Windows 7 auf Gigabyte AM4 Mainboards ab BIOS F22

7bb11

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
9
Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem AM4 Mainboard. Favorit ist das GA-AX370-Gaming K5.
Auf planet3dnow berichten ein paar Nutzer, dass manche AM4 Mainboards nach einem BIOS Update auf AGESA 1.0.0.1a Windows 7 nicht mehr booten. Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand von euch ein Gigabyte AM4 Mainboard hat, das schon mit BIOS F22 (oder neuer) läuft, und kurz mal ausprobieren und berichten könnte, ob Windows 7 noch bootet.
Vielen Dank im Voraus!
 
Find ich gut, dass der alte Zopf endlich abgeschnitten wird ...
 
mugam schrieb:
Find ich gut, dass der alte Zopf endlich abgeschnitten wird ...

Das trägt doch zur Wissensbereicherung des Threaderstellers bei.

Ich hab ein Gaming K7 und Windows 7 läuft butterweich mit UEFI F23d.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NumberSeven schrieb:
Ich hab ein Gaming K7 und Windows 7 läuft butterweich mit UEFI F23d.:)
Vielen Dank für die Antwort. Das freut mich. :)
Dann werde ich mir die nächsten Tage das Gaming K5 zulegen.
 
ich hoffe dir ist bekannt, das man Windows 7 nicht mehr so einfach auf den aktuellen AMD und Intel Boards installiert bekommt?
und das man keine Windows Updates mehr bekommt?
 
bisy schrieb:
ich hoffe dir ist bekannt, das man Windows 7 nicht mehr so einfach auf den aktuellen AMD und Intel Boards installiert bekommt?
und das man keine Windows Updates mehr bekommt?
Danke der Nachfrage. Ich weiß, dass es Schwierigkeiten mit den USB Ports geben kann, weil Windows 7 keinen XHCI Treiber mitbringt. Das Board hat auf jeden Fall einen PS/2 Anschluss für Maus oder Tastatur. Das reicht im Notfall.
Nur bin ich nochmal ins Überlegen gekommen, ob nicht doch ein DVD Laufwerk sinnvoll wäre - oder ich richte mir einen USB Stick mit deim Gigabyte Windows USB Installation Tool her.

Bzgl. Updates weiß ich, dass Microsoft Windows Update blockiert, aber ich gehe davon aus, dass https://github.com/zeffy/wufuc oder https://github.com/fre4kyC0de/WindowsUpdate_KabyLake_Ryzen_Patch noch funktionieren.
 
und warum nicht einfach win10installieren und nutzen. denn in spätestens 1 3/4 Jahr ist es mit win7 ehe vorbei.
natürlich kannst du win7 installieren, aber win10 bekommt man ja weiterhin kostenlos und unterstützt dann alle Funktionen deines Systems
 
Die USB-3.0-Treiber lassen sich problemlos ins Image integrieren und/oder nach der Installation installieren, ist ja meist eh "nur" der ASMedia-Treiber.

Und die Updates kommen Dank wufuc auch alle an.

Aber einen Tipp hätte ich auch noch: Warum nicht ein Board mit X470-Chipsatz? Dann doch lieber das neuere mitnehmen.:)
 
NumberSeven, was für eine CPU hast du?

Wenn F23d mit Win7 wirklich bootet, wäre es ja eventuell möglich, Raven Ridge oder Summit Ridge mit Win7 zu benutzen. Dann wäre AMD (mit mir) auch wieder im Geschäft. :)
 
Ich weiß, meine Frage zielt bei RR eher auf eine Bastellösung mit den "normalen" GPU-Treibern.
 
Lass mal wissen, falls du mit irgendwelchen 2000er CPUs/APUs experimentierst. :)
 
Sauber! :D

Sag dann mal Bescheid, gerne auch per PN, falls dieser Topic dann begraben sein sollte.
 
NumberSeven schrieb:
Die USB-3.0-Treiber lassen sich problemlos ins Image integrieren und/oder nach der Installation installieren, ist ja meist eh "nur" der ASMedia-Treiber.

Und die Updates kommen Dank wufuc auch alle an.

Aber einen Tipp hätte ich auch noch: Warum nicht ein Board mit X470-Chipsatz? Dann doch lieber das neuere mitnehmen.:)
Danke für die Bestätigung, dass wufuc noch funktioniert. An X470 habe ich auch schon gedacht, aber mit 8 SATA Anschlüssen wird das zu teuer

NumberSeven schrieb:
Der 2700X ist bestellt.:D
Ich bin gespannt. Im Handbuch steht ja, dass Windows 7 nur mit Summit Ridge und Bristol Ridge unterstützt wird.
Ergänzung ()

Ui, in der AMD Community gibt es einen interessanten Post: https://community.amd.com/thread/227768#2858146 , in dem gesagt wird, dass AMD Windows 7 auf Ryzen 2 genauso behandelt wie Ryzen 1. :)
 
Merkwürdig, RR bootet ja scheinbar gar nicht erst unter Win7. Wäre schon schön, wenn SR doch ginge.
 
Corpsi schrieb:
Merkwürdig, RR bootet ja scheinbar gar nicht erst unter Win7. Wäre schon schön, wenn SR doch ginge.
Ich denke, die Aussage in der AMD Community bezog sich auf Summit Ridge und Pinnacle Ridge, aber nicht auf Raven Ridge.
 
7bb11 schrieb:
Ich denke, die Aussage in der AMD Community bezog sich auf Summit Ridge und Pinnacle Ridge, aber nicht auf Raven Ridge.

Fände ich mal sehr positiv. Die Berichte sahen ja danach aus als ob ab AGESA 1001a unabhängig von der CPU nicht mehr mit Win7 gebootet werden könnte. Zumindest habe ich das so verstanden und bin davon ausgegangen, dass es mit SR und PR auch nicht (mehr) geht.
 
Zurück
Oben