M2 PCIE 3.0 Lanes bei X470 Chipsatz

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
Kennt jemand den Grund warum nur ASUS 2x M2 Slot mit PCI 3.0 anbietet? Alle anderen Hersteller haben ersten mit 3.0 und den zweiten mit 2.0?
Direkte Unterschiede mit fehlen von SATA Anschlüssen oder anderen Abstrichen habe ich nicht gefunden.
Würde gerne 2 M2 später einbauen und da ist die Auswahl derzeit nur bei Asus gegeben.
 
Welches Mainboard meinst du genau?
Hab auf die schnelle nur Mainboard's von Asus gefunden, wo der 2. M2 Slot zwar PCI-e 3.0 ist, aber nur mit X2.
Ob der M2 mit 4x 2.0, oder 2x 3.0 hat, ist eigentlich egal.
Von der Geschwindigkeit sollten beide nahe zu gleich sein, da PCI-e 3.0 doppelt so schnell ist, wie 2.0.
 
Meine die Top Modelle: Asus COH7 vs ASROCK Taichie Ultimate.
Angaben habe ich aus Geizhals und ASUS Page.
Was auch zu sagen ist, das alle ASUS Brette die PCI 3.0 Anbindung bei beiden M2 Slots haben, die anderen jeweils nur einmal.
 
Beim Crosshair Hero VII Hero ist Asus den Weg gegangen, die M2 mit je PCI-e X4 3.0 zugehen, dafür die PCI-e 1x und und den 3. PCI x16 mit 2.0 anzufahren.
Bei 2 M2 PCI-e SSD ist der 2. PCI-e x16 nur mit 4x angebunden.
Bei SLI/CF würden den Grafikkarten somit 1x x8 und 1x x4 (3.0) zur Verfügung stehen.
Bei 2 M2 PCI-e stehen der GPU so oder so nur 8 Lanes zur Verfügung im PCI-x 1.
Kurzform: bei 2 M2 SSD's hast du mehr Leistung beim Datenschupsen, nimmst dafür der GPU Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dann warte ich auf den TR2, da gibt es mehr Lanes.
 
Ich grabe diesen Fred hier nochmal aus um sicher zu gehen.
Ich habe das CH VII und möchte in diesem 2 M.2- NVMEs nutzen. Ansonsten habe ich im obersten Slot die GraKa und im untersten Slot eine Soundkarte stecken. Ist bei der Konstellation irgendeine Komponente ausgebremst?
THX
 
Im Handbuch steht nichts?
Auf der Webseite steht, wenn es sich um das krasses Haar Held VII 😁 handelt, der Letzte Slot teilt sich die Lanes mit dem M.2.
 
Zurück
Oben