (ungewollt und völlig Überraschend) mal aufgibt könnte das für ein tiefes Trauma bei Mom sorgen... Netzteile aus diesen Jahren verabschieden sich gerne mit Knalleffekt...
Das ist kein Kommentar sondern ein gut gemeinter Rat eines Elektrikers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte ausführen wer einen "nervigen" Kommentar abegegeben hat? Neben "lohnt nicht, "Geld/Zeitverschwendung", usw. gibt es halt noch weitere Faktoren und da steht ganz vorne "geht nicht"! Einzig dieses wurde angedeutet.
Der Ersteller hat ja auch nicht über den Sicherheitsaspekt nachgedacht, eventuell also auch andere Dinge nicht bedacht. Wenn man also darauf hinweist, daß auch die genannten Karten heutzutage dicke Backen machen werden, dann ist das für Dich "nervig"?
Gut verbiete Du anderen den Mund und erkläre dem thread-Ersteller dann später, warum es mit eine HD3850 (welche von der Rohleistung die stärkste Karte ist) trotzdem nicht klappt, wie er es sich vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nicht beurteilen, ob bzw. inwieweit der TE die Kommentare als "nervig" empfindet. Das ist subjektiv.

Fakt ist, dass du ihn von seinem "Projekt aus Leidenschaft" abhalten möchtest, obwohl er eindeutig klar gemacht hat, dass er die Sinnhaftigkeit nicht diskutieren möchte. Das sollte respektiert werden.
 
Gegen ein Projekt aus Leidenschaft wie z.B. einen Retro Spielerechner aufzubauen hat auch niemand etwas. Aber wenn man versucht mit so alten Teilen einen PC für das Internet einzurichten dann muss man davon abraten. Es fehlen einfach Befehlssätze und Codecs an allen Ecken und Enden.
Seine Mutter wird damit sicher keinen Spaß haben.
Viel älter als AM2/AM3 oder Sockel 775 würde ich bei einem PC der für das Internet genutzt wird nicht gehen.

Nur als kleiner Vergleich der zwar nicht 1:1 verglichen werden kann...
Ich hatte ein Netbook mit VIA C-7M Prozessor mit 1,6GHz. Das Ding war mit 2GB RAM für alles zu langsam. Wenn man irgendeine Internetseite aufgerufen hat dann hat es schon ewig gedauert. Es fehlten einfach Codecs der Grafikeinheit und CPU Leistung.
Ob unter Linux oder Windows, es hat keinen Unterschied gemacht.
Für einen Internet Browser braucht man einfach eine gewisse CPU Leistung da heute die Internetseiten viel komplexer geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn er oder Du keine Kommentare über den Sinn hören möchtet, dann gehören in solch einen Eingangspost auch keinerlei Ansprüche wie VLC oder Youtube. Dann ist die Frage bitte komplett neutral zu stellen mit "Was ist die stärkste mögliche Grafikkarte für dieses System"?

Und nein, IHN möchte ich ganz sicher nicht abhalten! Ich frage mich halt nur, was die arme MUTTER verbrochen hat? Denn auch diese scheint ja mit dem System produktiv arbeiten zu wollen und das geht einfach nicht (wie hier nun schon einige ganz "böse" bemerkt haben). Btw. auch die Mutter sollte dann bitte aus dem Eingangspost getrichen werden :) ... . Wie auch immer, wer seine Anfrage schon nicht neutral stellt, kann auch keine Neutralität erwarten, egal wie sehr man darauf hinweist. Nennt sich irgendwie gleiches recht für alle. Zumal ich ihm ja die Karten (und noch mehr) genannte habe, welche in Frage kommen.

