Neuanschafffung Ryzen oder Intel bis 700€

@ TE:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen:
Deathangel008 schrieb:
@ lpacino:
du meinst wohl den zusätzlichen 4/8pin-stecker für die CPU den einige (viele?) X470-MBs haben? den hat das Prime X470-Pro nicht und bei MBs die den haben dürfte der optional sein. zumindest beim Crosshair VII Hero ist er das laut handbuch. das sollte dann bei günstigeren und nicht explizit auf starkes OC ausgelegten MBs nicht anders sein.

grundsätzlich kannst du das E9 weiterverwenden. ich persönlich würde mir ein neues gönnen. ein SeaSonic Focus Plus Gold 550W oder be quiet! Straight Power 11 550W oder so.
bei der empfehlung für diese beiden 550W-NTs hatte ich mir schon was gedacht. da hat man schon ordentlich reserven.

und auch mit "nur" nem 2600X wirst du die nächsten jahre sicher gut auskommen.
 
550w reichen locker, mehr Brauch man nur wenn man zwei Grafikkarten hat oder ne HEDT Plattform (Threadripper, Skylake-X) befeuern will.
 
@deathangel008 hab voll übersehen das du mir das Seasonic empfohlen hast tut mir leid 🙈 Denke es wird das 2600x plus die 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14. Jetzt muss ich nur noch ein geeignetes Mainboard finden was mir auch optisch gefällt und noch meine Speicher unterstützt.
 
Du musst dich nicht so auf die Kompatibilitätslisten der Hersteller versteifen, die testen nen paar Kits auf Funktion, welches aber nicht bedeutet das andere nicht funktionieren.
Die Flare X sind extra für Ryzen optimiert und laufen eigentlich auf jedem AM4 Mainboard mit dem angegebenen Takt, bei anderen RAM Kits (z.B
Trident Z) ist das hinterlegte XMP Profil auf Intel Plattformen optimiert und läuft bei AMD i.d.R nicht ohne selbst Hand anzulegen.

Bzgl. Mainboard würd ich eins von ASRock nehmen, die sind die einzigen die sich nicht von Nvidias marktmanipulierenden Maßnahmen unterwerfen.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X470~544_ASRock

Das Gaming K4 ist gut, für hohes OC könntest du auch nen Taichi nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hört sich doch gut an 😃👍 Danke

Edit: aber ich hab doch eine GTX 1080 wie kann ich dann eine Firma nehmen die NVIDIA Boykottiert xD

Würden Arbeitsspeicher mit 3466mhz aber nur CL16 besser sein als die 3200 CL14 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele wären 3466Cl16 schlechter als 3200CL14. Wenn du 3200erCL14 RAM nimmst liegen die Chancen aber auch hoch, dass sie mit einem höheren Takt laufen. Schon bei Ryzen 1 gab es viele, die konnten die 3200er auf 3466 betreiben. Ist halt Glücksspiel.
 
Ok dann bleib ich bei den 3200er 😊 bin jetzt am bestellen.
Ryzen 2600x
GSkill 16gb 3200Mhz CL14
Gigabyte X470 Aorus Gaming 7
Seasonic G-Series 550w

Kühler bleibt erstmal Stock und wird danach gekauft was ja nicht so schlimm sein soll laut den Tests.

Hoffe ich werde meinen Spaß haben 😎

Danke allen für die Tipps 😬😬😬
 
Wieso wurde mir eigentlich damals nicht gesagt das ich wenn ich mir zock lieber einen 8700k nehmen soll oder sogar den 8600k ? Bin leider nicht wirklich zufrieden mit dem Setup und mir kommt es vor das mein I5 4670k besser lief bzw war die Performance ruhiger. 😞
 
Dann ist etwas falsch eingestellt, kein alter i5 hat bessere Frametimes als ein 2600X und noch dazu mit Samsung B RAMs.
Dann läuft bei deiner Kiste irgend etwas nicht richtig!
Der i5 4670k wird von einem 2600X eher deutlich abgehängt!

https://www.hardware.fr/articles/965-3/performances-jeux-3d.html

Der Unterschied in allen Spielen und 1080p ist eklatant
 
Nicht in den Spielen sondern mehr bei Programm öffnen usw bei den Spielen rennt er scho gut aber bei BF 1 muss ich auf Mittel spielen damit er net ruckelt
 
Ja, ja und ja. RAM läuft bei 3200 MHZ und der Prozessor dauerhaft bei 4.1 GHZ.Mainboard hat auch das neueste Update. Ich könnte mir eher vorstellen das es an den HDDs liegt wo die Spiele installiert sind aber wie kann ich das testen?
 
Mit CrystalDisk kann man zumindest mal checken, ob es bei der HDD einen Hardware-Feheler gibt, aber ich halte es eh für unwahrscheinlich, dass es an der HDD liegt.

