MSI B350M Pro-VDH: BIOS-Aktualisierung

HardwareDelfin

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
15
Hey zusammen,

Ich wollte einen PC mit dem Ryzen 5 2400g und dem MSI B350M Pro-VDH zusammenbauen. Die Teile dafür würde ich auf Mindfactory kaufen. Im Warenkorb kann man eine BIOS-Aktualisierung hinzufügen. Was wird da genau gemacht und kann man das auch manuell vollbringen? Braucht man noch immer eine CPU der Ryzen 1000er Reihe, um das BIOS upzudaten?

MfG HardwareDelfin
 
Das kommt auf das Board drauf an. Teure Boards kann man, zumindest das Crosshair, auch ohne CPU flashen. Das Board würde aber bei einer APU keinen Sinn ergeben und besitzt, wenn ich mich nicht irre, auch keine Grafik-Ausgänge. Du wirst also, wenn du es selbst machen willst, zumindest eine Ryzen CPU der 1000er Serie benötigen, damit du das BIOS flashen kannst. Was anderes machen die bei Mindfactory dann auch nicht. Setzen eine CPU drauf, schmeißen es an, flashen das BIOS, kontrollieren ob das Board die APU erkennt, bauen alles wieder auseinander und du bekommst das Board.
 
Ich hab recherchiert und es wird geschrieben, dass es Grafik-Ausgänge hat. Ich habe zwar einen Ryzen 1600 (der neue PC ist für meinen Bruder gedacht), aber es war schon nervig genug den neuen Kühler drauf zusetzen. Ich werde wohl die BIOS-Aktualisierung von Mindfactory nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Crosshair hat keine Grafik-Ausgänge, dein präferiertes B350M Pro-VDH schon.
 
Achso, verstehe. Danke für die Antworten. Jetzt blick ich endlich durch. Lohnt es sich dann eher die BIOS-Aktualisierung von Mindfactory zu nehmen oder doch eher ein Boot-Kit von AMD zu mieten?
 
Die günstigste Lösung: B350M Pro-VDH kaufen, den vorhandenen Ryzen 1600 auf das Board schnallen samt RAM und dann per USB-Stick, auf dem das BIOS ist, ein Update durchführen. Oder du lässt es von Mindfactory machen.
 
Kommt einfach drauf an wie viel Arbeit man sich machen möchte. Wenn ich wenig Zeit habe nehme ich auch schon mal den Prozessor- & Arbeitsspeicher-Montageservice, da wird nicht nur das Bios aktualisiert sondern gleich auch alles auf Funktion geprüft. Wenn du aber Zeit und Lust hast kannst du dir die 20€ sparen und das Update selber mit deinem 1600 durchführen und hast ggf. andren Ram zum testen falls was nicht funktioniert.
 
Also muss man mit dem Gigabyte GA-AB350M-DS3H keine solche BIOS-Aktualisierung durchführen?
 
Genau, kann man einfach kontrollieren. Auf der Herstellerseite die CPU Supportliste ansehen, da steht das der Ryzen 5 2400G seit dem Bios F1 unterstützt wird. Im Downloadbreich sieht man dann das Bios F1 das Release Bios war. Es kann also keine Boards im Handel geben die mit dem Ryzen 5 2400G nicht laufen. Ein Bios Update solltest du aber trotzdem machen.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#support-cpu
Kontrollier aber bitte ob die unterschiedliche Ausstattung für dich ok ist.
 
Quirin_1 schrieb:
Kontrollier aber bitte ob die unterschiedliche Ausstattung für dich ok ist.

Ja, mach ich. Welche anderen Boards unter 75€, die mindestens das Ryzen 2000er Update ab Werk haben, sind noch empfehlenswert?
 
Zurück
Oben