Verwirrung bei DSL Verfügbarkeit

Habe nochmal auf den direkten Seiten der Provider nachgeschaut.
Vodafone bietet an unserer Adresse bis 16mbit an.
O2 bis zu 25mbit und 1und1 bis 16mbit.

Ich krieg gleich nen Krampf :) diese Vergleichsseiten stimmen nie.
 
Hallo,

Versuch mal hier. Telekom und innogy kooperieren eigentlich was VDSL angeht:
https://www.teltarif.de/telekom-tarife-innogy-glasfaser-kooperation/news/67151.html

Hier die Telekom Seite dazu (eigene Tarife, werden auf der Hauptseite der Telekom nicht aufgeführt).
https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart

--------------------------

Da ich es hier mehrfach gelesen haben:

Die Telekom bietet schon seit Ewigkeiten kein DSL3000 mehr an, wer das noch als Produkt auf der Rechnung hat kann telefonisch oder im Kundencenter auf DSL6000(RAM) umstellen (ohne Neuvertrag, ohne neue Vertragslaufzeit etc.). im schlimmsten Fall kommen dann eben nur 4,5Mit an, meist aber 5,5 bis 6Mbit.

----------------------------------------

Mit der Bandbreite bei Innogy ist das ganz einfach. Unter 50% der Versprochenen Bandbreite ist nicht erlaubt. Nachbesserung oder Tarifwechsel verlangen wenn es so kommen sollte. Aber meist liegt man bei 100Mbit VDSL Vectoring bei 70 bis 100Mbit.

Also die Situation scheint wie folgt:
RWE hat 2012/2013 über Leerrohrverlegung dann eigenes Glasfaser in die Wohngegend gebracht. Daran sind jetzt DSLAMs angeschlossen (größere Graue Kästen, bis 2016/2017 gab es darüber wohl 50Mbit). Dann wurden die DSLAMs mit Vectoring ausgebaut, diese Vorrecht hat RWE wenn sie selbst bereits einen hohne Anteil an Haushalten ausgebaut haben.

Damit darf jetzt kein anderes Unternehmen mehr VDSL anbieten da sonst Vectoring nicht richtig funktioniert. Es hindert aber niemand z.B. die Telekom daran die Häuser mit Glasfaser zu erschliessen.

Des Weiteren ist Innogy als VDSL Vectoringbereiber auch verpflichtet zu vermieten, der Preis ist aber Verhandlungssache zwischen den 2 Unternehmen. Auf der anderen Seite ist es möglich einen Preis bei der Bundesnetzagentur "prüfen" zu lassen ob er gerechtfertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Vodafone, 1und1 und Telekom halt nur bis zu 16Mit anbieten können, dann wird da RWE für die die eigene Leitung nicht frei geben.
da kann das nur RWE.

dann halt mal bei RWE nachfragen, das dürfte bei den am Ende je dennoch günstiger sein, als euer Altvertrag bei der Telekom
 
Marvomat schrieb:
RWE/Innogy wechseln, da diese hier die Leitungen vor ein paar Jahren ausgebaut haben und bis zu 100mbit/s anbieten.
Nun meine Frage, wieso kann die Telekom das nicht anbieten? Wenn ich bei der Telekom den Ausbaustatus prüfe, werden auch dort bis zu 100mbit/s angezeigt, nur bei der Verfügbarkeit steht immer nur bis zu 6mbit.

Der Vectoring Ausbau gehört scheinbar RWE.
Die Telekom kann dich dort theoretisch auch über ein Bitstream Vorleistungsprodukt ans Netz bringen, sprich sie mieten sich bei RWE ein.
Das heißt dann "Zuhause Start".
https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart
Bis vor kurzem war es aber nicht einfach so möglich als Bestandskunde in einen Zuhause Start Tarif zu wechseln. Wende dich diesbezüglich am besten mal an das Telekom hilft Team.
Ich weiß nicht sicher ob die Telekom mit RWE kooperiert....

Martinfrost2003 schrieb:
Verstehe aber nicht, warum die Telekom sich nicht einfach in die EWEtel Leitung einmietet, so wie es bei uns z.B. 1&1 bei der Telekom gemacht hat.
... aber mit EWE machen sie das definitiv.
 
Verstehe aber nicht, warum die Telekom sich nicht einfach einmietet

Ganz einfach weil die Regulierung nur gegen die Telekom läuft ... die müssen die anderen Billig reinlassen, umgekehrt aber nicht!
 
Kündigen!