Check doch bitte mal die Temperaturen mit HWInfo64 (Screenshot wäre hier nützlich)

Wenn ich das richtig gelesen habe, bist du beim Stock Kühler geblieben. Dennoch gehst du auf einen Perma 4.1 GHz OC ? Ich gehe mal davon aus das der CPU sich selbst runter drosselt.

Sollte bei den Temperaturen auch alles passen, ist der RAM in A1 & A2 bzw. B1 & B2 oder stecken sie direkt nebeinander ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel mit MSI Afterburner die FPS und Auslastung prüfen, wenn du meinst dass irgendwas nicht flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturprobleme würd ich nicht denken, da der ja die 4,1 glaube schon Stock anlegt.

Wenn du BF1 auf Mittel stellen musst damit es flüssig läuft, könnte ich mir vorstellen das die Grafikkarte entweder nicht voll ausgelastet wird oder anderweitig nicht ihre volle Leistung hat. Der aktuelle Nvidia Treiber soll ja für Probleme sorgen, aber bei dir lief es scheinbar schon vorher nicht rund.

Hast du irgendwie Kerne ausgestellt (msconfig) oder den RAM nur auf 2133 laufen?
Weil nen 2600x mit ner 1080 sollte nicht schlechter laufen als mein 1700+1070.

Hast du eigentlich auch ne SSD oder nur HDDs?
 
Klar läuft der 2600X auch auf 4,1 GHz, aber eben nicht dauerhaft. Der schafft im Turbo sogar 4,2 GHz aber diese Boosts sind halt nie auf ALLEN Kernen und auch nur wenn die Temperaturen das zu lassen. Bei ihm laufen alle Kerne auf 4,1 GHz und das IMMER. Könnte schon ganz gut sein, dass einfach der Stock-Kühler nicht nach kommt.
Die Geschichte mit der msconfig scheint allerdings auch ein sehr aktuelles Thema zu sein. RAM wurde ja schon ausgeschlossen (zumindest der Speed, keine Ahnung was die RAM Slots angeht)
 
Also ich hab die RAM auf 1+3 gelegt. Stock hab ich nur genommen weil der neue Kühler angepriesen wurde und ich denke von den Temperaturen reicht der auch (Prime95 nach 3 Minuten 80 Grad). Wie gesagt schlecht läuft er net, aber ich sehe keinen RIESEN Sprung zum alten System...
Beim Starten von PUBG hatte ich gestern leider kurz einen Bluescreen (irql not less or equal) der aber beim zweiten start nicht mehr kam.
Bei Cinebench hatte ich eine Punktzahl die 1347, die ja normal ist bei der CPU.
Vielleicht hab ich mir einfach nur zuviel erhofft bei dem Ryzen und hätte mir gleich den 8700k nehmen sollen :(

EDIT: Wenn ich mir doch einen CPU Kühler kaufe welchen würdet ihr für den 2600x nehmen?

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich den Overclock raus nehmen. Du bist eh langsamer wie der boosted und dafür dann konstant bei 4,1 GHz was die Temperatur erhöht. Letztlich beschneidest du den CPU durch deinen OC ;)
Die Ryzen 2 sind einfach keine so guten Overclocker wie die Ryzen 1, dafür aber werksseitig schon wesentlich besser. Bezgl. Kühler Empfehlung, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Noctua gemacht. Vorteil vom besseren Kühler ist, dass der CPU die werksseitigen Overclocks länger hält, aka Precission Boost 1 & 2.

Ich weiß natürlich nicht was du erwartest hast, aber wenn du den 8700K mit etwas vergleich möchtest dann mit dem 2700X und nicht dem 2600X.
Nichtsdesto trotz, würde ich behaupten, dass du auch keine großen Unterschied merken würdest wenn du jetzt auf den 8700K wechselst.
 
Naja du hast den CPU offensichtlich auf einen festen Takt eingestellt und das ist 4,1 GHz. Normalerweise hat der CPU einen Basis-Takt von 3,6 GHz und einen Boost von 4,2 GHz => im besten Fall wäre der ohne OC schneller. Der CPU fährt diese 4,2 GHz je nachdem wie warm er ist mal länger und mal kürzer, aber immer nur wenn er sie braucht. Bei deinen 4,1 GHz wird er nie auf 4,2 GHz kommen (du hast ja scheinbar den Takt gelocked) und durch die Bank bei 4,1 GHz laufen ( also locked auf den Takt), wenn deine CPU jetzt unter Last kommt ist die generell schon mal wärmer wie der Standard CPU, da er davor auch schon die ganze Zeit auf 4,1 GHz lief anstatt 3,6 GHz. Sollte der CPU jetzt zu warm werden, und ich finde 80° nach 3 min Prime 95 zwar ok, aber ka was dein CPU davon hält und ob er runter taktet.

Bezgl. Kühler:
Das wären 2 von Noctua
Dieser von Scythe wird auch gerne empfohlen
Oder dieser von beQuite!

Musst du halt schauen welcher davon überhaupt in dein Gehäuse passt (max. Kühlerhöhe)
 
Zurück
Oben