CB-Retro: Mein 18 Jahre alter PC

um das nochmal klarzustellen:
Wenn ich ein neues Gerät bzw neue Hardware kaufen wollte, wenn ich 180€ oder mehr ausgeben wollte, dann würde ich das auch tun. Hier soll es um ein simples upgrade bis 10€ oder weniger gehen. Mehr zu investieren lohnt nicht, das weiß ich selbst. Um die "arme Mutter" braucht sich niemand sorgen machen, für die stellt das eher ein massives upgrade dar, zu ihrem mitte 2000er notebook welches wesentlich schlechter läuft. Für ihre "Ansprüche" genügt diese Kiste vollkommen. Es geht hier lediglich darum, für ein minimals budget (<10€) ein maximum herauszuholen, was, wie gesagt, durch einen simplen GPU tausch und gebrauchte uralt hardware keine unmöglichkeit ist. Und natürlich weil ich es mich einfach reizt, da nochmal hand anzulegen und rumzubasteln.
Ob sich da irgendein hardware teil in einigen Monaten oder Jahren mit einem Knall verabschiedet ist mir eigentlich egal. Jedes weitere Jahr was ich aus der Kiste bekomme ist bloß das Sahnehäubchen auf den bisherigen 18 Dienstjahren.
Es scheint, als hätten hier viele bei den Worten "18 Jahre alt" völlig falsche vorstellungen, denn wie bereits eingangserwähnt, sowohl System als auch browser laufen dank regelmäßiger Wartung DEUTLICH flüssiger als so manches moderne System mit dem ich mich über die Jahre rumschlagen durfte.

edit: und nein, ich "stelle es nicht den Eltern hin", meine Mutter hat mich explizit darum gebeten. Für das was sie tut (einmal alle 1-2 Monate nachzusehen wo man in Stadt xy parken kann zb) reicht es vollkommen

Anoubis schrieb:
[...]
Ich habe deinen Beitrag eher so eingeschätzt: https://www.computerbase.de/forum/t...orianer-der-cb-oder-doch-was-anderes.1750387/
Das ist nämlich vor allem ein typisches Problem des Computerbase-Forums und tritt in anderen Foren nicht so häufig auf.

du hast den nagel auf den Kopf getroffen. Es geht um eine sehr spezifische Frage zu einem sehr spezifischen anwendungsfall. Aber heutzutage denken die meisten irgendwie über mögliche anwendungsszenarien nach, die gar nicht zur debatte stehen. Es ist ok, nicht alles muss alles können, das wird auch gar nicht verlangt
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mal auf Wetter.com... Ohne Adblock ein Graus, der ie8 im XP ist tot, ff und Chrome setzen in den aktuellen Versionen. SSE 2 voraus, sprich da muss mindestens w7 drauf, da geht's dann mit Speicher weiter.

Und dann musst wirklich sehr speziell nach Software suchen die kein SSE will,oder uralte Versionen ausgraben
Gibt ein paar so freaks die da am rumtesten sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, damit ist ja alles klar. Das "Projekt" ist tot ... . Für unter 10 Euro kriegst Du keine der genannten Karten, die Preislage ist eher ab 20,- Euro aufwärts. Daß deine Mutter da nur alle 2 Monate nach ihrem Parkplatz schauen soll, wurde so auch nicht erwähnt, Du sprachst von VLC und Youtube.

Also laß doch einfach alles wie es ist, stell die Kiste deiner Mutter hin und sie schaltet das Gerät halt alle 2 Monate mal ein. Wobei ich darauf hinweisen möchte, daß sie den Parkplatz nur in 2D suchen kann. Genannte Grafikkarten bieten selbst bei google-maps nur rudimentäre Funktionen. Der von einem user genannte fehlende SSE support ging wohl auch unter, aber sei es drum ... .

Fakt ist:
So wie Du es nun in deinem letzten Post dargestellt hast, brauchst Du keine "neue" Grafikkarte. Es würde sich für Dich NICHTS ändern. Deine "Surferfahrung" bleibt gleich und auch deine Mutter wird sich deinem Gefühl anschließen, daß es ein enormer Leistungssprung zu ihrem Notebook ist.

Ach ja, deine Frage war alles andere als "spezifisch" :) ... . Wie Du sie dann hättest stellen müssen wurde Dir auch "exemplarisch" erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mit dem rechner gemacht oder nicht gemacht wird, ob das sinn macht oder nicht, ist mein problem nicht eures. Ich werde euch sicher nicht für schlechten Rat verklagen. Ich weiß was ich erwarten kann und darauf eingestellt.
Die frage ist sehr spezifisch:

Welche AGP grafikkarte passt nach kriterium a, b und c in diesen Rechner. That's it. Das wollte ich wissen, und nichts anderes.

Danke darum an die paar konstruktiven Beiträge zwischen der offtopic spam-lawine. Werde mich (außer es kommt noch ein besserer vorschlag) nun nach einer HD 3450 umsehen.


edit: kurze suche und dieses prachtexemplar gefunden:

Sappire Radeon HD3450 (Passiv gekühlt) AGP 512MB, HDMI, VGA, und DVI Anschlüsse 8€
Klingt genau wonach ich suche. Muss nur noch verifizieren, ob es die wirklich mit 512mb vram und hdmi gab
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte vielleicht mal einen Thread starten wie, Windows System ohne SSE Support, was geht?
Interessant sind solche Sparfuchsthemen allemal. Gab auch mal ein Video, wo jemand mit einer aktuelleren Grafikkarte immens was rausholen konnte. Allerdings war das vor ein paar Jahren, und ich kann nicht sagen, ob die CPU damals SSE(2) hatte oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die überschreitet dein selbstgesetztes Budget (bis auf die low Profilevarianten) in den beendetet Angeboten um 50% - 200%. Meister DU redest von spam durch andere?
 