Ach ja, ich denke, daß der Ersteller sicher auch selbst eine Meinung hat, was für ihn "nervig" ist oder seine "Vorgaben" in Bezug auf "nervig" überschreitet. Warum Du da nun Anwalt spielst und das alles hier toxisch werden läßt entzieht sich mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anoubis schrieb:
Die HD 4670 ist meines Wissens nach die stärkste AGP Karte:

Die stärkste AGP ist die HD3850 :)
Braucht aber auch einen Zusätzlichen Strom Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stop SSE ist heute in der CPU mindestens Pflicht , besser sse2 oder 3
Ich verwetre auch viel altes aber mit dem Ding ohne reißt Mann eigentlich nichts, ab 2012 war spätestens Schluss damit
Manche Treiber setzen es glaub auch voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Reißen tut man nichts aber zum Surfen/Wordpad und co. reicht es allemal.

HD 4670/4650 zur Not auch eine HD2600, rein damit und man kann damit prima surfen und natürlich yt. videos anschauen.

win7 wird allerdings Pflicht alles darüber hinaus unterstützt so viel ich weiß keine Treiber für die Dinos.

Netzteile zu der zeit wurden auch für die Ewigkeiten gebaut, selbst in 10 Jahren Dauernutzung würde sich nichts mit einem knall verabschieden.
An geplante obsoleszenz hat man früher noch nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steini1990: Soweit ich es verstanden habe, hat er das Surfen bereits getestet und auch diesen Thread mit dem Gerät geschrieben. Offenbar funktioniert alles.

@flipp: Gut, darauf können wir uns einigen. Ich bin auch durchaus bereit dazu, etwas zurückzurudern, sofern VLC und Youtube tatsächlich nicht funktionieren sollten. In dem Fall erfüllt das Gerät dann nämlich den Anwendungszweck nicht.
Ich habe deinen Beitrag eher so eingeschätzt: https://www.computerbase.de/forum/t...orianer-der-cb-oder-doch-was-anderes.1750387/
Das ist nämlich vor allem ein typisches Problem des Computerbase-Forums und tritt in anderen Foren nicht so häufig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige die Fragen um sich ihre Denkweise nur bestätigen zu lassen, andere sind oft wirklich auf dem Holzweg,
Alternativen dürfen auch ruhig aufgezeigt werden. Nur hab ich wenig Lust dann immer alles haarklein zu erklären, warum nicht weils die meisten eh nicht hören oder lesen wollen.
Meine Athlon XPs mit Dx 7 Karten sind alle mit dem Ende von Vista Home Basic in Rente, der PIV und der Athlon 3800 mit Dx 9 Karten rein hypothetisch mit mpeg 2 Dekodiersupport noch als w 7 Home Premium TV PC an dvb-c und DVB -s nutzbar,
H264!dekodierung ab einer dx10 Karte ist Pflicht und da scheiden sich schon die Geister, Nv setzt glaub schon ewig SSE voraus, bei Ati ? Aktuelle Browser Adobe und o mögen gerne SSE, und auch wenn der ie11 noch ohne läuft gibt's zig andere Software die es will,
Chrome und Firefox kommen eh nur mit h264 zwang zum Einsatz denn vp8/9 bei YouTube auf dem Thunderbirds...
 
Siehe 12#
Als Spaßprojekt okay, produktiv unter Umständen schmerzhaft, würde diese Dinge trennen.
Meiner Mutter würde ich bei Bedarf nen Core i Celeron or den verkappten i3 Pentium hinstellen :) Aber ist ja alles am Computern schon vorhanden.
 
Als Hobby- oder Bastelprojekt sicherlich eine Nette Sacher. Aber so eine Kiste stellt man doch nicht seinen Eltern hin, damit die damit auch noch im Internet unterwegs sind.

Habe vor kurzem bei einem Bekannten einen Rechner aus dem Jahr 2004 ausgetauscht gegen was Aktuelles und das war schon eine schlechte Nutzungserfahrung (formatiert / gesäubert und einfach mal rein aus Interesse ausprobiert). Mit Technik doch älter ist, davon sollte man die Finger lassen und so etwas - gerade Eltern - nun wirklich nicht antun.
 
Zurück
Oben