1080 OC = 1080 Ti REF?

Koaleszenz

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1
Hallöchen Jungs, habe mir eine 1080 bestellt und jene kommt nächste Woche an. Während ich warte bis die Karte ankommt frage ich mich jedoch, ob ich mit OC eine in etwa gleiche Leistung wie die 1080 Ti Reference erreichen könnte (abgesehen vom Grafikspeicher natürlich). Die besagte Karte ist eine Gigabyte 1080 Aorus Extreme.

Restliches System:

i7 6700k
16gb DDR4-3200
MSI Z270 Gaming M7

LG und besten Dank
 
Koaleszenz schrieb:
ob ich mit OC eine in etwa gleiche Leistung wie die 1080 Ti Reference erreichen könnte

ein kurz und knappes nein
 
ich verstehe diese überlegung einfach nicht. die 1080ti kann man auch übertakten. ansonsten wie schon gesagt wurde: nein. 40% mehr shader gleicht man nicht durch ~15-20% mehr takt aus.

edit: wenn du die leistung einer 1080ti willst musst du auch eine 1080ti kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es technisch möglich wäre, den Unterschied mit "einfachem" Übertakten auszugleichen, würden AMD und nVidia dies aber wohl kaum zulassen.

Nur leider ist es nicht so schön einfach, wie du es dir vorstellst. Die nicht aktiven Shader-Einheiten kannst du leider nicht mit einer Takterhöhung mal eben ausgleichen.
 
Koaleszenz schrieb:
Hallöchen Jungs, habe mir eine 1080 bestellt und jene kommt nächste Woche an. Während ich warte bis die Karte ankommt frage ich mich jedoch, ob ich mit OC eine in etwa gleiche Leistung wie die 1080 Ti Reference erreichen könnte (abgesehen vom Grafikspeicher natürlich). Die besagte Karte ist eine Gigabyte 1080 Aorus Extreme.

Restliches System:

i7 6700k
16gb DDR4-3200
MSI Z270 Gaming M7

LG und besten Dank
Wenn du Full HD hast reicht es sowieso.

Der 6700k wird aber sowieso eher zum Flaschenhals bevor die GTX 1080 zu langsam wird.

4 Kerne sind zwar für die Mainstream Spiele noch gut aber wenn die neue Konsolengeneration kommt dann wird eine GTX 1080 ti da auch nicht viel helfen.
 
Nö.

Ein 6700k ist z.B Battlefield 1 immer an der grenze bei Full HD + Max Einstellungen.

Wie soll das ganze in 2 Jahren aussehen? Vorallem wenn Konsolen 8 oder mehr Kerne haben und mehr als 3,0ghz takten ( was ja sehr wahrscheinlich wird ? )

Da bringt auch keine GTX 1080 ti mehr dann was.
 
@ Sliskovic:
richtig, es gibt ja nur BF1 und nicht etwa noch andere games die die graka ggfs deutlich stärker und/oder die CPU weniger stark belasten.
ach ja, maximale einstellungen. das schließt auflösungsskalierung mit ein. und damit hängt man mit ner 1080 in FHD hart im grakalimit. und das beste: weder du noch ich wissen welche games der TE in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps zocken will.

bitte, hör auf leute zu "beraten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist durchaus berechtigt... Ging in den letzten generationen ja auch öfter. Eine Grafikkarte stark übertaktet, und sie kam schon an das nächsthöhere modell ran ;-) Ist keine Fantasie.

Aber hier.. Nope. Der Unterschied in den shader kernen ist zu groß, die normale Mehrleistung beträgt ja 25-35%~ je nach szenario etc.

Angenommen, eine 1080 ti läuft mit 1850 Mhz (was schon relativ moderat ist, nix besonderes), dann müsste eine 1080 etwa auf 2600 Mhz kommen, um die fehlenden Shaderkerne auszugleichen - sofern die Anwendung shaderlimitiert ist, und die Anzahl der Shader eben linear skaliert.
Und ne 1080 bekommst du eher an die 2100 Mhz grenze. Mit nem guten Chip knapp drüber, mit nem schlechteren Chip drunter.

Auch die Speicherbandbreite ist ein teil der mehrleistung, die kriegst du auch nicht ausgeglichen ^^


Die mehrleistung ist in 4k natürlich höher, als in der popelauflösung Full HD. Full HD mittlerweile ist so gering, bzw eine GTX 1080 ti dafür SO dermaßen stark, dass du selbst auf hohen settings oft ins CPU-Limit rennen kannst.
Denn genau so testet Digitalfoundry ihre CPUs ;-) 1080p Ultra, aber kombiniert mit einer übertakteten Titan X.
 
Zurück
Oben