Exif Daten lassen sich nicht ändern (jpg) [Bad Format (95)]

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich habe ein Foto, da kann ich das Datum nicht ändern (EXIF). Kommt immer eine Fehlermeldung.

Auf Bild 1 heißt es, das Bild stammt von einem anderen Computer. Alle meine Bilder waren schon auf anderen PC (auch meine eigenen Geräten).

Exif Date Changer bringt nur eine Fehlermeldung, mit digiKam hats auch nicht geklappt und auch nicht via Terminal in Linux.

Was ist mit dem Bild passiert? Ich hab das Foto selber gemacht...


Danke schon mal :)

EDIT

Das Bild:
https://www.dropbox.com/s/61fees507e6s6ye/09.03.2018 14_28_53.jpg?dl=0
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    39 KB · Aufrufe: 803
  • 1.JPG
    1.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 481
Die Exif Daten scheinen Kaputt zu sein, das kannst du mit Hilfe von ExifTool beheben.

Ich war mal so frei...

Anhang anzeigen 676399
 
"Die datei stammt von einem anderen computer. der zugriff wurde aus sicherheitsgründen eventuell blockiert."

Die Stichworte sind Windows Attachment Execution Services (AES - Anlage-Manager), Zone.Identifier / Alternate Data Stream (ADS)

Alternate data streams (ADS)
Alternate data streams (ADS) schrieb:
Main article: Fork (file system)

Alternate data streams allow more than one data stream to be associated with a filename (a fork), using the format "filename:streamname" (e.g., "text.txt:extrastream").

NTFS Streams were introduced in Windows NT 3.1, to enable Services for Macintosh (SFM) to store resource forks. Although current versions of Windows Server no longer include SFM, third-party Apple Filing Protocol (AFP) products (such as GroupLogic's ExtremeZ-IP) still use this feature of the file system. Very small ADS (named "Zone.Identifier") are added by Internet Explorer and recently by other browsers to mark files downloaded from external sites as possibly unsafe to run; the local shell would then require user confirmation before opening them.[22] When the user indicates that they no longer want this confirmation dialog, this ADS is deleted.

Alternate streams are not listed in Windows Explorer, and their size is not included in the file's size. When the file is copied or moved to another file system without ADS support the user is warned that alternate data streams cannot be preserved. No such warning is typically provided if the file is attached to an e-mail, or uploaded to a website. Thus, using alternate streams for critical data may cause problems. Microsoft provides a tool called Streams[23] to view streams on a selected volume. Starting with Windows PowerShell 3.0, it is possible to manage ADS natively with six cmdlets: Add-Content, Clear-Content, Get-Content, Get-Item, Remove-Item, Set-Content.[24]


Malware has used alternate data streams to hide code.[25] As a result, malware scanners and other special tools now check for alternate data streams.

Heise.de: Sicherheitsmeldungen unterdrücken

Wird notepad 09.03.2018 14_28_53_preview.jpeg:Zone.Identifier in der Eingabeaufforderung ausgeführt, wird Notepad mit dem nachstehenden Text geöffnet:
[ZoneTransfer]
ZoneId=3
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
wupi schrieb:
Die Exif Daten scheinen Kaputt zu sein, das kannst du mit Hilfe von ExifTool beheben.

Ich war mal so frei...

Anhang anzeigen 676399


Danke für eure Antworten :)

Also ich habe mit ExifTool (Terminal Kubuntu) versucht ein Datum rein zu schreiben. Geht nicht.

julian@asus:~/Downloads/z$ exiftool -AllDates='2018:03:09 14:28:53' *.jpg
Warning: [minor] Possibly incorrect maker notes offsets (fix by -416?) - 09.03.2018 14:28:53.jpg
Error: Bad format (95) for IFD1 entry 0 - 09.03.2018 14:28:53.jpg
0 image files updated
1 files weren't updated due to errors

Das Bild das du korrigiert hochgeladen hast (danke dafür) ist aber jetzt doch komprimiert?!
 
Ein .jpg ist immer komprimiert. Du nutzt Linux? Entweder hast Du hast keine Berechtigungen, auf die Datei schreibend zuzugreifen. Oder ihr Format ist eben korrupt.
 
Um welches Datum geht es?

Kann das Aufnahmedatum und Erfassungsdatum ändern, nachdem ich den Zugriff zugelassen (Sicherheit: Zulassen) habe.
09.03.2018 14_28_53_preview.jpeg

P.S.
Der Zone.Identifier wird beim Zulassen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
BlubbsDE schrieb:
Ein .jpg ist immer komprimiert. Du nutzt Linux? Entweder hast Du hast keine Berechtigungen, auf die Datei schreibend zuzugreifen. Oder ihr Format ist eben korrupt.
Ich weiß, ich sehe trotzdem die jpg als Original an, so wie sie aus der Kamera kommt. Eine RAW Datei ist für mich nichts anderes als eine Notfalldatei.
Aber du weißt was ich meine, wenn man hier Bilder hochläd muss man sie vorher komprimieren :p:p

Ja ich nutze Kubuntu 17.10 bis Donnerstag.

Ich frage mich nur, wie das kam und auch wie man das Beheben kann.



AW: Exif Daten lassen sich nicht ändern (jpg) [Bad Format (95)]

Wird wohl automatisch komprimiert, hier ist dein repariertes Original.

https://app.box.com/s/q864oafxvwe8u478898w89wnq8g88euc

Vielen vielen Dank, was hast du denn genau gemacht :) ?
Ich schau mir die Datei direkt mal an!


AW: Exif Daten lassen sich nicht ändern (jpg) [Bad Format (95)]

Um welches Datum geht es?

Kann das Aufnahmedatum und Erfassungsdatum ändern, nachdem ich den Zugriff zugelassen (Sicherheit: Zulassen) habe.
Anhang 676402

P.S.
Der Zone.Identifier wird beim Zulassen entfernt.

Ich sortiere alle meine Bilder nach dem Zeitpunkt an dem sie gemacht wurden. Also wann ich auf den Auslöser gedrückt habe. Das wird wohl das Aufnahmedatum sein?!

Wie hast du den Zugriff zugelassen??

---------------------------

Ich habe ein paar Tausend Bilder und bei denen mache ich idr immer das gleiche (Bearbeiten - gleiche Programme etc). Aber das ist das einzige mit Problemen...
 
Schabing schrieb:
Wie hast du den Zugriff zugelassen??
Zugriff zulassen:

  • Rechtsklick auf die Datei
  • Eigenschaften auswählen
  • In die Registerkarte "Allgemein" wechseln.
  • Unter "Sicherheit" das Markierungsfeld (Checkbox) "Zulassen" auswählen und die Schaltfläche (Button) Übernehmen anklicken oder den Dialog über Schaltfläche (Button) verlassen.
 
danke @wupi

das Bild von dir lässt sich nun bearbeiten. Was du gemacht hast, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dazu ist mein Englisch nicht gut genug und auch nicht meine Terminal Kenntnisse.

Aber anschauend, so steht es in dem Link, hast du alle Metadaten gelöscht und sie irgendwie wieder hergestellt? Das denke ich wegen "rebuild" und "scratch". (Scratch lt. dict u.a. = Startlinie --> evtl. vom Anfang)
 
Zurück
Oben