Kaufempfehlung CPU

Master90

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
25
Guten Abend zusammen,

meine Sandy (2500k), sowie mein Gesamtsystem muss langsam aber sicher komplett ausgetauscht werden.
So bin ich nun auf der Suche nach einer neuen CPU. Ich habe bereits folgende Vorauswahl getroffen:
CPU-Liste
Hauptsächlich soll dieser zum zocken geeignet sein.
Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die viele Arbeiten gleichzeitig erledigen. Das heißt: Hundert offene Firefox-Tabs und viele aktive Software, sowie Hintergrundprogramme.
Welche Empfehlung würdet ihr mir geben?

LG
 
Dein Firefox braucht nur RAM, die CPU ist dem relativ egal.

Und sonst haben wir keine Ahnung was du mit aktiver Software meinst? Solitär, Minesweeper, Tetris, PacMan und den Windows Explorer?

Im Zweifelsfall einfach den 18-Kerner nehmen und 64GB RAM dazu. :D
 
Kommt aufs Budget an, persönlich würde ich wohl 8700K oder 2700X nehmen und via Münzwurf entscheiden, aber ganz wichtig die Cpus als boxed, nicht tray kaufen.
keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
kein Ersatz-/Zusatzkühler
es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu
 
Aus deiner Liste - 2700X oder 8700K. Alle anderen CPUs machen keinen Sinn.
 
Die Frage ist halt, welche Anwendungen besonders viele Kerne benötigen. Zum zocken müsste auch in einigen Jahren noch der 6-Kerner reichen, gerade, weil der Takt sehr hoch ist.
Musik- und Videobearbeitung, welche ja wohl sehr von vielen Kernen profitieren mache ich nicht - zumindest nicht regelmäßig. Ich bin da sowieso ein geduldiger Typ :)
Allerdings packe ich häufiger mal Archive und nutze Grafiksoftware wie z.B. Photoshop.
Was das Spiele-Genre angeht, so bin ich auf sämtlichen Gebieten unterwegs (hauptsächlich Shooter und Strategie...). Die Auflösung sollte möglichst hoch sein (mindestens 2560x1440), ansonsten sollte die restliche Hardware doch bestimmt nur eine untergeordnete Rolle spielen (32GB RAM, SSD, HDD, 1080 Ti...)

Hat der 18-Kerner nicht einen zu niedrigeren Basistakt? Klar, ich könnte diesen übertakten...die Stromrechnung will ich dann aber nicht zahlen^^

"Aus deiner Liste - 2700X oder 8700K. Alle anderen CPUs machen keinen Sinn. " --> Warum?
 
Bei Photoshop ist eh - je nach Plugins - zwischen 4 und 8 Kernen Schluss. Für den Großteil reicht sogar ein DualCore.
Für Spiele gilt dasselbe: 6-8 Kerne.
Und Premiere, Lightroom, After Effects skalieren oberhalb von 8-10 Kernen auch nicht mehr wirklich gut.

Also lieber 6 oder 8 Kerne und dafür ordentlich viel Takt.
 
Master90 schrieb:
"Aus deiner Liste - 2700X oder 8700K. Alle anderen CPUs machen keinen Sinn. " --> Warum?
Weil alles andere ziemlich sinnlose Geldverschwendung ist.

Beim Zocken auf 1440p ist eher Deine 1080TI der Flaschenhals als eine Top-Mainstream-CPU von AMD oder Intel.

Persönlich würde ich bei Deinen nicht genannten Hintergrundprogrammen zum R7-2700X greifen. der hat 2 cores/4 threads mehr als der der 8700K. Wenn Du unbedingt viel Geld loswerden willst investiert Du halt in ein X470-Board und 64 GB 4.200er RAM.
 
Juri-Bär schrieb:
Weil alles andere ziemlich sinnlose Geldverschwendung ist.

Beim Zocken auf 1440p ist eher Deine 1080TI der Flaschenhals als eine Top-Mainstream-CPU von AMD oder Intel.

Persönlich würde ich bei Deinen nicht genannten Hintergrundprogrammen zum R7-2700X greifen. der hat 2 cores/4 threads mehr als der der 8700K. Wenn Du unbedingt viel Geld loswerden willst investiert Du halt in ein X470-Board und 64 GB 4.200er RAM.

Gibt es denn eine leistungsstärkere GPU, die du empfehlen kannst?
 
@ TE:
Titan X(p), Titan V. erstere wäre ein sehr zweifelhaftes upgrade und letztere ist keine wirkliche zockerkarte und extrem teuer. also nein, momentan gibt es keine nennenswert stärkere und "sinnvolle" karte als die 1080ti.
 
Du hast immer noch nicht dein konkretes Budget kundgetan. Ansonsten hast du auch nur erzählt, dass du "ein geduldiger Typ" bist und eine möglichst hohe Auflösung in Games haben möchtest, nicht aber konkret auf welchen Settings du Spiele gerne hättest usw.

Bei deiner vorgeschlagenen Hardware gehe ich mal von viel Budget aus. Interessiert dich das Preis-/Leistungsverhältnis? Oder ist es dir egal, ob du das doppelte für 10% mehr Leistung ausgibst?
 
Na, wenn er überhaupt schon einen Intel Core i9-7980XE Extreme Edition als mögliche CPU für sich aufführt, dann sollte er wohl mindestens 4000€ (1800€ CPU, 900€ Grafikkarte, 400€ RAM, 300€ Board, 300€ SSD, 100€ Netzteil, 100€ Gehäuse, 100€ Kühler+Lüfter) eingeplant haben für den gesamten Rechner ;)

Und Preis-Leistung scheint wohl auch nicht sooo wichtig zu sein :D
 
Es giebt nur drei mehr oder weniger sinnvolle Möglichkeiten die Grafikleistung auszureizen. :.
Sinnvollste ( weil am günstigsten ) ist eine 1080 GTX TI :
https://geizhals.de/zotac-geforce-g...-zt-p10810f-10p-a1612753.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90yv0am0-m0nm00-a1587607.html?hloc=at&hloc=de
Möglichkeit NR . zwei
Titan XP : https://geizhals.de/nvidia-titan-xp-900-1g611-2530-000-a1605561.html?hloc=at&hloc=de
Da muss aber fast zwingend eine Wasserkühlung drauf weil man sonst die 2 Ghz marke beim OC nicht packt ,
und nur damit ist die Titan wirklich schneller als die 1080 GTX TI .
https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-gpx-gtx-titan-x-pascal-11408-a1604323.html?hloc=at&hloc=de

Oder eben SLI
Also zwei Titan XP oder 1080 GTX TI .
Auch da wäre dann eine Wasserkühlung empfehlendwert .
 
Zurück
Oben