Upgrade von RX 580 8GB zu Vega 56?

2gud2bbad

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
63
Hallo,

Bevor ich jetzt unnötig Geld raußschmeiße und mich in Nachhinein ärgere, wende ich mich an euch, das Computerbase-Forum, und würde gerne eure Meinungen und Tipps zu meiner aktuellen Situation hören.

Ich habe das folgende System:

AsRock B350M Pro4 Mainboard
Ryzen 5 1600 @4,0 Ghz
4 x 4 Crucial Ballistix 2667 RAM
Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB
...
...

Ich spiele auf einem 1440p 144hz Monitor - Ich würde gerne FPS in der Umgebung von 100-120fps spielen (mit reduzierten Details natürlich) und RPG's möglichst nahe an der 60fps Grenze. Ich habe einen FreeSync Monitor - daher stellt sich die Frage nur nach einer AMD Karte -> Vega 56.

Nun habe ich folgende Situation: mir würde ein Freund meine RX 580 um 250€ abkaufen und ich könnte eine Sapphire Vega 56 Nitro+ um 480€ inklusive Rechnung von Alternate erwerben - Delta beträgt daher 230€.

Jetzt ist meine Frage: in der aktuellen GPU Situation, und mit auf Ausblick auf kommende GPU Generationen (Vega 7nm und Navi), mache ich einen guten Deal, oder würdet ihr mir eher raten, noch zu warten?
 
Zu deinen gennanten Preisen würde ich das definitiv machen. Das einzige was interessant wäre ist, ob dein Netzteil stark genug ist für das Upgrade. Ansonsten sind 480€ für eine voll funktionstüchtige Vega wirklich gut wenn man sich die normalen Preise so ansieht. Eine neue Grafikkartengeneration wird bei AMD noch lange auf sich warten lassen. Von daher lohnt sich warten nicht.
 
Der Verbrauch ist bei beiden fast gleich, daher tue es.
 
Ich würde mal so sagen: da man eh nie genau sagen kann, was die Zukunft an Hardware und Preisen bringt, sollte man sich auf die Fakten im Jetzt konzentrieren. Du hast du Möglichkeit, einen Performanceschub für vertretbares Geld zu bekommen. Ob du das Mehr an Leistung wirklich brauchst/haben willst, musst du selbst entscheiden. Aber wenn du das Geld übrig hast, bzw. nicht schmerzhaft woanders abzwacken musst, dann würde ich die Gelegenheit nutzen und den Deal machen.
 
Vega am FreeSync-Monitor ist ein Traum. Tue es, du wirst es nicht bereuen :daumen:
 
4 x 4 Crucial Ballistix 2667 RAM:freak:
 
Epix schrieb:
4 x 4 Crucial Ballistix 2667 RAM:freak:

Das fällt wohl unter die Kategorie "Sünden des ersten PC Builds" ;)

@all

Danke für die sehr schnellen Antworten! Ich werde wohl upgraden - war nur ein bisschen wehmütig, weil ich an meiner RX 580 schon ein bisschen hänge :D
 
Was mich noch interessieren würde - ich bekomme ja die "normale" Nitro+ Version mit zwei 8Pin Steckern - Reicht da mit meinem oben genannten Setup ein BeQuiet Pure Power 10 mit 400W aus?
 
Ja natürlich. Wenn du nicht wie wahnsinnig übertaktest und sowohl die CPU als auch die GPU voll auslastest, wird das Netzteil es schon locker packen. Bei normaler gaming Volllast dürften es ca. 350W sein, nicht mehr als das.
 
Zurück
Oben