Sicherlich liege ich mit dem Link deutlich näher am Thema/Anliegen des TE als du :lol:
 
Naja eine HD 3450 wird schon drinliegen für das Budget, die war auch schon damals sehr günstig und eine ideale Office Karte mit eher lahmer CPU um immerhin einige FullHD Videos (je nach Codec eben) anzuschauen. Eine HD 4670 oder sowas bringt in dem Fall nix, es soll ja nicht gezockt werden.
Aber grundsätzlich wird die SingleThreading CPU schon ziemlich bremsen mit Windows - drum ist auch ein Linux - auch aus Sicherheitsgründen - sicherlich Pflicht.
Der TE scheint ja vernünftig wenn er nicht mehr als 10 Euro ausgeben will - vielleicht fliegt das Netzteil der Kiste nach ein paar Wochen auch in die Luft und das Thema ist beendet und 10 Euro in den Sand gesetzt - gibt schlimmeres (solange die Bude dann nicht abbrennt selbstverständlich).
 
Hier kann man gut vergleichen was passen könnte : https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Die 3850 sollte die schnellste AGP sein aber da ist die frage wegen dem Netzteil ob es die packt .
Die 3650 AMD könnte eine gute alternative sein ist eben die Frage was man auf Ebay auch findet .
Ergänzung ()

Ach ja wegen der brandgefahr ..
Ich hab auch so ein Ding rumstehen mit P 4 und 3850 AGP , läuft und läuft ....

Mann weiß zwar nie aber bisher ist mir noch keine Pc abgeraucht selbst der Billig Acer Aspire 3300 nicht ,
mit dem Pro Lite Netzteil und das ist wirklich Schrott.
Das läuft seit 2008 und mittlerweile seit drei jahren mit einer 660 GTX (mit adapter angeschlossen ) .
 
Edit: *Hier stand Mist*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist korrekt. Der Fehler hätte mir nicht passieren dürfen. Haben wir schon per PN geklärt.
 
solche Idee finde ich immer wieder interessant.
Gib Meldung wenn du eine neue GPU und/oder OS hast wie sich das ausgewirkt hat.
 
Abgesehen davon, dass moderne Windows Versionen nicht mehr laufen, sehe ich eher die Probleme, dass die Hardware viele neuen Features nicht kann.
Wenn Youtube mal den Container/Codec wechselt kann es durchaus sein, dass der PC praktisch nichts mehr abspielen kann, weil die GPU diese Videos zu Fuß umrechnen muß und da die Rechenleistung fehlt, während die integrierte Grafik im jetzigen CoreI3 Prozessor das nebenbei macht ohne dabei hochzutakten.
Bei der CPU kommts dann genauso, dass irgendwelche SSE Befehlssätze fehlen und sobald die für einen Browser notwendig werden, das Surfen plötzlich zur Diashow mutiert.
Klar hat das System seinen Retrocharme und mit einer günstigen neuen GPU und Linux kann man das sicherlich betreiben. Nur muß man sich gewahr sein, dass das ganz schnell komplett vorbei ist.
 
Das Projekt aus Leidenschaft ziehe durch und stell dir das Projekt selbst auf den Schreibtisch.

Deine Mutter hat keine Ahnung von Hardware. Was sie aber sicher nicht will ist ein 18 Jahre altes Bastelprojekt.

Sie soll 400€ in die Hand nehmen und kauf ihr damit einen NUC. Windows 10 drauf und go.
Rantasten wird sie sich ja sowieso müssen, wieso dann nicht gleich mit aktuellem Stand der Technik.

Wenn Sie dann in Ihrer Häkel oder Yoga Gruppe erzählt. "ja mein Sohn hat mir den 20 Jahre alten PC mit WinXP gegeben zum rumspielen..." bäh.
 
Wenns günstig sein soll und gebraucht sein darf, gehen auch ausrangierte Firmen-PCs. Ich habe damals für 80€ so einen Fujitsu-Rechner für meine Eltern gekauft (Core 2 Duo mit 2x3 GHz, 4GB RAM), der bis heute genutzt wird und auch völlig ausreicht (Surfen + Office).
 
Skywalker27 schrieb:
solche Idee finde ich immer wieder interessant.
Gib Meldung wenn du eine neue GPU und/oder OS hast wie sich das ausgewirkt hat.

klar. Leider wurde nichts aus der 8€ 3450, da die bereits verkauft war und der Händler vergessen hatte das Angebot zu entfernen. Bin nun an ner andern dran, leider nicht passiv gekühlt... und Auktion läuft nochn bisschen. Wäre vielleicht auch nicht schlecht wenn ich mich nicht nur auf das 1 Modell versteifen würde, dann wärds vielleicht einfacher was zu finden.
Alternativen? vllt eine GT6600?
 
Die Mutter hättest du besser nie erwähnt. Da reagiert so manches Söhnchen empfindlich.^^
Interessantes Vorhaben, viel Erfolg damit. Halt uns auf dem Laufenden. ;)
 
Zurück
Oben