Mit den langen Vertragslaufzeiten der Telekomiker sollte man das rechtzeitig machen. Mann und Frau haben ja genug Zeit, dann Angebote zu suchen. Der Sarkasmus dabei, eventuell werdet ihr euch wundern, zu welchen Angeboten die Telekomiker fähig sind, nachdem die Kündigung da ist.

Euer schmalbandüber DSL Anschluss ist schon abbezahlt, euer Entgelt Reingewinn, und mit der gedrosselten Leitung kostet ihr der Telekom kaum Gebühren am Backbone. Die haben NULL Interesse euch etwas anderes an zu bieten, solange der Vertrag läuft.

Wer bei euch anbietet, obwohl da auch viele Nieten dabei sind: https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandatlas-Karte/start.html
 
Also Geschwindigkeit ist nicht immer alles.
Damals hatte ich Arcor DSL, mit stark gedrosselter Bandbreite im Up und Downstream. Telekom gab die gleiche Geschwindigkeit an. Dann kam O2 und man beteuerte es würden mehr als 2 MBit gehen. Telekom Hotline fragte mich wie die Konkurrenz das denn hinbekommt (was ich ja natürlich auch beantworten kann x)). Auf jeden Fall hatten wir dann 10-12Mbit und VOIP Telefon und alle 15 Minuten resettete der Anschluß komplett, sprich Telefon und Internet für min. 2 Minuten weg.
Ansonsten testen und Widerrufsrecht nutzen wenn sich von vornerein zeigt das es nicht funktioniert
 
Welchen Sinn macht es eigentlich, wenn Innogy und RWE verschiedene Tarife anbieten, aber quasi beide das selbe Unternehmen sind?

z.B. kostet bei RWE Highspeed der 100mbit Vertrag mit Fritzbox für RWE Kunden 54,90€. Innogy bietet 120mbit + Fritzbox für 48,80€ und auch dort kann man seine RWE Kundennnummer angeben.
 
Man erzeugt damit beim Kunden das Gefühl Auswahl zu haben und umworben zu werden - siehe Mediamarkt und Saturn ;)
 
Hägar Horrible schrieb:
VDSL 100 ist nur durch Vectoring zu erreichen,
Das ist falsch. Technisch sind bei VDSL2 auch ohne Vectoring 100MBit/s möglich.
Einige (lokale) Provider schalten das auch.

Marvomat schrieb:
Nun meine Frage, wieso kann die Telekom das nicht anbieten? Wenn ich bei der Telekom den Ausbaustatus prüfe, werden auch dort bis zu 100mbit/s angezeigt, nur bei der Verfügbarkeit steht immer nur bis zu 6mbit.
Die Telekom mietet sich, wie hier schon öfters angemerkt, bei Innogy ein. Auf der Ausbaukarte wird das auch berücksichtigt, im Verfügbarkeitstest allerdings nicht. Es sind gesonderte Tarife (ohne Entertain) die dazu gebucht werden müssen.

Marvomat schrieb:
Welchen Sinn macht es eigentlich, wenn Innogy und RWE verschiedene Tarife anbieten, aber quasi beide das selbe Unternehmen sind?
Welchen Sinn macht es dass die Telekom und Congstar als selbes Unternehmen unterschiedliche Tarife anbieten? ;)
 
Marvomat schrieb:
Und wie gehe ich wirklich sicher? Anrufen?

Also Innogy hat hier damit ja damals massiv geworben, in den Nachbarorten hängen auch noch überall Plakate von denen.

Hast du deine Adresse in den von mir eingefügten Link eingegeben . Dann wüsstest du jetzt mehr . :rolleyes:
 
Ja Innogy ist laut Webseite hier mit bis zu 120mbit verfügbar.

Telekom Zuhause Start gibt's hier übrigens auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besseres Internet mit besseren preisen . Vielleicht überzeugt das deine Mutter .

Ich gehe mal davon aus das ihr noch kein VDSL habt . Was ein Vorteil sein kann wenn man per Telefon immer erreichbar sein möchte . Denn bei dem genannten Anschluss ist Telefon und Internet gekoppelt . Kein Internet = kein Telefon .
 
So, Innogy soll ja zerschlagen werden. Was passiert dann mit den DSL Verträgen? Die Leitungen verschwinden ja nicht einfach wieder, oder übernimmt RWE das ganze wie früher wieder?
 
RWE Highspeed und Innogy Highspeed sind beides Marken der Innogy TelNet GmbH.
Zerschlagen wird mWn die Innogy SE. Ich glaube nicht, dass die Innogy TelNet GmbH davon betroffen ist, bzw. die GmbH in dieser Form weiter bestehen bleibt, weswegen sämtliche Verträge mit Kunden weiterhin gültig bleiben.
 
Zurück
Oben