Asus FX553v kühler bekommen

T

TomPrankYou

Gast
Hi, ich habe mir die Tage bei NBB genanntes Notebook zum Schnäppchenpreis von 599€ gekauft, anbei die Spezifikationen:

-7300HQ
-Gtx 1050ti
- 12GB DDR4
- 240GB SSD


Ich bin wirklich mit der Leistung zufrieden, die Temperaturen sind jedoch grenzwertig, von der Lautstärke sprechen wir erst gar nicht.

Bereits gemacht habe ich folgendes, CPU hat ein Offset von -120mv, Grafikkarte läuft mit 0,9v @ 1900mhz.

Da ich immer mit einem FPS Lock auf 60 spiele, habe ich bei Fortnite eine Temperatur von CPU (60-65 Grad) und GPU bei ca (55-62 Grad). Bei Pubg CPU (69-78 Grad) und GPU bei (70-75 Grad)

Das Problem ist nun, das der Lüfter ab genau 60 Grad deutlich aufdreht. Ab 70 Grad geht es dann richtig zur Sache.

Nun meine Frage, würde der Wechsel der Wärmeleitpaste hier noch eben diese 5 Grad weniger bringen, so dass ich unter diese 60 Grad Schwelle in Fortnite bzw 70 Grad in Pubg komme?

Die Lüfter lassen sich leider nicht manuell anpassen, weder im Bios noch mit Speedfan.


Welcher Temperaturbereich ist eigentlich noch vertretbar sowohl bei CPU als auch GPU?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bis zu 100°C vertragen CPU / GPU.
bei einem neuem Laptop wird frische / bessere WLP nicht viel bringen.
evtl. ein Laptop Kühlpad oder ein zusatzlüfter der nochmal luft zu fächert. ansonsten musst mit leben.

ist ja auch nur ein kompromiss, ist ja kein Gaming PC....
was auch noch was bringen kann CPU takt drosseln, aber ingame wird sich das bemerkbar machen.
oder FPS Limit runterschrauben.
 
Den Takt drosseln möchte ich nicht, da gerade Pubg sehr CPU lastig ist. Bei Fortnite wäre dies eine Möglichkeit

Wie verhält es sich eigentlich mit der Garantie bei wechseln der WLP? Habe hier nichts in den Garantiebedingungen bei Asus finden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten ein Laptopkühlpad kaufen ist die beste Lösung.

Da Garantie usw erhalten bleibt und der Laptop kühl bleibt.
 
Zurück
Oben